DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]


Zum Abschluss der kleinen Reihe einige in Gerbstedt entstandene Fotos.

Viele Grüße
Dieter


11 HHE_KML Dieter Riehemann 9858_14.jpg
KML-VT 407 am 21.11.1998 in Gerbstedt, Blick in Richtung Hettstedt


12 HHE_KML Dieter Riehemann 9858_18.jpg
Blick aus Richtung Hettstedt auf den Bahnhof Gerbstedt (mit KML-VT 407 am Bahnsteig) und den ehemaligen Lokschuppen, 21.11.1998

13 HHE_KML Dieter Riehemann 0212_5.jpg
Bahnhofsgebäude Gerbstedt mit VT 407 der KML am 13.03.2002, Blick in Richtung Halle (Saale)

14 HHE_KML Dieter Riehemann 0212_10.jpg
KML-VT 407 in Gerbstedt, rechts der verwaiste Lokschuppen, 13.03.2002

15 HHE_KML Dieter Riehemann 0212_12.jpg
KML-VT 407 in Gerbstedt am 13.03.2002


*** ENDE ***


Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
Hallo miteinander

und vielen Dank für Deine immer wieder interessanten und schönen Beiträge.

"Gerbstedt" hat für mich einen besonderen Klang, weil Karl-Ernst Maedel in einem seiner legendären Eisenbahn-Bücher der 60er- und 70er- Jahre beschreibt, wie er in den 1930er-Jahren in eben dem Ort seine Verwandten auf dem Lande besucht hat. Das Kapitel hieß einfach nur "Gerbstedt". Dorthin zu kommen, schien mir seinerzeit unmöglich. Umso mehr habe ich mich dann in den 90er-Jahren nach Gerbstedt aufgemacht, und nicht nur Bahnhof und Strecke fotografiert, sondern bin auch ausgiebig durch den Ort geschlendert,

Vielen Dank noch mal und viele Grüße

Wolf-Dietmar
Hallo Dieter

Wo Du dich überall rumgetrieben hast. Ich bin immer wieder beeindruckt.
In Gerbstedt sah es ja wirklich schlimm aus. Der VT dürfte der einzige Farbklecks in dieser vollendeten Tristesse gewesen sein.

Dank der Karte im ersten Teil weiß ich nun auch, dass es in diesem Land Orte namens Löbejün und Gerlebogk gibt, dass da
mal eine Eisenbahn hinfuhr und dass, wenn man sich das von oben ansieht, in erstgenanntem sogar noch Schienen liegen.

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang
Hallo Dieter,

aus Gründen, die Wolf-Dieter weiter oben schon genannt hat (Karl-Ernst Maedel), habe ich im Sommer 2000 in Gerbstedt Station gemacht und den Esslinger VT in genau der gleichen bestürzenden Tristesse vorgefunden wie du. Danke für die Erinnerungsbilder!

Viele Grüße
Stefan

Trauriges Überbleibsel einer intressanten Strecke

geschrieben von: CSD bahner

Datum: 15.01.21 12:17

Danke fur die Fotos vom Bahnhof Gerbstedt, ganz schön trauriger Anblick der sich bietet.

Ich habe alte Fotos von der Strecke und vom Bahnhof Gerbstedt gesehen, als noch richtig was los war. Von Halle aus kamen 86er mit Güterzügen und Gmp, da war noch was los auf der Strecke. Leider ist das schon alles lange Geschichte.
Ich bin in meiner Jugend öfters am Bf Gerbstedt vorbei gekommen (1980er Jahre), aber da sah man allenfalls mal einen kurzen Güterzug. Schon damals ganz schön wenig Betrieb, leider.

Schönes Wochenende

Mfg

CSD Bahner
Ich war Anfang der 80er einmal in der Gegend.
War zwar ganz interessant, aber ob des insgesamt ungepflegten und verwahrlosten Zustandes konnte man schon schnell Heimweh kriegen.

Danke für die Bilder.
Wer hätte zu DDR-Zeiten gedacht, dass da mal ein alter aufgemöbelter Esslinger rumklappern würde.

Gruß
Michael
Hallo Dieter,

wie immer wieder ein sehr schöner Bericht von Dir. Unglaublich, was Du alles fotografiert hast!


Ich bin am 8. Juni 1997 von Celle in den Urlaub nach Sachsen gefahren - da habe ich einen kleinen Abstecher durchs Mansfelder Land gemacht.

Damals fuhr die DB noch selbst - mit Ferkeltaxi. Und die Strecke ging noch bis Heiligenthal:

https://abload.de/img/dia_97257_tbzdj75.jpg

772 156-6 steht um 12:50 Uhr als RB 8811 in Hettstedt bereit zur Fahrt nach Heiligenthal


https://abload.de/img/dia_97259_tbd2jgq.jpg

Um 13:25 Uhr ging es in Gerbstedt noch weiter...


https://abload.de/img/dia_97262_tbyekbv.jpg

Der Endpunkt Heiligenthal war um 13:35 Uhr erreicht - dort waren noch neue Bahnsteiglampen für die wenigen Reisenden aufgestellt worden...


Der Abschnitt Gerbstedt - Heiligenthal wurde am 23. Mai 1998 eingestellt.

Ich war im Jahr 2000 auch noch einmal dort - da fuhr dann schon die KML mit Esslinger Triebwagen. Die Dias sind aber noch nicht gescannt....

Hp 1 aus Celle,
Thorsten Bretschneider