DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Den Flecken Greene und seine Burgruine lernte ich im Mai 1984 erstmals kennen.

Das Einsatzende der Baureihe V200 nahte.
Die letzten planmäßigen Einsätze in das Harzvorland endeten bereits mit Beginn des Winterfahrplanes 1983/1984.

Dies nahmen die Eisenbahnfreunde Hannover zum Anlass für eine Sonderfahrt mit V200 007.
Der Fahrtverlauf: Hannover - Braunschweig - Goslar - Kreiensen - VEV - Hameln - Hannover.

https://imagizer.imageshack.com/img922/8174/G730PD.jpg
-01- 6. Mai 1984 Greene V200 007 mit Sonderzug.
Die Aufnahme entstand von der Burgaussenmauer der Greener Burg.

Mein nächster Besuch erfolgte am 18. August 1984, gleichzeitig in meiner Diasammlung die einzige Aufnahme der Blockstelle Greene.
https://imagizer.imageshack.com/img923/5056/M9X9Lj.jpg
-02- 18. August 1984 Blockstelle Greene, 613 616, 913 015 + 613 607 E 5912.

Am 27. 11. 1984 wurde die Blockstelle aufgelassen und in den Schrankenposten 110 umgewandelt.

https://imagizer.imageshack.com/img922/4696/qomg8p.jpg
-03- 11. Mai 1985 Greene, Posten 110, 216 170 mit E 5907.

https://imagizer.imageshack.com/img924/6843/zmQkus.jpg
-04- 11. Mai 1985 Greene 913 608, 913 021 + 613 607 E 5912.

https://imagizer.imageshack.com/img924/6998/z6olUE.jpg
-05- 11. Mai 1985 Ippenser Tunnel 913 608, 913 021 + 613 607 E 5911.

https://imagizer.imageshack.com/img923/2903/zjClj3.jpg
-06- 31. Mai 1985 Greene, Posten 110, 614 084 E 3541.

https://imagizer.imageshack.com/img924/9016/DbUPed.jpg
-07- 31. Mai 1985 Greene, 634 N 5920.

https://imagizer.imageshack.com/img924/6392/r5zVC4.jpg
-08- 31. Mai 1985 Ippenser Tunnel, 216 158 vor D 2641 (Aachen -Braunschweig).

https://imagizer.imageshack.com/img922/1157/ftVLSZ.jpg
-09- 15. Februar 1986 Greene, Posten 110, 634 614 N 5920.

https://imagizer.imageshack.com/img924/5674/x5Djch.jpg
-10- 14. Februar 1988 Greene, 216 093 vor D 2641 (Aachen - Braunschweig).


Zeitsprung in das Jahr 2000:

https://imagizer.imageshack.com/img922/1658/HNosGT.jpg
-11- 12. Februar 2000 Greene, kein Schrankenposten ist mehr vor Ort. Die Sicherung des
Fußgängerüberganges erfolgt durch eine Umlaufsperre. Das Richtungsgleis Holzminden wird nicht mehr befahren.

https://imagizer.imageshack.com/img924/5018/wSjyff.jpg
-12- 12. Februar 2000 Viadukt Greene, 628 als RB 25252.

https://imagizer.imageshack.com/img922/7898/cvPaJa.jpg
-13- 27. Juni 2004 aufgenommen von dem Burgturm der Burg Greene.
41 096 der gleichnamigen Dampflokgemeinschaft vor Sonderzug Vienenburg - Holzminden.

https://imagizer.imageshack.com/img924/9623/XDEJgk.jpg
-14- 10. Oktober 2004 Ippenser Tunnel 628 615 als RB 34915.

https://imagizer.imageshack.com/img923/4565/C8Z8G1.jpg
-15- 12. September 2004 Andreas Froböse stand auf dem Burgturm der Burg Greene.
WLE 21 vor Müller-Tanzzug DPE 83631 (Vienenburg - Münster).
Vergleich dieser Aufnahme mit der Aufnahme 1 wird empfohlen!

https://imagizer.imageshack.com/img922/1397/q2fLqT.jpg
-16- 10. Oktober 2004 Blick auf die Burg und den Burgturm Greene.

Der Burgturm ist vom 1. April bis 30. Oktober e. J. geöffnet.


Bleibt gesund!

Gruß
aus Goslar/Harz

Rainer





Die Legende lebt... http://imageshack.com/a/img543/5655/img0023kkp.jpg


[/size]


[/center]
Hallo Rainer,

danke für die tollen Aufnahmen!

Besonders gefallen mir die Fotos von der Blockstelle bzw.vom Schrankenposten. Aber auch die erste Aufnahme mit der V 200: Top!

Viele Grüsse aus Sachsen

Ralf
Hallo Rainer,
ein klasse Bericht von einem herrlichen Fleckchen Erde - vielen Dank für's Zeigen dieser Aufnahmen !

Da fehlt ja nur noch ein Blick aus dem Zug heraus...
S1910004.JPG

Ein Bild aus dem Zug von der traumhaften Sonderfahrt ins Weserbergland auf den legendären Strecken am 26.05.2018 : 44 1486-8 in Höhe der Burg Greene ...

Schöne Grüße

Guido
Danke für die interessanten Bilder on der Blockstelle bzw.vom Schrankenposten Greene!

Rainer Güttler schrieb:
Zeitsprung in das Jahr 2000:

[imagizer.imageshack.com]
-11- 12. Februar 2000 Greene, kein Schrankenposten ist mehr vor Ort. Die Sicherung des
Fußgängerüberganges erfolgt durch eine Umlaufsperre. Das Richtungsgleis Holzminden wird nicht mehr befahren.


Im Vordergund sieht es so nach einer alten Bahnsteigkante aus; als hätte es mal einen Haltepunkt Greene gegeben - gab es den, und falls ja, weiß jemand, wann selbiger aufgelassen wurde?

Tolle Eindrücke der Eisenbahn rund um den Flecken Greene

geschrieben von: ccar

Datum: 16.01.21 22:13

Moin Rainer,

danke für diesen Bilderbogen mit herrlichen Bildern rund um Greene.
Auf der Suche nach den Resten des Haltepunktes war ich vor 10 Jahren mal dort.
Am (abgebauten) Richtungsgleis nach Holzminden fand sich noch eine Bahnsteigkante.

A01-aus Holzminden-060810 - Kopi.JPG
Blick aus Richtung Holzminden, links neben dem Kabelkanal die Bahnsteigkante

Stillgelegt wurde der Haltepunkt übrigens am 29.05.1976.
Vielleicht weiß jemand sogar, wann er eröffnet wurde?

Gruß
Christoph

n` Abend Rainer,

da hast du eine Reihe Aufnahmen präsentiert, die damals die Bundesbahnzeit ausgemacht haben und die sogar inspirieren könnten, solche Szenen ins Modell umzusetzen. Klasse Beitrag, dankeschön fürs Zeigen.

Schönes Restwochenende
Danke,

da muss ich auch mal wieder hin!


https://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie216/i1920212.JPG



https://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie216/i1920133.JPG



https://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie614/i70135.JPG

216 und 614 vor ziemlich genau 40 Jahren

Damals stand da auch noch ein Formsignal.


Gruß

Axel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:17:11:00:47.
Hallo,

vielen Dank fürs Zeigen der schönen Bilder!

Herrlich die Bilder von der Bk Greene bzw. des Postens 110, besonders das mit 216 170 und dem Käfer.

Die Bilder von D 2641 Aachen Hbf - Braunschweig Hbf wecken Erinnerungen an (die leider stillgelegte) Strecke Scherfede - Holzminden.

Bis zu deren Stilllegung 1984 wurde ein Zugpaar (wenn ich mich recht erinnere D 2642/2643) der Relation Aachen - Braunschweig über diese schöne Strecke geführt.

Edit:

Es war das zwischen Köln Hbf und Braunschweig Hbf verkehrende Eilzugpaar E 2642/2643, das über Scherfede - Holzminden geführt wurde.
Die Wagenausrüstung bestand aus vier m-Wagen.

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:18:07:28:21.
Besten Dank Rainer...

Zu 44er-Zeiten immer durchgefahren dort...
In diesem Streckenabschnitt habe ich nur Tonaufnahmen in Naensen gemacht...


Gruß...Wolfgang

Klasse Beitrag (o.w.T)

geschrieben von: Pollofan

Datum: 17.01.21 17:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Moin,

klasse, ich kenne das nur aus dem Zug, am schönsten am 8.6.1975:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00078_BS-Warburg_mit_01_1061_Teil_2/SW-1316.jpg

Grüße - Helmut (ICE)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:17:18:02:26.

Als Greene nicht nur Blockstelle war

geschrieben von: JoHei

Datum: 17.01.21 18:08

Hallo Rainer !

Erst einmal vielen Dank für den interessanten Bilderbogen aus Greene! Da bin ich zwar nicht wirklich oft gewesen, aber ein Bild kann ich doch beisteuern, nämlich als Greene vorübergehend sogar Abzweig- bzw Überleitungsstelle wegen Bauarbeiten war. Das angehängte Bild zeigt die Situation:

IMG2526.jpg

Zu sehen ist der Sonderzug des EK von Hildesheim nach Wehrden mit 24 083 am 21.09.1975 beim Passieren des Abschnitts. Gut zu erkennen das zweiflügelige Signal der zeitweisen Abzw. Greene.

Viele Grüße an den Harzrand
Achim
Lieber Rainer,
ein sehr schöner Beitrag vom Posten 110 bei Greene. Solche Kleinode werden leider immer weniger. Deshalb werden solche Aufnahmen immer wertvoller. Bemerkenswert finde ich die "Freileitung" über die Gleise zum Dienstgebäude.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Grüße von Nils aus Goslar

Re: Als Greene nicht nur Blockstelle war

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 17.01.21 19:21

Guten Abend !

Leider habe ich die Strecke Kreiensen - Ottbergen nie gefahren. Meine einzige Tour war damals von (Walkenried) - Northeim über Bodenfelde nach Ottbergen - Altenbeken.
Früher gab es auf beiden Strecken noch viele Haltepunkte, die dann schon in den 70ern geschlossen wurden. Eine damalige Dieseltriebwagenvielfalt in den 80ern war schon sehr auffällig, kamen doch die "Eierköpfe" VT 613, die "Quadratschädel" VT 634 und danach die VT 614 zum Einsatz. Auch einige lokbespannte Garnituren sah man, wobei die eher für die abgezogenen ETA 515 Ri. Walkenried und Bodenfelde von Northeim aus zum Einsatz kamen, teils 2 Reisezugwagen mit V 100 , verschiedene Arten, gestellt vom Bww Braunschweig. Gerne nahm man Schnellzugwagen, aber auch Silberlinge und -yl Wagen.

Dementsprechend vieln Dank für die interessanten Bilder, schade daß Du einen zeitlichen Sprung gemacht hast.

Gruß
diesel-fan

Re: Als Greene nicht nur Blockstelle war

geschrieben von: Zp9b an Gleis 9 3/4

Datum: 17.01.21 23:54

diesel-fan schrieb:
Früher gab es auf beiden Strecken noch viele Haltepunkte, die dann schon in den 70ern geschlossen wurden.
1967 war Greene Bedarfshalt; an Werktagen hielten dort nur zwei Züge in Richtung Kreiensen und drei Züge in Richtung Holzminden.
Hallo Rainer,
schön daß Du rechtzeitig dort warst! Die Perspektive der Bilder 04 und 07 ist leider heute dadurch gestört, daß die Telegraphenleitung jetzt auf der anderen Seite des Gleises als dickes Gummiseil verläuft.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Rainer,

klasse Beitrag von der Bk bzw. dem Posten 110. Der rote Käfer war dann deiner? Oder gehörte dieser dem Postenwärter?

Vielleicht hat noch jemand ein Bild des HP, als dieser noch in Betrieb war?

Beste Grüße

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie