DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[OEG] Arbeitszüge, Teil 2

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 14.01.21 17:09

Hallo liebe Freunde der OEG,

heute bringe ich den 2. Teil meiner Reihe mit Aufnahmen von 1984 und 1985.

Zuerst möchte ich mich aber für die vielen Zuschriften und die beigefügten Aufnahmen bedanken.

Vom 14.8. bis 16.8.84 wurden vor der ehemaligen Haltestelle Grenadierstraße einige Gleise ausgewechselt. Ab ca 19.30 wurde der Personenverkehr im SEV durchgeführt, die benötigten Materialien brachte ein Arbeitszug zur Baustelle. Natürlich habe ich da einige Aufnahmen gemacht, die ich zeigen möchte.

Zuerst einige Bilder vom 14.8.84:

Bild 1

https://abload.de/img/a27b-14.8.84cujbw.jpg

In Käfertal wurde der Arbeitszug zusammengestellt: Tw 19 mit den alten Schienentransportwagen.


Bild 2

https://abload.de/img/a28b-14.8.84x9jg6.jpg

Tw 18 mit 2 Flachwagen.


Bild 3

https://abload.de/img/a29b-14.8.84zjkr5.jpg

Der komplette Arbeitszug mit Tw 18 und 19. Wie man sieht, ist es inzwischen kurz vor 20.00.


Bild 4

https://abload.de/img/a30b-14.8.84exk4o.jpg


Bild 5

https://abload.de/img/a31b-14.8.84ztkgv.jpg

Der Zug hat die Baustelle erreicht.


Die nächsten 5 Bilder habe ich am 15.8.84 aufgenommen.

Bild 6

https://abload.de/img/a32b-15.8.84lek91.jpg

Wieder Tw 18 mit den Flachwagen.


Bild 7

https://abload.de/img/a33b-15.8.84ymjw3.jpg


Bild 8

https://abload.de/img/a34b-15.8.84cwjh0.jpg

Der zusammengestellte Zug mit Tw 18 und 19.


Bild 9

https://abload.de/img/a35b-15.8.84qajup.jpg

Der Arbeitszug vor der Baustelle.


Bild 10

https://abload.de/img/a36b-15.8.845dkr6.jpg

Tw 19 mit den Schienentransportwagen.


Am 16.8.84 wurde das Gleis geschottert.

Bild 11

https://abload.de/img/a38b-16.8.845aka7.jpg

Tw 19 und 18 mit den 4 Schotterwagen im Betriebshof Käfertal.


Bild 12

https://abload.de/img/a39b-16.8.84qvkm5.jpg


Bild 13

https://abload.de/img/a40b-16.8.84m8kxo.jpg


Bild 14

https://abload.de/img/a41b-16.8.8428jv8.jpg

Der Schotterzug bei der Arbeit.


Am 10.10.84 habe ich den Schotterzug mit Tw 19 am Viernheimer Tierheim aufgenommen.

Bild 15

https://abload.de/img/a42b-10.10.84p6j3c.jpg

Heute ist die Fläche vor dem Gleis mit einem Möbelmarkt bebaut.


Bild 16

https://abload.de/img/a43b-10.10.84dhk54.jpg


Bild 17

https://abload.de/img/a44b-10.10.84dxk3m.jpg


Am 27.10.84 hatte ich Glück. Ich war auf dem Weg nach Schönau, um dort die E-Züge zum Südweststadion aufzunehmen. Auf der Überführung über die OEG bei der Hst Bensheimer Straße habe ich kurz nach rechts geschaut und in der Ferne etwas Rotes gesehen. Nachdem ich in Schönau fertig war, bin ich dann noch zur OEG gefahren. Bei der Hst Bensheimer Straße fand ich die V-Lok 02 mit den 4 Schotterwagen. Anlaß waren Bauarbeiten bei der Hst Käfertal Wald. Dort wurde die Kurve vor dem Bahnübergang "begradigt". Da nach Verlegung des Neuen Gleises der Fahrdraht nicht mehr passte, hat man sich an die V-Lok 02 erinnert, die seit 7 Jahren in der Halle Viernheim abgestellt war. Nach Aussage des Lokführers wurde die Lok nach Käfertal geschleppt und ein Ölwechsel durchgeführt. Danach war die Lok einsatzbereit.

Bild 18

https://abload.de/img/a46b-27.10.841mvkum.jpg

Die Schotterwagen wurden soeben beladen. Solch eine Aufnahme ist heute nicht mehr möglich, da hier vor Jahren ein Zaun errichtet wurde.
Der am rechten Bildrand sichbare Funkturm wurde mittlerweile abgerissen.


Bild 19

https://abload.de/img/a47b-27.10.842kzk5u.jpg

Auf dem Wege zur Baustelle.



Bild 20

https://abload.de/img/a48b-27.10.8436njyz.jpg


Bild 21

https://abload.de/img/a49b-27.10.84446jfg.jpg

Vor der Hst Bensheimer Str.



Bild 22

https://abload.de/img/a50b-27.10.8458vjox.jpg

Wie bei der OEG üblich wurde der Planverkehr eingleisig weitergeführt.


Bild 23

https://abload.de/img/a51b-27.10.84mgjbf.jpg

Im Hintergrund die Kasernen, die inzwischen auch abgerissen wurden.


Bild 24

https://abload.de/img/a53b-29.6.85ntk4i.jpg


Bild 25

https://abload.de/img/a54b-29.6.85jwjs9.jpg

Am 29.6.85 waren wohl Bauarbeiten auf der Strecke nach Weinheim. Tw 19 in der Gegend der Viernheimer Eissporthalle, der Tw schiebt die Schotterwagen Richtung Weinheim.


Im Juli 1985 wurde das Gleis vor der Hst Käfertal Wald erneuert.

Bild 26

https://abload.de/img/a55b-8.7.856wkgd.jpg


Tw 19 mit den Schienentransportwagen vor der Hst Käfertal Wald (8.7.89).

Bild 27

https://abload.de/img/a56b-24.7.857xk2t.jpg

Tw 19 an derselben Stelle (24.7.85).


Bild 28

https://abload.de/img/a57b-24.7.855jjhd.jpg

Die ausgebauten Gleisstücke werden auf einen Flachwagen verladen.


Bild 29

https://abload.de/img/a60b-25.7.8521ujqw.jpg



Bild 30

https://abload.de/img/a61b-25.7.853wvkqs.jpg

Der Schotterzug im Käfertaler Wald und vor der Hst Käfertal Wald (25.7.85).


Bild 31

https://abload.de/img/a63b-21.9.85qwkva.jpg

In der Schleife in Käfertal (21.9.85).


Bild 32

https://abload.de/img/a64b-24.11.85g5kpz.jpg


Bild 33

https://abload.de/img/a65b-24.11.856xkjq.jpg

Im November 1985 wurde die Überführung über die stadteinwärts führende Fahrbahn der B 38 erneuert. Dabei wurde auch etwas geschottert, wofür die
V-Lok 02 verwendet wurde. Nach dem Einsatz im Oktober 1984 wurde entschieden, daß die Lok eine HU mit Neulack in Orange erhält. Wie man an den beiden Aufnahmen, die am 24.11.85 an der Stelle, an der später die Hst Exerzierplatz errichtet wurde, sieht, war die HU noch nicht beendet.

So viel für heute. Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende. Bleibt alle gesund.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]