DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Liebe HiForianer,

heute vor 27 Jahren hatte die normalspurige, mecklenburgische Nebenbahn von Neubrandenburg nach Friedland ihren Personenverkehr verloren.
Da ich bereits 2014 und 2019 hierzu längere Beiträge verfasst hatte, bleibt es heute bei einer kurzen Erinnerung, es ist ja auch kein „runder“ Jahrestag.
Die Bahn wird immernoch im Güterverkehr befahren.

Gruß Mathias


https://s12.directupload.net/images/210112/f2zkzpxo.jpg
Bild: Einen für diese Strecke so typischen Personenzug sehen wir hier vor knapp 30 Jahren (09/1991) auf dem kiesgebetteten Bahnhof Friedland/Meckl., eine Neubrandenburger
V100/112 zieht zwei vierachsige Reko- und einen zweiachsigen Packwagen. Drei Jahre später war es vorbei mit dem Personenverkehr.
Moin,

ein schönes Bild.
Da ich die Örtlichkeiten nicht kenne, sehe ich dass richtig?
Die Loktankstelle ist direkt auf dem Bahnsteig?
Danke.

VG A. Detjen
Ein schönes Foto von dem Bahnhof. Vom Gebäude etc. hätte man sich mehr gewünscht. Der Zug war ab Ende der 1970er wohl auf den meisten DR-Nebenstrecken so zu finden, also nicht unbedingt typisch.

Davor war es wohl mehr die "Altbau"- oder GR-52 mit einem Sammelsurium von Personenwagen mit Holzaufbauten aller möglichen Provenienz.

Grüße
Hallo,

Mitte der siebziger Jahre war es mit dem Sammelsurium an Wagen wohl schon vorbei - aber zumindest die generalreparierten 52er fuhren noch.
Anbei ein Bild vom Bahnhof Friedland (Fotograf G. Mohr) nach Ankunft der 52 6706 mit einem Pzg aus Neubrandenburg am 30.05.1975:


52_6706_friedland_19750530.jpg

VG Peter