DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallole,

im Altpapier hatte ich folgenden Zeitungsausschnitt zu veränderten Ankunfts- und Abfahrtszeiten in Berlin Zoologischer Garten gefunden.

https://abload.de/img/img20210117_14295989exsk2h.jpg

Leider kann ich die genaue Quelle und das Erscheinungsdatum nicht mehr rekonstruieren. Vermutlich handelt es sich aber bei den erwähnten Monaten Dezember und Januar um die aus den Jahren 1982 und 1983.

Viele Grüße.
Moin ins Forum,

sehr schön die sprachlichen Details: "Deutsche Reichsbahn" in Anführungszeichen, wie bis zuletzt (?) "DDR" in der Spingerpresse.
Andererseits "Achtung Reisende" als typischer DDR-Jargon, der ja auch durch die Lautsprecher tönte.
Erinnert an den "feststellenden Imperativ": "Ostkreuz!, Reisende (nicht Fahrgäste!) Richtung Erkner steigen hier um."


Gruß aus OL

Fahrgäste / Reisende

geschrieben von: Leser

Datum: 17.01.21 16:26

Könnte damit zusammenhängen, dass dieser Personenkreis in der Welt der fahrdienstlichen Vorschriften (auch heute noch) nunmal „Reisende“ und eben nicht „Fahrgäste“ heißt.
reisekultur schrieb:
Andererseits "Achtung Reisende" als typischer DDR-Jargon, der ja auch durch die Lautsprecher tönte.
Ich weiß nicht, warum du das "DDR-Jargon" nennst, das war ja wahrscheinlich älter. Außerdem hieß es doch wohl meist "Achtung Zugverkehr!"

Nach der Wende wendete man sich dann an die "Damen und Herren", bis schließlich auf Anrede und Ausformulierung ganz verzichtet wurde nach dem Motto "Gleis 7 Einfahrt..."
Aber genau hier sind die kulturellen Unterschiede in unserem Land zu sehen. 45 Jahre getrennte Wege und die 28 Jahre, mit dem Versuch der völligen Abschottung,
haben in vielen kulturellen Ebenen ihre Spuren hinterlassen. Dies sollten wir lebensältere Menschen langsam akzeptieren können. Die Jugend tut es schon...

In der DDR und auch bei der Deutschen Reichsbahn im Jahr 1982/83 sprach man von Reisenden. Dies tat man bei der Eisenbahn auch schon vor der Gründung der Deutschen Bundesbahn.
Die BVG, die ab 9.1.1984 die Betriebsführung der S-Bahn in Berlin(West) übernahm, bezeichnete ihre "Transportfälle" als Fahrgäste.
Da änderte sich auch der Sprachgebrauch, der nicht mehr von Fahrkarten, sondern von Fahrausweisen sprach. Sicherlich eine Anpassung an bundesdeutsche
Sprachepflogenheiten, die durch die Zugezogenen damals ohnehin schon verbreitet wurden.

Und die "Anführungszeichen" der Springer-Presse bedienten damals, die realitätsfernen und in der Vergangenheit verbliebenen Gedanken, ihrer Leserschaft.



Grüße aus Berlin
Schienenknecht


Re: Fahrgäste / Reisende

geschrieben von: Mw

Datum: 17.01.21 19:35

Leser schrieb:
Könnte damit zusammenhängen, dass dieser Personenkreis in der Welt der fahrdienstlichen Vorschriften (auch heute noch) nunmal „Reisende“ und eben nicht „Fahrgäste“ heißt.
Wenn man genau überlegt, heißt "Fahrgäste" doch jemand aus einem Personenkreis, der "Fahrgast" fährt. Also Eisenbahner im Zug von und zum Auswärts-Einsatzort.
Ich persönlich habe gegen die Titulierung "Reisende(r)" und auch gegen das "Achtung!" gar nichts einzuwenden. Im Gegenteil, ich vermisse es eigentlich...

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Hallo!

Ich kann zumindest den Winterfahrplan 1982/83 ausschließen. Gründe sind die abweichenden Zeiten bei den nachstehend genannten Zügen:

D 243: Berlin Zoo an 13.51, ab 14.09 Uhr.

D 242: Berlin Zoo an 15.27, ab 15.44 Uhr.

D 344 stimmt aber mit Winter 1982/83 überein.

EDIT: sieht doch stark nach 1982/83 aus. Siehe bitte hierzu einige Beiträge unter mir. Danke!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:17:20:18:15.
Der bemängelte Umgangston ala Typisch Ost, dürfte jawohl eher Typisch West sein. Demnach macht das mit "Deutsche Reichsbahn" auch Sinn.

Re: Fahrgäste / Reisende

geschrieben von: Maxl

Datum: 17.01.21 19:53

Liebe Mitreisende!
Ich kann mich nur an die anredelose Bahnsteigansage erinnern. Fand ich viel praktischer als das Geschwafel von Fahrgästen usw. Bei der miesen Akustik auf einem Bahnsteig möchte ich kurz und prägnant über das Wesentliche informiert werden, Höflichkeitsfloskeln oder Hinweise zur Gepäcksicherheit stören da nur... Am blödesten ist es, wenn in Leipzig zwei Blechelsen gleichzeitig schnattern, da versteht man gar nichts mehr.
Grüße,
Maxl
Hallo Eurocity341,

nach den mir vorliegenden Fahrplanunterlagen würde es auch beim D243 und D242 passen:

https://abload.de/img/img20210117_19574564f45kn3.jpg

https://abload.de/img/img20210117_19553056itckft.jpg

https://abload.de/img/img20210117_19564232gkgk31.jpg

Viele Grüße.
Hallo!

Im Auslandkursbuch der DB wird für D 242 und D 243 geringfügig andere Zeiten für Berlin Zoo genannt:

D 243 an 13.51 Uhr.
D 242 ab 15.44 Uhr.

Strecken G 1 und G 2.

Dennoch super, die entsprechenden Tabellen hier zu finden. Danke!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
reisekultur:
Moin ins Forum,

sehr schön die sprachlichen Details: "Deutsche Reichsbahn" in Anführungszeichen, wie bis zuletzt (?) "DDR" in der Spingerpresse.
Andererseits "Achtung Reisende" als typischer DDR-Jargon, der ja auch durch die Lautsprecher tönte.
Würde mal tippen, der Ausriß stammt aus einer Springer-„Zeitung“ (möchte fast behaupten, das sieht nach Mottenpost aus), bei der sie einen auch an die Redaktionen verteilten Aushang ratz-fatz verarbeitet haben, ohne sich weiter etwas dabei zu denken.


reisekultur:
Erinnert an den "feststellenden Imperativ": "Ostkreuz!, Reisende (nicht Fahrgäste!) Richtung Erkner steigen hier um."
Gibt es den nicht mehr? Quakt wirklich keiner mehr „Reisende nach A fahren mit diesem Zug bis B und steigen dort um“? Etwa, seit Ingo jetzt mit irgendwelchen komischen Liniennummern kommt, wo es gefälligst „Wartenberg ... zurückbleiben bitte“ (Achtung auf die Pause!!) zu heißen hat?

Und, aber bitte, mitnichten „nicht Fahrgäste“: Lehrbücher enthielten einige Suren, die schon an die Lehrlinge appellierten, dafür zu sorgen, daß sich die Reisenden auch als Fahrgäste der Deutschen Reichsbahn fühlen.
Hallo Eurocity 341,

die im Winterplan 1982/83 abgedruckten unterschiedlichen Abfahrtszeiten der Züge D242 und D243 in den Tabellen G1/G2 und 13 stellen in der Tat ein Widerspruch dar.

Aber auch im damals herausgegebenen "Fahrplan-Mitteilungsblatt" vom 13.Oktober 1982 (bei Beginn des Winterfahrplans am 26.September) wurde weder das eine noch das andere berichtigt.
Vielleicht sind wir jetzt die ersten, denen das auffällt ?

Viele Grüße.