DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

bei der Recherche für ein neues Thema bin ich auf eine Handvoll Bilder von der Straßenbahn Stuttgart gestoßen, die bei einem Umsteigeaufenthalt auf dem Bahnhofsvorplatz am 2.4.1974 entstanden. Es handelt sich überwiegend um GT4, aber eine der damals am Hbf vorbeiführenden Linien - die 10 (Killesberg-Doggenburg) - fuhr noch teils mit den 1954-57 gebauten relativ modernen 2x-Tw mit Bw, teils mit den aus eben jenen 2x-Tw entstandenen DOT4-Gelenkwagen. Von je einem dieser beiden Wagentypen entstand ein Bild, aber der DOT4 zog es leider vor, anonym zu bleiben:

https://s12.directupload.net/images/user/210113/o7r9wvze.jpg
Keine Wagennummer zu sehen! Daher meine Frage: Liest diese Zeilen ein "Stuttgart-Experte", der vielleicht den Wagen anhand der Werbung oder anderer Details identifizieren kann? Wäre toll, würde mich freuen!

Viele Grüße
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.21 11:15.

Zur Wagennummer kann ich leider nichts beitragen. Aber...

geschrieben von: tram

Datum: 13.01.21 21:59

...das Bild entstand nicht am Bahnhofsvorplatz sondern an der Haltestelle Nordausgang.
Dort wo der Fotograf stand befand sich früher noch eine Schleife.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.21 07:55.
Hallo,
Habe mal meine DoT4 Bilder durchgesehen und einen Wagen mit Eszet Werbung entdeckt. Laut meiner Datenbank war er unbekannt. Bei näherem Hinsehen habe ich aber am Mittelteil die Wagennummer entdeckt. Es handelt sich um den Wagen 917, aufgenommen in Gablenberg im August 1975:
Dia 1828.jpg
Beim Vergrößern ist auch die Nummer sichtbar:

Dia 1828.1.jpg
Kodachrome 64

Gruß Werner


Moin,

die Werbung "Eszet" passt laut [forum.gtvier.de] zu Tw 917. Das ist damit auch noch einer der erhaltenen DoT4.

Viele Grüße

Christoph


Edit: 36 Sekunden zu langsam. :-(

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.21 22:35.
Hallo Christoph, hallo Wener,

das dürfte es wohl sein! Bei genauer Betrachtung kann man auf meinem Bild auf dem Mittelteil unterhalb der Werbung ebenfalls einen schwarzen "Streifen" erkennen genau an der Stelle, die Werner auf seinem Bild noch herausvergrößert hat. Vielen Dank für die Lösung dieses Rätsels nach fast 47 Jahren!

Viele Grüße
Stefan

aktuelle Vergleichsbilder (m5B)

geschrieben von: Degerlocher

Datum: 15.01.21 14:36

Am Hauptbahnhof sieht es heute so aus: die Bahn fährt seit 1976 im Tunnel, die Fäche diente dann lange als Kurzeitparkplatz für den Bahnhof und ist seit ein paar Jahren eine Baustelle (Stuttgart21). Die Linie 10 wurde 1976 durch die Buslinie 43 ersetzt, inzwischen fährt die Buslinie 44 über die Panoramastrecke der alten 10 zum Killesberg. Die 1993 eröffnete Stadtbahn nimmt einen direkteren Weg im Tunnel. Der ursprüngliche Fotostandort ist derzeit nicht zugänglich und befindet sich ca. 10 m hinter dem Fotografen:

https://s1.imagebanana.com/file/210115/aiNqDbe8.jpg


In Gablenberg hat 1978 die Buslinie 42 die Straßenbahnlinie 8 abgelöst:

https://s1.imagebanana.com/file/210115/B7kzP9AR.jpg


Wie schon geschrieben ist der DoT4 917 museal erhalten. So präsentierte er sich am 29.07.2018 bei der Fahrzeugparade "150 Jahre Stuttgarter Straßenbahnen" in der Gänsheidestraße (Höhe Stafflenbergstraße):

https://s1.imagebanana.com/file/210115/WyMZAHT9.jpg


https://s1.imagebanana.com/file/210115/2CxGdduI.jpg


Und am 24.11.2018 als Glühwein-Express (Nordbahnhofstraße am Löwentor, mit Beiwagen 1605):

https://s1.imagebanana.com/file/210115/upfHOvf4.jpg
Hallo Werner,

da surft man ganz entspannt durch DSO und dann sowas. Ein Bild aus Gablenberg mit einem 8er im Jahr 1975. Ja ist denn schon wieder Weihnachten😉.

Vielen Dank für das tolle Bild!
Existieren da etwa noch mehr, womöglich aus Ostheim?

Begeisterte Grüße von der Oberen Ziegelei in Cannstatt
vom Ostheimer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.21 22:24.
Hallo Stefan Hinder,

Danke für das Bild des 917. Welche GT4 hattest du denn da noch fotografiert?
Darf man sich auf Nachschlag freuen? Die Stuttgart-Fraktion würde sich freuen😉

Viele Grüße
Michael (Ostheimer)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.21 22:25.

Re: aktuelle Vergleichsbilder (m5B)

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 17.01.21 22:33

Hallo Degerlocher,

Schönes Vergleichsbild mit der Buslinie 42!

Der 917 hat die Werbung leider verloren, hier noch zwei Links dazu:

[www.wirtemberg.de]

[de.m.wikipedia.org]

Eszet, ein alter Stuttgarter Schokoladenproduzent

Viele Grüße
Michael