DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Dora ? was befeuert Deine Vermutung ? Danke !

geschrieben von: 58 3041-9

Datum: 14.01.21 17:24

Na gut, das spricht wieder für Deine Theorie.

Matthias Muschke schrieb:
...gucke z.B. mal auf die Lage das Lastwechsels, die Bremsanlage und die langen Tragfedern (eindeutig Reisezugwagenlaufwerk).
VG

Umbauten durch die DR und in der DDR

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 14.01.21 18:15

58 3041-9 schrieb:
Gegenfrage: Warum sollte man bei so einem Teil für den Hilfszugeinsatz das Dach um- und eine Bremserbühne umbauen? Solange die Herkunft des Wagens nicht verbindlich geklärt ist dürfte wohl so ziemlich jede Theorie dazu mehr oder weniger spekulativ sein.


Wann der Dachumbau war weis niemand, solange bis ein datiertes bzw. datierbares Foto auftaucht was einen Wagen mit solch einem Dach zeigt.
Das der Umbau erst für den Einsatz als Hilfszugwagen war zweifele ich an, da hätte man eher irgendeine russische/schmutzige Lösung gesucht und auch gefunden. Keinesfalls einen aufwendigen Dachumbau.
Siehe das mit Teerpappe abgedichtete Dach am letzten Wagen.
Und was die Waggonumbauten im Reichsbahngebiet betrifft, da gab es, DR typisch, fast nichts was es nicht gab.
Hauptsache der Wagen rollt wieder und gilt als einsatzfähig.

Ich sehe da auch eher den Postwagen als einen ex Temperierwagen .

Gruß

Norbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.21 18:16.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -