DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Lehrte am 27.11.1975 (14 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 13.01.21 13:10

Liebe Freunde,


mit meinem Forenbericht vom16.12.2020 (siehe [hier]) habe ich mehr oder weniger für das Jahr 2020 aus dem Hifo verabschiedet und gleichzeitig angekündigt, am heutigen Tag wieder einzusteigen. Zwischenzeitlich liegen Weihnachten und der Jahreswechsel hinter uns und ich wünsche allen Lesern einen guten Start ins Jahr 2021. Bleibt bzw. werdet gesund und achtet auf Euch!

Der Überschrift könnt Ihr entnehmen, dass Karl-Hans Fischer und ich, am 27.11.75 noch einmal in Lehrte waren. Vorher zeige ich Euch noch drei Bilder, die ebenfalls historisch sind, denn sie zeigen die alte Deutsche Bundesbahn. Sie wurden von Karl-Hans Ende Oktober 1975 nur gefertigt, um seinen fast vollenDia-Film zur Entwicklung geben zu können.

Bevor ich beginne, zuvor noch ein Wort zu „Lehrte“. Nach unserem Besuch am 19.04.75 war es am 27.11.75 der zweite Besuch innerhalb von 7 Monaten. Bekanntlich standen zu der Zeit in Lehrte Rbf lange Reihen abgestellter Dampfloks. Alle im April 75 vorhanden Loks habe ich im Bild gezeigt. Teilweise waren diese auch noch im November 1975 vorhanden. Deshalb meine Frage an die Leserschaft: „Wünscht Ihr Bildmaterial von den abgestellten Loks oder reicht es für die Statistiker, wenn ich alle Loks nur aufzähle?“ Lasst es mich in irgendeiner Form wissen!


Bild 1
110 131-0 Bw Köln-Deutzerfeld am 22.10.75 bei Bodenheim mit D 203. 110 131-0 wurde am 05.01.2001 auf „Z“ gestellt und am 15.01.2002 ausgemustert. Am 15.11.2002 wurde sie bei der Fa. Bender in Opladen zerlegt.

https://abload.de/img/110131-0bwkln-deutzeramjf9.jpg



Bild 2
140 355-9 Bw Offenburg am 22.10.75 mit Güterzug in Mainz-Süd. Die Lok wurde am 08.02.2002 ausgemustert und im gleichen Jahr am 14.05.75 ebenfalls bei der Fa. Bender zerlegt.

https://abload.de/img/140355-9bwoffenburgamxbjvu.jpg


Bild 3
110 469-4 Bw Köln-Deutzerfeld am 23.10.75 mit D 512 in Mainz-Mombach. Bei der DB wurde die Lok am 13.02.14 auf „Z“ gestellt und am m17.03.14 ausgemustert.

https://abload.de/img/110469-4bwkln-deutzerg7jrg.jpg



Bilder 4 bis 6
Wie angekündigt, starteten Karl-Hans und ich am 27.11.75 in Richtung Lehrte. Gleich bei der Ankunft in Lehrte fuhr uns die 051 580-9 vom Bw Lehrte vor die Linse. Die uns von Emden bekannte Lok fotografierte Karl-Hans gleich dreimal.

https://abload.de/img/051580-9bwlehrteam27.chkqg.jpg



https://abload.de/img/051580-9bwlehrteam27.23jxz.jpg



https://abload.de/img/051580-9bwlehrteam27.r9kje.jpg



Bilder 7 bis 9
Aus dem geöffneten Schuppentor schaue uns 051 761-9 vom Bw Lehrte entgegen, um……

https://abload.de/img/051761-5bwlehrteam27.q1kkc.jpg



…..uns wenig später im Außenbereich erneut vor die Kamera zu fahren.

https://abload.de/img/051761-5bwlehrteam27.k2jtb.jpg



https://abload.de/img/051761-5bwlehrteam27.6pk4v.jpg



Bild 10
Mit dem Foto der 051 816-7 vom Bw Lehrte gelange es Karl-Hans eine neue Lokomotive für sein Fotoarchiv zu „erwischen“. Die Lok war am 01.10.74 von Emden nach Lehrte gekommen, wurde am 01.06.76 auf „Z“ gestellt und am 11.06.76 ausgemustert.

https://abload.de/img/051816-7bwlehrteam27.wxkjd.jpg



Bilder 11 und 12
Mit 044 557-7 vom Bw Ottbergen war auch eine „Wendelok“ im Bw Lehrte.

https://abload.de/img/044557-7bwottbergenami3kjo.jpg



https://abload.de/img/044557-7bwottbergenamwnjgq.jpg



Bild 13
Ebenfalls aus dem Bw Emden bekannt, war 051 544-5 vom Bw Lehrte. Die Lok kam am 01.06.75 von Emden, wurde bereits am 01.08.75 von der Ausbesserung zurückgestellt und am 22.10.75 ausgemustert. Sie befand sich bei unserem Besuch noch im Bw-Bereich und war nicht gut zu fotografieren.

https://abload.de/img/051544-5bwlehrteam27.w5jlv.jpg



Bild 14
Mit dem letzten Bild des heutigen Berichts zeige ich Euch 212 002-0 vom Bw Braunschweig, die im Bw-Bereich Lehrte an uns vorbeifuhr. Sie wurde bereits am 18.11.94 „Z“ gestellt, am 21.07.95 ausgemustert und noch im gleichen Jahr bei Klöckner in Bremen erlegt.

https://abload.de/img/212002-0bwbraunschweiu1j9w.jpg



Damit habe ich Euch den ersten Teil aus dem Bw Lehrte gezeigt. Für weitere Aufnahmen verblieben wir vorerst noch im Bw-Bereich um uns später den im Rbf Lehrte vorhanden abgestellten Loks zu widmen. Die Bilder zeige ich nur, wenn entsprechendes Interesse besteht.


Herzliche Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg

Re: Lehrte am 27.11.1975 (14 B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 13.01.21 13:21

Servus Bruno,

auch Lehrte geht nach meiner Meinung immer, zumal ich nur einmal im August 1975 dort war.

Es ist immer wohltuend, photographierte Bilder und nicht aus der Bucht gefischte Beute, gespickt mit Fragen oder auch nicht, zu sehen.

Gruß, Thomas

Re: Lehrte am 27.11.1975 (14 B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 13.01.21 15:43

Hallo Bruno,

für mich als Kölner ist die gelungen fotografierte Südbrücke heute besonders interessant.

Vielen Dank und noch alles gute für 2021

Jürgen

Re: Lehrte am 27.11.1975 (14 B)

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 13.01.21 16:23

Hallo Jürgen,

auch Dir alles, alles Gute für das Jahr 2021.

Sag mal, wo hast Du die Südbrücke gesehen. Bruno beschreibt das Bild 2, welches Du offensichtlich meinst, mit aufgenommen in Mainz-Süd.
Ich gebe Dir aber recht, es ist ein tolles Bild.

Liebe Grüße
Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Lehrte am 27.11.1975 (14 B)

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 13.01.21 16:24

Lieber Bruno, lieber Karl-Hans,

auch euch beiden alles erdenkliche Gute für das Jahr 2021 und natürlich, bleibt gesund!

Gerne bin ich heute mit Euch virtuell nach Lehrte gereist.
Die Bilder der abgestellten Lokomotiven würde ich mir gerne anschauen.
Auch die Schmankerln aus der DB-Zeit haben mir sehr gut gefallen.

Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Lehrte am 27.11.1975 (14 B)

geschrieben von: Helmut Ulrich

Datum: 13.01.21 17:04

Hallo Bruno und Karl-Hans,

auch wenn das Thema Lehrte ist, erlaube ich mir, Bild 3 als absoluten Knaller hervorzuheben. Natürlich wegen der Zugbildung: 110 fast im O-Zustand, vier grüne m-Wagen, dreimal "Pop", Speisewagen im TEE-Look (sieht sehr nach "Buckel"-WR der Rheingold-Bauart aus), ein holländischer Packwagen und dahinter noch ein bisschen frischer o/b-Neulack. Herrlich!

[Edit:] Der "Holländer" ist wohl doch eher ein blauer Am ...

Grüße aus HH
Helmut U.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.21 17:36.

Interesse angemeldet!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 13.01.21 18:18

Hallo Bruno und Karl-Hans!

Danke für eure guten Wünsche zum neuen Jahr.

Lehrte ist ja nun mal in meinem Revier. Und es freut mich, eure Bilder zu sehen. Ich durfte zu dieser Zeit mit
der olivgrünen Wandertruppe durch das Alte Land streifen und wäre gern im Herbst 75 in Lehrte gewesen.

Viele Grüße aus dem Süden!

Olaf Ott

Re: Lehrte am 27.11.1975 (14 B)

geschrieben von: ICE

Datum: 13.01.21 18:37

Hallo Bruno,

alles Gute zum Neuen Jahr. Gerne bin ich virtuell durchs Bw Lehrte gestreift, lauter alte Bekannte. Schön auch der bunte D-Zug mit E10 mit Schürze und dem Rheingold-Buckelspeisewagen. Die Schrottloks darfst du gerne auch noch zeigen, auch wenn lebendige Loks natürlich schöner sind.

Grüße - Helmut (ICE)

Re: Lehrte am 27.11.1975 (14 B)

geschrieben von: Dg53752

Datum: 13.01.21 19:16

Hallo Bruno,

wieder viel zu entdecken auf Euren Bildern. Die ob des Fotographen (?) stirnrunzelnde 110 auf Bild 1, in Bild 4 der Kilometer 239,2 (laut Wikipedia endet die Lehrter Bahn bei km 239,3 mit km 0 im Lehrter Bahnhof, heute Berlin Hauptbahnhof), und ... und ... und ...

Wegen mir gerne mehr.

Grüße
Hans-Jörg "Dg53752"

Re: Lehrte am 27.11.1975...

geschrieben von: DR01

Datum: 13.01.21 20:15

Vielen Dank... ;-)))

Die gute 044 557, kenne sie aus Crailsheim und später dann aus Ottbergen...


Gruß...Wolfgang

Re: Lehrte am 27.11.1975 (14 B)

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 13.01.21 21:57

Hallo Bruno,

auch dir ein gutes neues Jahr 2021, und schön, dass du dich und "virtuell" Karl-Hans hier wieder mit einem Bildbeitrag zurückmeldest. Lehrte war ja damals so etwas wie ein "Sammelbecken" für überzählige 50er aus anderen Bw, und so kam hier jeder auf seine Kosten. Ich habe mich natürlich besonders über das Wiedersehen mit den "alten Emdern" 051 580 und besonders 051 816 gefreut. Letztere war immer so etwas wie meine Lieblings-50er mit ihrem ÜK-Führerhaus und dem Scheibenlaufradsatz vorne. Nicht so erfreulich ist dagegen das Wiedersehen mit 051 544, ebenfalls ex Emden, als Schrottlok!

Trotzdem: Ich freue mich auf mehr!

Viele Grüße,
Stefan

Zugbildung D512

geschrieben von: v100fan

Datum: 13.01.21 22:47

Nabend,

für 75 habe ich leider keinen Plan, aber im Sommer sah der D512 so aus:

F7557005-4731-4319-86A2-71D592E85049.jpeg

Das dürfte auch hier ganz gut passen.

Sehr praktisch finde ich, dass man an der Farbaufteilung exakt die Relationen ablesen kann:
4 grüne Wagen hinter der Lok: Oberstdorf- Ulm - Dortmund
3 Popwagen: München - Dortmund
Restliche 6 inkl blau-beige: München - Oberhausen - Amsterdam

Vermutlich war die Stationierung der Wagen auch so dreigeteilt.

13 Wagen - sehr ordentlich. Da müsste ich in die längste Sektion im Schattenbahnhof vom Modellbahnkeller gehen um den unter zu bekommen :-)

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Exoten der Epoche IV - Beitragsverzeichnis
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.21 22:54.

Scan aus dem Zp AR Winterfahrplan 1975/76 D 512

geschrieben von: Günter T

Datum: 13.01.21 23:34

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/IL5lX2.jpg

Hallo Bruno,
hallo Karl-Hans,

Danke für die schönen Fotos, wobei mir diesmal die Aufnahmen von der Rheimnstrecke besonders gefallen haben.

Auch Euch alles Gute für 2021,
und bleibt gesund.

Es grüßt Euch
Günter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.21 23:40.

Re: Lehrte am 27.11.1975 (14 B)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 14.01.21 00:03

Moin Bruno und Karl-Hans,

ich schließe mich Thomas "Würzburger" an: Lehrte geht wirklich immer! Ganz besonders, wenn Ihr mit so tollen Aufnahmen herkommt, wie Bild 9 mit den beiden Güterzugmaschinen und dem Wasserturm im Hintergrund! Auf der anderen Seite schließe ich mich auch Helmut Ulrich an: Bild 3 mit 110 469 noch "in vollem Ornat" vor einem Schnellzug, dessen Wagen 3 verschiedene Farbkonzepte verkörpern, ist ein Hingucker!

Gruß
Klaus

Re: Lehrte am 27.11.1975 (14 B)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 14.01.21 13:43

Hallo Bruno,

hoffe, du bist gut ins neue Jahr gekommen und bist gesund und munter..

Lehrte - da war ich noch nie. Hoffentlich bist du mir nicht böse, aber die beiden 110er Bilder gefallen mir am besten.

110 131 war 14 Jahre später auch noch blau, aber mit einigen Veränderungen:
110 131.jpg

Viele Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Re: Lehrte am 27.11.1975 (14 B)

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 14.01.21 14:25

Der Niederrheiner schrieb:
...

Lehrte - da war ich noch nie. Hoffentlich bist du mir nicht böse, aber die beiden 110er Bilder gefallen mir am besten.
Dem schließe ich mich an ... ;-)

Dampfloks - schön und gut, aber die Lok schlechthin wird für mich immer die E10 bleiben - was hat die damals für Züge gezogen ...

Gruß

Frank

Re: Lehrte am 27.11.1975 (14 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 14.01.21 18:58

Moin Bruno und Karl-Hans,

zunächst auch für euch alles Gute und coronafreie Gesundheit! Und dass ihr so weiter macht wie bisher!
;-))

Auch ich freute mich sehr über die Mitfahrgelegenheit nach Lehrte. Das letzte Mal war ich am 15.10.1991 dort, als ich zur Fahrt im ICE nach Warschau beordert war: [www.drehscheibe-online.de]

Damals gab es natürlich keine Dampfer mehr, aber die dicke 150 024 stand im Gelände:

https://www.eisenbahnhobby.de/warschau/262-21_150024_Lehrte_15.10.91_S.jpg


Mein letzter Dampflokbesuch dortselbst datiert aus 1973 - umso schöner, wieder einmal durchs Bw zu streifen.
Auch würden mich die Aufnahmen der Abgestellten keineswegs stören...

Danke fürs Mitnehmen,

Martin