Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Link zu Teil 1 [
www.drehscheibe-online.de] mit Text und Fotos aus den Jahren 1995 und 1996.
Link zu Teil 2 [
www.drehscheibe-online.de] mit Fotos vom Oktober 1996 (Schienenbus als Verstärker)
Link zu Teil 3 [
www.drehscheibe-online.de] mit Fotos von September 1997 (Gmeinder-Triebwagen als Verstärker)
Zum Abschluss der Serie gibt es heute noch eine Reihe von Fotos vom Normalbetrieb auf der Daadetalbahn zu sehen.
Am 15. Juni 1996 fuhr VT 628 677 der Westerwaldbahn aus dem Bahnhof Betzdorf in Richtung Daaden aus. Rechts das Bahnhofsgebäude, links im Hintergrund die Reste des früheren Bahnbetriebswerks.
WEBA-628 677 beim Halt in Biersdorf, 15. Juni 1996. Man ist gerade mit Kabelverlegungsarbeiten entlang der Strecke beschäftigt.
Die Ortsdurchfahrt Biersdorf, 15. Juni 1996.
VT 628 677 bei der Ortsdurchfahrt, die in Schrittgeschwindigkeit befahren wurde, da der Schrankenposten nicht mehr besetzt war, die automatische BÜ-Sicherung aber noch nicht in Betrieb war.
Der WEBA-VT, noch mit DB-Emblem, beim Halt im Haltepunkt Schutzbach, 15. Juni 1996.
VT 628 677 im Bahnhof Daaden, 15. Juni 1996. Noch steht der Güterschuppen.
Im Bahnhofsgebäude Daaden hatte eine kleine Bahnhofsgaststätte eröffnet, 15. Juni 1996.
Bahnhof Daaden mit neuem Bahnsteig und neuer Möblierung, 15. Juni 1996.
Zug abfahrbereit nach Betzdorf in Daaden, 15. Juni 1996.
Zwischenhalt in Biersdorf, 15. Juni 1996.
Am Mittag des 13. Dezember 2003 standen in Betzdorf der WEBA-628 677 nach Daaden (links), WEBA-VS23/VT24 nach Weitefeld (DREHSCHEIBE-Sonderfahrt, Mitte) und ein Triebwagen der Hellertalbahn nach Neunkirchen (rechts) bereit.
WEBA-628 677 in Biersdorf, 17. Mai 2004. Während der VT eine neue Lackierung erhalten hat, präsentiert sich der Bahnhof Biersdorf noch im alten, recht heruntergekommenen Zustand.
Halt in Niederdreisbach, 17. Mai 2004.
VT 628 677 mit VT24/VS23 als Schülerzug bei der Ausfahrt aus dem Alsdorfer Tunnel, 17. Mai 2004. Im Vordergrund das Gleis der Hellertalbahn, welches von Betzdorf bis hier parallel zum Daadetalbahngleis verläuft. Früher hatte die Hellertalbahn zweigleisigen Betrieb, und da existierte an dieser Stelle die Abzweigstelle Grünebach mit einem Stellwerk rechts vom Tunnelmund, wo jetzt das Lichtsignal steht.
Schülerzug der Daadetalbahn auf Talfahrt Richtung Betzdorf bei Schutzbach, 17. Mai 2004. Der Gmeinder-Triebwagen hatte die lindgrüne Lackierung, während der VT 628 umlackiert worden war.
**** Ende der Serie ****