geschrieben von: Bellevue
Datum: 12.01.21 16:05
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 12.01.21 16:14
geschrieben von: Dölauer
Datum: 12.01.21 16:37
geschrieben von: dampfachim
Datum: 12.01.21 16:42
geschrieben von: Bellevue
Datum: 12.01.21 16:44
geschrieben von: 19FT1
Datum: 12.01.21 17:23
geschrieben von: Dölauer
Datum: 12.01.21 17:33
geschrieben von: Svetlana Linberg
Datum: 12.01.21 17:46
Das müssten 60 50 99-27 104-7 Dienstaa - Aufenthaltswagen und 60 50 99-55 105-9 Diensta - Gerätewagen sein, die beide zum Kran gehörten.Die Nummern der beiden letzten Wagen sind beim besten Willen nicht lesbar; sie heben sich kaum vom Untergrund ab. Ich zeige dennoch ein zweites Foto der beiden Wagen:
geschrieben von: 118 172-6
Datum: 12.01.21 17:47
geschrieben von: Nord_süd_bahn
Datum: 12.01.21 18:47
Ja tolle Schnappschüsse, ich tippe auf einen umgebauten Vorkriegs-Schnellzuwagen (siehe Fenstermaße, Lüfter und Drehgestelle).Da sind alle Wagen irgendwie bemerkenswert. Eine Nahaufnahme einer modernisierten Donnerbüchse ist ein Rarität. Auch einen Vierachser Aufenthaltswagen, der den Mod-Wagen ähnelt, habe ich so noch nicht gesehen. Danke für die Bilder.
Gruß
Dietrich
geschrieben von: EDK 1000
Datum: 12.01.21 19:22
Überraschung gelungen, danke für's zeigen!... Ich hoffe, ihr seid auch so überrascht von diesem Zug, wie ich es war ...
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 12.01.21 19:48
War bei Wagen mit "nur Handbremse" aber nicht selten...Moin,
was mir noch aufgefallen ist: der Gerätewagen? hinter den Kran hat ja nur eine gebremste Achse. Hab ich so auch noch nie gesehen..
geschrieben von: 58 3041-9
Datum: 13.01.21 04:45
Hallo,
M.W. ersetzte der Reserve-Hilfszug immer einen Standard-Hilfszug, wenn der im Raw war. Der Kran gehört üblicherweise aber nicht dazu, also gehören die letzten Wagen wohl zu diesem. Der vorletzte ist ein modernisierter Postwagen, mit Tonnendach kenne ich die aber noch nicht. Kann man die Nummer lesen? Die modernisierte Donnerbüchse mit großen Fenstern war auch eher selten.
MfG
geschrieben von: Norbert Bank
Datum: 13.01.21 17:24
Hallo Reko,
die Temperierwagen die längere Zeit überlebt haben waren m.W.n. 4achsig, so auch der Wagen in Schwarzenberg.
Es gab aber wohl auch kürzere Wagen, hier auf Basis eines R-Wagens (Rs Stuttgart) , Detail Stirnwand und Übergangsbühne.
Von daher bin ich eher skeptisch das es auch dreiachsige Temperierwagen gab.
Hier war das auch schon mal Thema m. B.
Gruß
Norbert
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 14.01.21 07:52
Hallo,
bevor du jetzt weiter spekulierst - hier die Basis. Ich habe jetzt mal schnell das Bild aus dem Bpw-Handbuch "abgeknipst" (besser ging gerade nicht). Bilder von Bpw sind ja rar.
Warum sollte man denn in einen Temperierwagen eine Schiebetür für Rollbehälter einbauen, als Postagen wäre er ja sicher etwa schwer. Interessant wäre ob das Dach nun später kam, oder er schon als Postwagen so unterwegs war.
MfG
[attachment]
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 14.01.21 17:18
An der Bremserbühne ist nichts umgebaut, die war schon immer da und ist auf dem Postwagenbild auf der anderen Seite. Ursprünglich stand da ein Bremserhaus drauf.Hallo Matthias,
Gegenfrage: Warum sollte man bei so einem Teil für den Hilfszugeinsatz das Dach um- und eine Bremserbühne umbauen? Solange die Herkunft des Wagens nicht verbindlich geklärt ist dürfte wohl so ziemlich jede Theorie dazu mehr oder weniger spekulativ sein.
Beste Grüße von der "Reko"
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