DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo sehr geschätzte HiForianer!

Auch heute gibt es wieder einen Beitrag zur Serie “Mit alter Nummer fotografiert”. In diesem Beitrag zeige ich Aufnahmen der beiden Einheitslokbaureihen 64 (1´C1´) und 86 (1´D1´). Die beiden Baureihen, die konstruktionsgewollt etliche untereinander austauschbare Teile besitzen, konnten aufgrund dieser Austauschbarkeit die Werkstatt- und Ersatzteilkosten deutlich senkten. Auch die Tenderlokbaureihen 71, 80, 81 und 87 zählten zu den Baureihen dieser „Austauschbarkeits-Generation.

Kurioser Weise sind sämtliche Fotos dieses Beitrages im Jahre 1968 entstanden, die wenigen älteren Aufnahmen, die ich machte, sind für meinen Geschmack nicht vorzeigbar und bleiben daher „daheim“. Die Bildreihenfolge orientiert sich an den Betriebsnummern in aufsteigender Reihenfolge, beginnen möchte ich mit der Baureihe 64. Den Bubikopf bekam ich altbenummert lediglich in Bayern und Baden-Württemberg vor die Linse, wie ihr unschwer an den Bildtexten erkennen könnt – auf geht’s!


Bild 01: In ihrem Heimat-Bw Weiden fotografierte ich am 18. Juli 1968 die 64 006. Die Lok versah Heizdienste, der Spendenempfänger der Wasserdampfabgabe ist mir allerdings nicht bekannt:
https://abload.de/img/01b64006aweidenbw18-7f9kb6.jpg


Bild 02: Am gleichen Tag konnte ich im Bw Hof die daselbst beheimatete 64 031 ablichten, sie stand kalt auf eines der Strahlengleise in der Mittagssonne, ich stand fast daneben und fotografierte dabei den Bubikopf:
https://abload.de/img/02b64031bahofbw18-7-60ojwp.jpg


Bild 03: Wenige Tage danach lichtete ich die im Bw Tübingen stationierte 64 094 auf ihrem heimatlichen Gelände ab:
https://abload.de/img/03b64094atuebingenbw2yqkwo.jpg


Bild 04: Von der ebenfalls dort beheimateten 64 289 machte ich lediglich eine Frontaufnahme:
https://abload.de/img/04b64289atuebingenbw2zqkr8.jpg


Bild 05: Auch die 64 293 war in Tübingen stationiert und wartete auf neue Aufgaben:
https://abload.de/img/05b64293atuebbw21-07-5dj4b.jpg


Bild 06: Mit einem Personenzug nach Cadolzburg verlässt am 19. Juli 1968 die 64 305 (Bw Nürnberg Rbf) den Hauptbahnhof der Lebkuchenstadt:
https://abload.de/img/06b64305anuernbghbf19qdkn6.jpg


Bild 07: Gerade hatte die 64 449 (Bw Weiden) ihren Durst am Wasserkran gestillt, als ich dieses Foto machte:
https://abload.de/img/07b64449aweidenbw18-7cjj8q.jpg


Bild 08: Die 64 mit der höchsten alten Betriebsnummer, die ich fotografieren konnte, ist die tübinger 64 513. Nur wenige Minuten, nachdem ich die Lok fotografiert hatte, ging ein heftiges Gewitter über Tübingen nieder und sorgte für eine massive Durchfeuchtung des Fotografen:
https://abload.de/img/08b64513atuebingenbw2uhjgk.jpg



Die nun folgenden Fotos zeigen verschiedene Loks der Baureihe 86 im altbenummerten Zustand, die Aufnahmen entstanden alle entweder in Bayern (genauer in Franken) oder in Hannover.


Bild 09: Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die 86 005 frisch vom Bw Hildesheim zum Bw Hannover Hgbf, umbeheimatet worden. Dort und auf weiteren Gütergleisen in und um Hannover versah die Lok ihren Tagesdienst. Am 2. Mai 1968 traf ich die 86 005 in ihrem neuen Heimat-Bw an:
https://abload.de/img/09e86005dhannhgbfbw2-w4jue.jpg


Bild 10: Für welche Aufgaben die 86 011 (Bw Nürnberg Rbf) im Hbf-Bw vorgehalten wurde, habe ich damals nicht ergründen können. Aber ich war ja auch „nur“ zum Fotografieren dort und hatte mich damals um solche „Belanglosigkeiten“ nicht gekümmert:
https://abload.de/img/10e86011anuernbhbfbw1cdkr8.jpg


Bild 11: Die 86 095 setzte sich gerade im Bw-Gelände von Hof Richtung Drehscheibe in Bewegung, als ich die mit vorderen Scheibenradsatz versehene Mikado in ihrem Heimat-Bw aufnahm:
https://abload.de/img/11e86095ahofbw18-7-68tbjhf.jpg


Bild 12: Auch die 86 171 war dort erst vor wenigen Wochen sesshaft geworden, sie wurde aus Kassel nach Hof weitergereicht:
https://abload.de/img/12e86171ahofbw18-7-687njdi.jpg


Bild 13: Ebenfalls vom Bw Hildesheim nach Hannover war die 86 845 frisch umbeheimatet worden, als ich die Lok am 13. Juli 1968 in der Leinestadt fotografierte. Auch sie wurde vom Bw Hannover Hgbf aus überwiegend auf den Gleisanschlüssen in Hannover-Linden eingesetzt:
https://abload.de/img/13e86845bhannhgbfbw139ykvo.jpg


Bild 14: Deutlich kann man auf diesem Foto das ÜK-Führerhaus der 86 845 erkennen. Die Lok war mir freundlicher Weise vom Personal auf die Scheibe gefahren worden:
https://abload.de/img/14e86845channhgbfbw13nckyb.jpg



Hiermit ist mein zu diesen beiden Baureihen der passende Fotovorrat erschöpft. Ich hoffe, mein Beitrag hat euch dagegen nicht erschöpft, denn die eine oder andere altbenummerte Baureihe wartet noch auf ihre Veröffentlichung in diesem Forum…


Mit Grüssen aus dem Norden

Helmut



Dieser Beitrag erschien vor Jahren in ähnlicher Form, da der damalige Bildhoster nicht mehr aktiv ist, gibt es nun hiermit eine Neuauflage

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

schön und schade (nur DB) (o.w.T)

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 16.01.21 14:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: schön und schade (nur DB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.21 14:53

Für einen Hamburger dürfte es 1968 geringfügig einfacher gewesen sein, seinem Hobby Bahnfotografie bevorzugt in der BRD (alt) nachzugehen. Ich dachte, das hätte sich mittlerweile herumgesprochen ;-)

@Helmut: Moin, geschätzter Namensvetter!

Das nenne ich ansehnliche Portraits zweier ansehnlicher Lokbaureihen. Und dass Du auch wieder in meinem Heimatrevier Hannover "gewildert" hast, wo die 86er in lokalen Übergabediensten (etwa zum Schlachthof) damals noch recht präsent waren, rundet den Beitrag perfekt ab.

Besten Dank und beste Grüße von der südlichen Elbseite
Helmut U.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:16:14:53:35.
Moin Helmut,

immer wieder schön, Aufnahmen von 64ern und 86ern. Beim Bild der 86 011 stellt sich mir die Frage, ob das U-Datum "Unt Wei 24.11.63" von mir richtig abgelesen wurde?

Danke fürs Zeigen,

Martin
Hallo !

Zu Bild Nr. 6 Meines Wissens begannen und endeten die Züge nach Cadolzburg in Fürth.
Die 64 305 könnte von Nürnberg aus nach Markt Erlbach oder nach Unternbibert-Rügland gefahren sein.
Danke für die Bilder mit "alter Nummer", immer gerne gesehen.

Gruß : Werner S.
Glückauf Helmut!

Ich bin immer wieder erstaunt und erfreut, was Du noch so alles
aus dem sprichwörtlichen Hut und der externen Festplatte zauberst.

Genau diese Deine Anfangszeit fehlt bei mir, weil genau die beiden
Lebensjahre fehlten, aber als Blechsammler ergibt sich eine
Frage an diejenigen, welche in der Umzeichnungszeit fuzzimäßig
tätig waren: Seid ihr überhaupt mal auf die Idee gekommen, nach
einem der "alten" Schilder zu fragen? Die müssen doch haufenweise
in einigen Bw herumgelegen haben?? Sind euch damals die doch
relativ besonderen Schilder (z.B. 64 513 im Vergleich zu an anderen)
überhaupt aufgefallen oder war das uninteressant ???

M f G und bestem Dank von Hans

für Martin: Untersuchungsdatum 86 011

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 16.01.21 16:42

Moin mein Freund!

Hier der gewünschte Bildausschnitt:

db0n86011aNuernbHbfBw19-7-1968.jpg

Mit Gruß aus dem z Zt schneefreien Norden

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Lieber Hans!

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar!
Gerne beantworte ich Deine Schilderfrage: Damals wurden unsere Touren von Hamburg aus mangels eigener Kraftfahrzeuge ausschließlich (!) per Bahn absolviert. Bei mehrtägigen Rundreisen in die Fremde war uns das Mitschleppen von Schildern einfach im wortwörtlichem Sinne zu gewichtig. Schilder von Loks aus HH (03, 50, 94 u 82) sind durchaus vorhanden, allerdings fehlt ausgerechnet die bekannteste Hamburgerin in der Sammlung, nämlich das Schild einer 01.10... Auf Computerschilder bin ich nie scharf gewesen.

Aber dabei soll es auch bleiben, denn sooo groß ist die betreffende Wand im Modelleisenbahnkeller nun auch nicht!

Beste Grüße

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: schön und schade (nur DB)

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 16.01.21 17:29

Hä?

die DR war ungefähr so weit weg die USA heute, ohne Visum und "Tauglichkeitsprüfung" ging da nichts. Auch ich hatte keine Lust wg. ein paar Dampflokbildern irgendwelchen "Organen" mit verspiegelter Sonnenbrille und fetter Digitaluhr zu erklären daß ich völlig harmlos bin.
Also würde wohl nicht nur ich mich freuen, wenn einer aus dem ehem. Arbeiter- und Bauernstaat Bilder mit alter Nummer hier zeigen würde.

Einer, der Computernummern verachtet ;-)

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:16:17:30:15.

Re: für Martin: Untersuchungsdatum 86 011

geschrieben von: martin welzel

Datum: 16.01.21 18:12

Moin mein Lieber,

mein Untersuchungsdatenfriedhof dankt und ich auch!
;-))

Beste Grüße aus dem auch schneefreien Essen-Heidhausen,

Martin
Lieber Herr Philipp,

herzlichen Dank für diesen schönen Bilderbogen.
Ja, Fotos von Loks der Reihen 64 und 86 mit alten Nummern sind ja nicht so häufig.
In München (wo ich damals aufwuchs) konnte man Mitte der 60er Jahre noch Lokomotiven dieser Reihen fotografieren.
Hier einige Fotos, die ich der Hifo-Gemeinde nicht vorenthalten will.
64340GiesingSredu.jpg

Oben: 64 340 in München-Giesing, 20. März 1964, Foto e_u

64357_TaufkirchenSS.jpg

Oben: Die 64 357 fährt mit einem Personenzug nach Deisenhofen aus dem Bahnhof Taufkirchen-Unterhaching aus,
September 1964, Foto e_u.
Und hier noch zwei Farbdias aus dem Schaffen Dr. Walter Abriels.

64 258 Abriel.jpg

Oben: Dr. Walter Abriel fotografierte im April 1966 die 64 258 in München Ost Pbf kurz vor der z-Stellung (Slg. e_u).

86 808 Abriel.jpg

Oben, bis Mai 1965 waren Loks der Reihe 86 im Bw München Hbf zu finden.
Das Foto machte Dr. Walter Abriel im Mai 1965, kurz vor dem Ende dieser Reihe in München (Slg. e_u)

Ich hoffe die Fotos gefallen

Grüße,


Ernst Ulrich
Lieber Helmut,

recht vielen Dank für Deine altbenummerten 64er und 86er.

Eine sehr schöne Sammlung, zumeist aus "unserer" Gegend. Zu dieser Zeit war ich zwar schon ein aufmerksamer Beobachter, aber noch ohne ordentlichen Fotoapparat. So habe ich im Gegensatz zu Dir meine Bilder nur im Kopf, aber nicht auf der Festplatte, so wie Du. Danke, dass Du die Bilder hier zeigst.

Schöne Grüße
Steffen

PS: Auch an e_u vielen Dank für die ergänzenden Münchner Bilder, die meine Kopfbilder lebendig werden lassen.
Moin Helmut,

ich habe eben ´mal nachgezählt: ich habe genau 2 64er mit alter Nummer fotografiert, übrigens beide im Bw Nürnberg Rbf! Irgendwie waren die für Norddeutsche zu weit weg und ich Landei zu schlecht informiert und auch etwas zu spät dran. Ein paar mehr 86er habe ich mit alter Nummer erwischt, auch die 86 845 im Bw Hannover Hgbf, im selben Jahr wie Du. Die Baureihe gab es ja Mitte/Ende der Sechziger auch in Norddeutschland noch in größerer Zahl. Aber auch von denen habe ich nicht so viele erwischt wie Du. Umso mehr habe ich mich gefreut, heute in Deinem Beitrag noch ein paar mehr gelungene Fotos von den formschönen Tenderloks mit der alten Nummer zu sehen!

Gruß
Klaus
Moin Helmut,
das ist ja ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack, alte Nummern und die 86er ist eine meiner Favoriten.
Vielen Dank und beste Grüße aus der Salzstadt an die Elbe
Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Moin Helmut,

tja, Dampfloks und alte Nummer gehören einfach zusammen ;-)
Danke für die wunderbaren Erinnerungen an eine Zeit, die wir ja großenteils zusammen an der Schiene genießen konnten. Hier zwei Fotos aus dem Bw Hamburg Eidelstedt, bei denen du nicht dabei warst, aufgenommen am 5. Oktober 1965. Es waren die letzten Tage einer 64 in Hamburg. Sie wurde nur gelegentlich noch vor Arbeitszügen eingesetzt.

Viele Grüße in den Norden,
Rainer

https://abload.de/img/19651005_00116100_15_5mjpw.jpg

https://abload.de/img/19651005_00116500_15_7vj3h.jpg
Lieber Helmut,

dieser Beitrag lässt mich nicht aus dem Staunen kommen! Unglaublich welche Ausbeute mit alter Nummer in deinem Archiv befindet. Ich glaube, im Jahr 1968 hatte ich noch nicht einmal einen eigenen Fotoapparat. Die Bilder habe ich mit hohem Interesse betrachtet. Vielen Dank!

Sonntägliche Grüße aus dem stark verschneiten Betzdorf
Bruno

Bild 8

geschrieben von: ICE

Datum: 17.01.21 13:52

Moin,

besten Dank für diese Bilder, mit alter Nummer sehen Dampfloks doch stimmiger aus. Bei Bild 8 ist es erfreulich, dass die Kamera hinreichend wasserdicht verpackt war.
Von der 64 289 habe ich auch ein Bild "mit alter Nummer", aber das war eine Sonderfahrt 1975.

Grüße - Helmut (ICE)

Moin Helmut,

vielen Dank für die feine Bilderserie.

Die beiden Baureihen gefielen mir schon immer sehr gut.

Ich bin schon gespannt, was du noch so mit alter Nummer fotografiert hast.

Gruß in den Norden

Thomas
Moin Helmut,

nicht nur, dass sowohl die 64 als auch die 86 (die noch mehr) Raritäten in meinem Archiv darstellen - alte Nummern kannte ich damals nur vom "Hören-Sagen" (ich bin erst später dazu übergegangen, die alten Baureihenbezeichnungen zu benutzen). Kein Wunder, habe ich doch erst anno 1970 mit dem Fotografieren angefangen...

Dein Beitrag, für den ich großen Dank ausspreche, stopft da eine große Lücke!

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -