DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit Text und Fotos aus den Jahren 1995 und 1996.
Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos vom Oktober 1996 (Schienenbus als Verstärker)
Link zu Teil 3 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos von September 1997 (Gmeinder-Triebwagen als Verstärker)

Zum Abschluss der Serie gibt es heute noch eine Reihe von Fotos vom Normalbetrieb auf der Daadetalbahn zu sehen.


25842 Betzdorf 15061996.jpg

Am 15. Juni 1996 fuhr VT 628 677 der Westerwaldbahn aus dem Bahnhof Betzdorf in Richtung Daaden aus. Rechts das Bahnhofsgebäude, links im Hintergrund die Reste des früheren Bahnbetriebswerks.


25844 Biersdorf 15061996.jpg

WEBA-628 677 beim Halt in Biersdorf, 15. Juni 1996. Man ist gerade mit Kabelverlegungsarbeiten entlang der Strecke beschäftigt.


25845 Biersdorf 15061996.jpg

Die Ortsdurchfahrt Biersdorf, 15. Juni 1996.


25846 Biersdorf 15061996.jpg

VT 628 677 bei der Ortsdurchfahrt, die in Schrittgeschwindigkeit befahren wurde, da der Schrankenposten nicht mehr besetzt war, die automatische BÜ-Sicherung aber noch nicht in Betrieb war.


25848 Schutzbach 15061996.jpg

Der WEBA-VT, noch mit DB-Emblem, beim Halt im Haltepunkt Schutzbach, 15. Juni 1996.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=333146

VT 628 677 im Bahnhof Daaden, 15. Juni 1996. Noch steht der Güterschuppen.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=333147

Im Bahnhofsgebäude Daaden hatte eine kleine Bahnhofsgaststätte eröffnet, 15. Juni 1996.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=333148

Bahnhof Daaden mit neuem Bahnsteig und neuer Möblierung, 15. Juni 1996.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=333149

Zug abfahrbereit nach Betzdorf in Daaden, 15. Juni 1996.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=333150

Zwischenhalt in Biersdorf, 15. Juni 1996.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=333151

Am Mittag des 13. Dezember 2003 standen in Betzdorf der WEBA-628 677 nach Daaden (links), WEBA-VS23/VT24 nach Weitefeld (DREHSCHEIBE-Sonderfahrt, Mitte) und ein Triebwagen der Hellertalbahn nach Neunkirchen (rechts) bereit.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=333152

WEBA-628 677 in Biersdorf, 17. Mai 2004. Während der VT eine neue Lackierung erhalten hat, präsentiert sich der Bahnhof Biersdorf noch im alten, recht heruntergekommenen Zustand.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=333153

Halt in Niederdreisbach, 17. Mai 2004.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=333154

VT 628 677 mit VT24/VS23 als Schülerzug bei der Ausfahrt aus dem Alsdorfer Tunnel, 17. Mai 2004. Im Vordergrund das Gleis der Hellertalbahn, welches von Betzdorf bis hier parallel zum Daadetalbahngleis verläuft. Früher hatte die Hellertalbahn zweigleisigen Betrieb, und da existierte an dieser Stelle die Abzweigstelle Grünebach mit einem Stellwerk rechts vom Tunnelmund, wo jetzt das Lichtsignal steht.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=333155

Schülerzug der Daadetalbahn auf Talfahrt Richtung Betzdorf bei Schutzbach, 17. Mai 2004. Der Gmeinder-Triebwagen hatte die lindgrüne Lackierung, während der VT 628 umlackiert worden war.


**** Ende der Serie ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Vielen Dank für die Bilderserie von der Daadetalbahn, Andreas.
So viele Bilder von einer so kurzen Strecke sind schon beachtlich.

Hast Du vielleicht noch Bilder vom Abzweig Grünebach und von dem kleinen Haltepunkt, Grünebach Ort hieß der, glaube ich?

Gruß
Michael
Hallo Michael,

schau mal hier:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße in den Taunus,
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo Andreas,

kann es sein, dass der 628 auf Bild 4 das falsche Ziel anzeigt? Statt Daaden müsste doch Betzdorf in der Zielanzeige stehen, oder irre ich mich?

Gruß
Matthias
MJK schrieb:
Hallo Andreas,

kann es sein, dass der 628 auf Bild 4 das falsche Ziel anzeigt? Statt Daaden müsste doch Betzdorf in der Zielanzeige stehen, oder irre ich mich?

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

ja, das ist korrekt, da müsste Betzdorf stehen.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]