DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]

In diesem Teil diverse Bilder, die im Bereich des Bahnhofs und Bw Gammertingen sowie im weiteren Streckenverlauf Richtung Hechingen entstanden.

Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 6 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

21 HzL Dieter Riehemann 77032_35.jpg
Am 25.03.1977 wartete der VT 10 (2.Besetzung) im Bw Gammertingen auf den nächsten Einsatz – und das war meistens nur ein morgendliches Zugpaar an Schultagen. Den Schienenbus hatte die HzL im Jahr 1976 als „Notkauf“ getätigt (ex DB- 798 794), aber er passte nicht in den HzL-Fahrzeugpark. Noch 1977 ging der Wagen daher zu den „Vorwohle-Emmerthaler Verkehrsbeteieben (VEV)", dafür erhielt die HzL den MAN-Schienenbus VT 1 der VEV (HzL-Betriebsnummer VT 6 in 2.Besetzung)

22 HzL Dieter Riehemann 77087_18.jpg
Vor dem Gammertinger Bw waren am 13.08.1977 versammelt (von links): VT 10 (II), V 82 und VT 3

23 HzL Dieter Riehemann 77088_7.jpg
Am 13.08.1977 stand der VT 3 mit VB 17 am Bahnsteig in Gammertingen; die Garnitur fuhr als Sonderzug für die DGEG

24 HzL Dieter Riehemann 79038_10.jpg
VT 4 mit Stückgutwagen am Gammertinger Güterschuppen, 20.07.1979

25 HzL Dieter Riehemann 79038_18.jpg
Am 20.07.1979 fuhr die V 124 mit einem Militärzug nach Sigmaringendorf in Gammertingen ein

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.21 07:44.
26 HzL Dieter Riehemann 79038_22.jpg
VS 14 + VT 6 + VT 4 (links) am 20.07.1979 in Gammertingen. Rechts der VS 15, dahinter (nur teilweise sichtbar) der VB 18

27 HzL Dieter Riehemann 79040_13.jpg
VT 6 (2.Besetzung, ex VEV, ex Esb Köln-Mülheim-Leverkusen) am 21.07.1979 in Gammertingen

28 HzL Dieter Riehemann 79040_21.jpg
Nochmals der VT 6 (II) am 21.07.1979 in Gammertingen, Blick in Richtung Sigmaringen

29 HzL Dieter Riehemann 77033_12A.jpg
VT 4 aus Hechingen am 25.03.1977 zwischen Neufra und Gammertingen

30 HzL Dieter Riehemann 77033_17A.jpg
VT 4 + VS 15 + VT 8 am 25.03.1977 zwischen Neufra und Gauselfingen

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.21 08:20.
Ich oute mich gerne als MAN-Fan.
Aber auch den anderen Fuhrpark aus jener Zeit würde ich gerne noch einmal "live" sehen.

Danke und Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)

Jörn schrieb:
Ich oute mich gerne als MAN-Fan.
Aber auch den anderen Fuhrpark aus jener Zeit würde ich gerne noch einmal "live" sehen.

Danke und Gruß
Jörn.
Hallo Jörn,

in dieser Reihe geht es um den HzL-Triebwagenverkehr in den 1970ern. Da ich die HzL erstmals 1975 besuchte, kann ich nur zeigen, was ich damals auf den Gleisen antraf - und das waren eben die zahlreichen MAN-Fahrzeuge. Daneben war noch ein "Esslinger" im Bestand, der aber planmäßig nur ein Zugpaar zur morgendlichen Schülerzeit fuhr. Auch der kurzzeitig vorhandene "Uerdinger"-Schienenbus machte sich mit nur einer morgendlichen Planleistung im Schülerverkehr rar - Betriebsbilder davon sind mir nicht gelungen.

Viele Grüße
Dieter

Ja, ja, Dieter.
Das war nicht als Kritik gemeint, ich habe deine Intention schon verstanden.
Es war aus meiner Sicht lediglich die traurige Erkenntnis, dass ich 30 Jahre zu spät in genau diese Region gezogen bin :-(.

Schöne Grüße
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)