geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 13.01.21 10:05
Hallo Andreas,Ab Potsdam bis München (zunächst hinter V 180) war es dann wohl ein DR-Wagen mit Sechserabteilen. (Was den Komfort betrifft: Im Vergleich zum DR-"Modernisierungswagen" konnte der Silberling als Pullmann gelten.)
Das ist richtig aber in dem Fall trotzdem innerhalb des Geltungsbereichs der deutschen DV...Hm... Und wieder mal ausgerechnet im Historischen Forum... Nein, der Personenbahnhof Basel Badischer Bahnhof liegt (wie die gesamte Stadt Basel) nicht in Deutschland.
Ein deutscher Bahnhof auf Schweizer Staatsgebiet - so habe ich es während meiner Dienstzeit bei der Deutschen Bundesbahn gelernt.Cossebaude schrieb:Das ist richtig aber in dem Fall trotzdem innerhalb des Geltungsbereichs der deutschen DV...Hm... Und wieder mal ausgerechnet im Historischen Forum... Nein, der Personenbahnhof Basel Badischer Bahnhof liegt (wie die gesamte Stadt Basel) nicht in Deutschland.
MfG
geschrieben von: Mikado-Freund
Datum: 13.01.21 14:14
Und so ist es auch heute noch, zusammen mit den anderen im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland stehenden Bahnstationen auf Schweizer Staatsgebiet, wie Riehen, Riehen Niederholz, Herblingen, Thayngen, Neuhausen Bad Bf, Beringerfeld, Beringen Bad Bf, Neunkirch, Wilchingen-Hallau und Trasadingen.Ein deutscher Bahnhof auf Schweizer Staatsgebiet - so habe ich es während meiner Dienstzeit bei der Deutschen Bundesbahn gelernt.
.
Und der stenge Geruch von Desinfektionsmittel.Ja eben, der Modernisierungswagen hatte acht schmale Sitze pro Reihe. Die Beinfreiheit war zu gering. Und in Zeiten ohne Klimaanlage waren die nur im obersten Teil per Kurbel zu öffnenden Fenster eine Zumutung und verstärkten eine gewisse Beklemmung in den engen Abteilen. Es geht mir aber nicht um einen nachträglichen Ost-West-Wettbewerb um die besseren Wagen, sondern um den realistischen Blick auf den seinerzeitigen Alltag des Bahnverkehrs.
Dieser fuer "damals" so typische Geruch ruehrte von Wofasept her - [de.wikipedia.org]Andreas Knipping schrieb:Und der stenge Geruch von Desinfektionsmittel.Ja eben, der Modernisierungswagen hatte acht schmale Sitze pro Reihe. Die Beinfreiheit war zu gering. Und in Zeiten ohne Klimaanlage waren die nur im obersten Teil per Kurbel zu öffnenden Fenster eine Zumutung und verstärkten eine gewisse Beklemmung in den engen Abteilen. Es geht mir aber nicht um einen nachträglichen Ost-West-Wettbewerb um die besseren Wagen, sondern um den realistischen Blick auf den seinerzeitigen Alltag des Bahnverkehrs.
Ganz so einfach ist es nicht. Es gilt dort z.B. das schweizer Arbeitsrecht, wie überhaupt für alles rechtliche die CH zuständig ist...Ein deutscher Bahnhof auf Schweizer Staatsgebiet - so habe ich es während meiner Dienstzeit bei der Deutschen Bundesbahn gelernt.
MfG
geschrieben von: Eibacher
Datum: 13.01.21 16:57
Ich versteh' die Frage nicht... Die Interzonenzüge hielten doch auch in Berlin Zoo (und m.W. auch Firedrichstrasse) - das würde ich doch als Berlin bezeichnen.Wie geht denn das? Interzonenzüge hielten doch maximal in Potsdam oder am Schönefelder Flughafen, beides also außerhalb Berlins. Oder gab es Interzonenzüge, die in (Ost-)Berlin hielten?
geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.01.21 17:21
Das kommt davon, wenn man Transitzüge und Schnellzüge des "grenzüberschreitenden Binnenverkehrs" in die "Interzonenzugsoße" wirft. Die Transitzüge fuhren Transit durch die DDR bis Westberlin. Erster Vekrhshalt in der DDR war der Bahnhof Friedrichstraße. Die anderen hielten ab dem Grenzbahnhof an allen Bahnhöfen, die in der DDR im D-Zug-Verkehr bedient wurden, der D von Köln nach Görlitz u.a. auch in Potsdam und Bln-Schönefeld.Der Zeuge Desiros schrieb:Ich versteh' die Frage nicht... Die Interzonenzüge hielten doch auch in Berlin Zoo (und m.W. auch Firedrichstrasse) - das würde ich doch als Berlin bezeichnen.Wie geht denn das? Interzonenzüge hielten doch maximal in Potsdam oder am Schönefelder Flughafen, beides also außerhalb Berlins. Oder gab es Interzonenzüge, die in (Ost-)Berlin hielten?
geschrieben von: OZL-Lokd.
Datum: 13.01.21 17:26
geschrieben von: Eurocity341
Datum: 13.01.21 17:51
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)