DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zur Baureihe 19 "Sachsenstolz"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.21 06:56

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur DRG-Baureihe 19. Die schöne Mikado-Lok, die auch als Sachsenstolz bekannt ist.

Abbildung

Bei der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn wurde sie als Gattung XX HV bezeichnet.
Nun meine Frage: Man liest es immer nur, aber wie spricht man das richtig aus?

Römische Zahlen würde ich als 20 H5 aussprechen. Ist das richtig?
Und wie deutet man die Bezeichnung eigentlich, was sagt sie aus?

Danke im voraus und ein schönes Wochenende,
Harkort

Re: Frage zur Baureihe 19 "Sachsenstolz"

geschrieben von: kossmann

Datum: 16.01.21 07:30

Das V würde ich nicht als römische Zahl deuten. Sondern: H(eißdampf)V(erbund).

Re: Frage zur Baureihe 19 "Sachsenstolz"

geschrieben von: Gt2x4/4

Datum: 16.01.21 08:57

Das große H steht meines Wissens nach für „Hartmann“, also die Sächsische Maschinenfabrik.

„Heißdampf hätte ein kleines h.

.

Re: Frage zur Baureihe 19 "Sachsenstolz"

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 16.01.21 09:25

[de.m.wikipedia.org]

20 HeissdampfVerbund ist richtig.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Frage zur Baureihe 19 "Sachsenstolz"

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 16.01.21 09:26

Gt2x4/4 schrieb:
Das große H steht meines Wissens nach für „Hartmann“, also die Sächsische Maschinenfabrik.

„Heißdampf hätte ein kleines h.

.
Aber erst bei den DRG-Gattungsbezeichnungen...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Frage zur Baureihe 19 "Sachsenstolz"

geschrieben von: M. Meyer

Datum: 16.01.21 11:19

Ausgesprochen: Zwanzig Ha Vau

Grüße
Manfred

Dem ist nichts hinzuzufügen ;-)) (o.w.T)

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 16.01.21 11:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Dem ist nichts hinzuzufügen ;-))

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.01.21 07:30

Danke für die Aufklärung!

Gruß, Harkort

Re: Frage zur Baureihe 19 "Sachsenstolz"

geschrieben von: 58 3041-9

Datum: 18.01.21 09:15

Hallo,

na, schön war der Ofen im Ursprungszustand mit Sicherheit nicht...

Beste Grüße!

Re: Frage zur Baureihe 19 "Sachsenstolz"

geschrieben von: opizug

Datum: 18.01.21 12:11

Na wenn das keine Schönheit darstellt ??


2016.10.16.04.JPG

MfG Opizug

Re: Frage zur Baureihe 19 "Sachsenstolz"

geschrieben von: 58 3041-9

Datum: 18.01.21 12:23

Na,

dann schau dir mal ruhig die Bilder im Auslieferungszustand an. Die Windleitbleche haben da einiges rausgerissen.

Beste Grüße


opizug schrieb:
Na wenn das keine Schönheit darstellt ??


[attachment]

MfG Opizug

Re: Frage zur Baureihe 19 "Sachsenstolz"

geschrieben von: 50 3604-1

Datum: 18.01.21 15:40

Tja.. was soll man jetzt dazu sagen?
Schönheit ist relativ.. und es ist relativ müßig da einen Konsens zu finden.

Ich kann z.b der Württembergischen C jetzt nicht wirklich viel abgewinnen aber wenn jemand anderes die schick findet ist das für mich jedenfalls völlig ok.
Gruß André

http://www.krawalowa.de/DSO/sig/5036041sig2.png

Re: Frage zur Baureihe 19 "Sachsenstolz"

geschrieben von: 242

Datum: 18.01.21 15:55

58 3041-9 schrieb:
. Die Windleitbleche haben da einiges rausgerissen.
Richtig schön wurden die Maschinen erst durch die Rekonstruktion durch die Nachkriegs-Reichsbahn...

Re: Frage zur Baureihe 19 "Sachsenstolz"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.01.21 16:09

Moinsen,

der eigentliche Sachsenstolz ist immer noch die XVIII H ( BR 18.0 ).
Der Oschatzer Saarsachse

Re: Frage zur Baureihe 19 "Sachsenstolz"

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 18.01.21 17:27

Moin Saarsachse!

Durch mehrfache Wiederholung wird Deine These leider auch nicht wahrer!
[www.drehscheibe-online.de]
Das Thema lässt Dich wohl nicht los, aber eine Quelle, welche Deine These belegt, hast Du seinerzeit auch nicht wirklich geliefert!

Uwe

Re: Frage zur Baureihe 19 "Sachsenstolz"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.01.21 18:28

Moinsen,

EK-Buch Seite 239 und ja ich kenne sehr viele sä. Dampflokexperten die eben auch dieser dieser Meinung sind. Die XX HV war eine schon beeindruckende Maschine...

Und ist unsere gleene IV K nicht auch ein Sachsenstolz?
Der Oschatzer Saarsachse

Re: Frage zur Baureihe 19 "Sachsenstolz"

geschrieben von: 50 3604-1

Datum: 18.01.21 20:09

Oh der Ek als Quelle für die Spitznameritis Sächsischer Dampflokomotiven.. die waren doch das auch, mit dem "Sächsichen" Rollwagen.. Warum haben eigentlich Sächsische Personale ihre Lok mit "Sächsicher" bezeichnet? Gibt es da eigentlich auch einen bayrischen oder einen preußischen Rollwagen bei der Br 38?

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob die meisten der heutigen "Dampflokexberdn" die Br 18.0 und 19.0 wirklich noch in Betrieb erlebt haben um darüber zu urteilen zu können wie die damaligen Personale die Maschinen wirklich genannt haben. Richtige Experten sollten lieber bei der richtigen Bezeichnung bleiben und sich nicht der Spitznameritis widmen.
Dann bleibt auch ne V180 eine V180 und eine XX HV eine XX HV.. und nicht Egon, Paul oder gar Sabine..

http://www.krawalowa.de/DSO/sig/5036041sig2.png