DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

vor längerer Zeit habe ich mit dem leider viel zu früh verstorbenen Ludwig Rotthowe Eisenbahnfotos getauscht, meist in Größe 18x24 cm. Die Verwalter seiner Aufnahmen werden noch genaueres bekannt geben, wie es mit seiner Sammlung weiter geht. Ich möchte hier dazu nichts sagen. Ich wurde angeschrieben, ob ich meine Fotos zurück haben möchte, ich habe dies verneint und gebeten, sie in der Rotthowe Sammlung zu belassen. Meine im Tausch erworbenen darf ich auf DSO-Format verkleinert hier zeigen. Ich werde dies nach und nach tun. Zur Zeit habe ich etwa 20 Stück gefunden. Heute zeige ich nur eins, bei welchem die Loknummer nicht lesbar ist, das aber vielleicht in einem Buch abgebildet ist, wenn zum Beispiel die Loknummer bei der Aufnahme vom Bildautor aufgeschrieben wurde.

Bildvorderseite

https://s12.directupload.net/images/210113/x45nbaz9.jpg


https://s12.directupload.net/images/210120/vqg7isqw.jpg


Bildrückseite

https://s12.directupload.net/images/210113/fj3ymmnf.jpg


Falls manchem Leser der Ortsname Telgte nicht bekannt ist: Telgte liegt 12 Km östlich von Münster(Westf)

Einen guten Abend noch und eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz, am 13. Januar um 21:00 Uhr



3-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 17:01:24.
50 12?? und dann verliessen sie mich. Kann es sein das an dieser Stelle ein Fleck im Bild ist?

Gruß,

Ytracks
Hallo,

das Foto ist abgedruckt in

Karl-Heinz Jansen, Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihe 50 und ihr Verbleib. Hamburg (Arbeitsgemeinschaft Lokrundschau) o. J. [1993]

...und zwar auf den Seiten 88/89 (nur oberer Bildbereich, ohne die Spiegelung von Brücke und Lok im Wasser). Der Bildtext auf Seite 85 hierzu lautet: "Foto übernächste Seite: 50 1402 (Bw Osnabrück Rbf) wurde im März 1957 im Güterzugdienst auf der Strecke Münster - Osnabrück eingesetzt. Der Zug passiert die Behelfsbrücke über die Ems bei Westbevern. Foto: Ludwig Rotthowe"

Es grüßt
Joachim Biemann
Danke, beiden Zuschriften die zur Lösung des Rätsels beigetragen haben.
Man könnte meinen, die Lok fährt auf den puren Felgen.

Einen schönen Tag!
Stefan