DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin

Die Zeche „Hamborn der Gewerkschaft Deutscher Kaiser“ 80er Jahre des 19. Jahrhundert mit der ersten eingesetzten Lok.
https://abload.de/img/dsc_036346kbq.jpg

Es war der Loktyp „Viktor“ der Maschinenfabrik Hohenzollern
https://abload.de/img/dsc_0366c2j75.jpg

Im Namen heißt es ja Häfen
Der erste Hafen war in Alsum, hier im 19. Jahrhundert (wurde 1920er Jahre stillgelegt)
https://abload.de/img/dsc_03675ikn7.jpg

Der „neue“ Hafen in Schwelgern, hier in den 30er Jahren (vorne im Bild die Schlepper Thyssen I+II)
https://abload.de/img/dsc_0368ecj8d.jpg

In den 20er Jahren die Eisenbahnwerkstätten Hamborn
https://abload.de/img/dsc_037070kyn.jpg

Die „E-Lok Werkstatt“ Hamborn Anfang der 60er Jahre
https://abload.de/img/dsc_0374dljoa.jpg

Ende der 50er Jahre Lokführer auf einer Jung „ED Lok“
https://abload.de/img/dsc_0372ntj2u.jpg

Mai 1965 wurde die letzte Dampflok bei E+H „verbendert“ die Henschel Lok 62
https://abload.de/img/dsc_03787fkcc.jpg

https://abload.de/img/dsc_03772hkiu.jpg

Das Gleisnetz von Eisenbahn und Häfen Anfang der 50er Jahren
https://abload.de/img/dsc_03762wkwv.jpg



Grüße und bleibt gesund Lothar

So am 1. September 2016 war es soweit nach 50,4 Jahre bei der Firma wurde ich Rentner (Die Loks und Stellwerke bediente ich früher mal die 38er nicht)
http://abload.de/img/ehdenkmala4bj17.jpg https://abload.de/img/arbeitsplatzpdrog.jpg https://abload.de/img/beecker-kopie0qpsw.jpg https://abload.de/img/kanal-kopie9er89.jpg https://abload.de/img/382267d_01vrqbv.jpg
[url=http://abload.de/image.php?img=lintorf20.09.057rqj4h.jpg]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.21 16:51.
Hallo Lothar,
wieder ein super Beitrag.
Leider ist der Grafik der ehemalige Schacht Rönsberghof rechts vom E+H Gleis eingezeichnet, der Schacht befand sich jedoch westlich der Gleise, östlich der Bundesbahngleise. Dort befindet sich heute die Sportanlage von Viktoria Beeck.
Zu deinem vorherigen Beitrag: Das Bild der "Lohbergstrecke" ist in Höhe Wehofen aufgenommen. Der Fotograf stand (auf Fahrdrahthöhe) am Hang der HOAG-Strecke. Die parallele Straße war die ehemalige Oststr. die mit dem Bau der A59 (ca. 1984) verschwand.

19tes - oder doch primär 20stes Jahrhundert?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 14.01.21 17:57

Hallo Lothar,

sind das denn wirklich Aufnahmen aus dem 19ten [unterrichten.zum.de] - oder doch primär aus dem 20sten Jahrhundert?



Walter

Re: 19tes - oder doch primär 20stes Jahrhundert?

geschrieben von: Fals Lullu

Datum: 14.01.21 18:12

Mikado-Freund schrieb:
Hallo Lothar,

sind das denn wirklich Aufnahmen aus dem 19ten [unterrichten.zum.de] - oder doch primär aus dem 20sten Jahrhundert?



Walter

Moin Walter

Schreibe ich mal so, die ersten drei Bilder sind auf jeden Fall 19. Jahrhundert (Ende) ;-)
Die restlichen sind 20. Jahrhundert ;-)

Grüße Lothar

So am 1. September 2016 war es soweit nach 50,4 Jahre bei der Firma wurde ich Rentner (Die Loks und Stellwerke bediente ich früher mal die 38er nicht)
http://abload.de/img/ehdenkmala4bj17.jpg https://abload.de/img/arbeitsplatzpdrog.jpg https://abload.de/img/beecker-kopie0qpsw.jpg https://abload.de/img/kanal-kopie9er89.jpg https://abload.de/img/382267d_01vrqbv.jpg
[url=http://abload.de/image.php?img=lintorf20.09.057rqj4h.jpg]

Von der # 62 (Henschel 16351/1918) ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 14.01.21 19:03

... wurde vor einiger Zeit bei Ebay dieses Foto aus besseren Zeiten angeboten:


August Thyssen Hütte 62 Henschel Dt.jpg


Viele Grüße, Helmut

Re: Von der # 62 (Henschel 16351/1918) ...

geschrieben von: Fals Lullu

Datum: 14.01.21 19:57

Moin Helmut

Danke für das Bild. !

Grüße Lothar

So am 1. September 2016 war es soweit nach 50,4 Jahre bei der Firma wurde ich Rentner (Die Loks und Stellwerke bediente ich früher mal die 38er nicht)
http://abload.de/img/ehdenkmala4bj17.jpg https://abload.de/img/arbeitsplatzpdrog.jpg https://abload.de/img/beecker-kopie0qpsw.jpg https://abload.de/img/kanal-kopie9er89.jpg https://abload.de/img/382267d_01vrqbv.jpg
[url=http://abload.de/image.php?img=lintorf20.09.057rqj4h.jpg]