DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[OEG] Arbeitszüge, Teil1

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 11.01.21 21:24

Hallo liebe Freunde der OEG,

die Beiträge von Harald Müller und Tram haben mich veranlasst, meine Fotos der Arbeitswagen der OEG zu scanen, um sie hier zu zeigen. Heute beginne ich deshalb eine Serie mit Arbeitszügen der OEG.

Bild 1

https://abload.de/img/a3b03-28.3.71qbkzp.jpg

Diesellok 03 mit 2 Schotterwagen in Schriesheim (28.3.71).


Bild 2

https://abload.de/img/a468b-11.10.756rkq9.jpg

Nach dem Rückzug aus dem Personenverkehr wurden die Fuchstriebwagen 66, 69 und 70 1975 bis 1978 für Arbeits- und Dienstzüge verwendet.
Leider habe ich kaum Bilder dieser Züge. Falls andere User Aufnahmen von Arbeitszügen mit den Fuchstriebwagen haben, würde ich mich freuen, wenn sie diese hier zeigen würden.
Bild 2 zeigt Tw 68 mit Schienentransportwagen in Käfertal (11.10.75).


Bild 3

https://abload.de/img/a502b-7.76suk32.jpg

Diesellok 02 mit 2 Schotterwagen in Schriesheim (Juli 1976).


Bild 4

https://abload.de/img/a76669b-19782tjml.jpg

Tw 66 und 69 mit Schotterwagen, abgestellt in Viernheim, aufgenommen 1978.


Bild 5

https://abload.de/img/a81971-7.79hqj7s.jpg

Schleifwagen 19 (ex Gepäcktriebwagen 19) und Tw 71, der 1979 auch als Arbeitswagen eingesetzt war, in Viernheim (Juli 1979).
Rechts im Bild erkennt man den Anbau der Halle Viernheim, der inzwischen abgerissen wurde.


Bild 6

https://abload.de/img/a9halleende2017abger.egjen.jpg

Tw 19 mit dem alten Unkrautspritzwagen bei der späteren Hst Viernheim Eissporthalle (Juli 1979). Im Bild sieht man, daß die Eissporthalle gerade gebaut wurde. Ende 2017 wurde sie wieder abgerissen.


Bild 7

https://abload.de/img/a1071b-7.79u0jtp.jpg

Wie bereits erwähnt wurde Tw 71 (und Tw 72) im Juli 1979 vor Arbeitszügen eingesetzt, da in Edingen damals nur noch 4 Kurse mit Rastatter Triebwagen gefahren wurden; im Bild kurz vor der Hst Bensheimer Straße (Juli 1997). Leider wurde dort inzwischen ein Zaun errichtet, sodaß heute diese Aufnahme nicht mehr möglich ist.


Bild 8

https://abload.de/img/a1171b-7.79zzjh0.jpg

Tw 71 kommt von Weinheim zurück.


Bild 9

https://abload.de/img/a1218b-27.3.81kjj1t.jpg

Am 27.3.81 war ich zufällig in Edingen. So konnte ich dort den Gepäcktriebwagen 18, der damals als Arbeitswagen eingesetzt war, mit 4 Schotterwagen aufnehmen. Der Arbeitszug sollte nach Dossenheim fahren.


Bild 10

https://abload.de/img/a13b-27.3.814ykyh.jpg

Der Schotterzug durchfährt Dossenheim Süd. Wie man sieht, war die Strecke damals noch eingleisig.


Bild 11

https://abload.de/img/a14b-27.3.81dnkta.jpg

Der Schotterzug ist in Dossenheim Nord angekommen.


Bild 12

https://abload.de/img/a15b-27.3.813ej6c.jpg

Nach dem Aufsperren der verschlossenen Weichen hat der Zug das Hauptgleis verlassen und wurde vermutlich mit Schotter beladen. Leider konnte ich dort nicht länger bleiben, die Arbeit hat gerufen


Bild 13

https://abload.de/img/a1619b-8.81u1jnk.jpg


Bild 14

https://abload.de/img/a17b-8.81lvkut.jpg

Den Schleifwagen 19 habe ich im August 1981 in Dossenheim aufgenommen.


Bild 15

https://abload.de/img/a18b-16.11.81kyjze.jpg


Bild 16

https://abload.de/img/a19b-16.11.86uk33.jpg


Bild 17

https://abload.de/img/a20b-16.11.81l8jec.jpg

Am 16.11.81 habe ich Tw 19 mit 4 Schotterwagen in Viernheim aufgenommen. Tw 19 hat wohl die in der Halle abgestellten Schotterwagen aus der Halle geholt und wird nach dem Umsetzen Richtung Mannheim fahren.


Bild 18

https://abload.de/img/a24b-30.5.83nrkmw.jpg

Am 30.5.83 steht Tw 18 mit den 4 alten Schienentransportwagen im Bf Viernheim.


Bild 19

https://abload.de/img/a25b-30.5.83drjjw.jpg

Beim Viernheimer Tierheim wurden einige Schienen aufgeladen,


Bild 20

https://abload.de/img/a26b-30.5.83r4jdp.jpg

und im Käfertaler Wald wieder abgeladen.

Soviel für heute. Bei Bedarf könnten weitere Aufnahmen folgen.

Ich wünsche allen eine schöne Woche.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]

Re: [OEG] Arbeitszüge, Teil1

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 11.01.21 21:48

DAS ist spannend, wirklich hoch interessant, das Salz in der Suppe. Mögest du viele Nachahmer finden!

Danke!

Werner

Zu Bild 2...

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 11.01.21 22:23

...kann ich leider nur eins hinzufügen, und das ist auch noch abgeschnitten:
https://up.picr.de/40305942ik.jpg
Aus der Sammlung meines Onkels, im Bahnhof Mannheim-Seckenheim.

[www.fingers-welt.de]<--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2019 sind jetzt anschnur!
http://up.picr.de/34056767tg.gif
An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.

Re: [OEG] Arbeitszüge, Teil1

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 11.01.21 23:08

zu Bild 1:
Die Essener Verkehrs-AG hat im Juni 1974 die OEG-Lok 01 (hier 601, später 611) sowie die Schotterloren 737 und 738 erworben, die zunächst gründlichst überholt und lackiert wurden, um anschließend beim U-Bahn-Bau gute Dienste zu leisten.
Hier steht der frisch lackierte Zug Ende August 1974 in der damaligen Hauptwerkstatt/Betriebshof Grillostraße im Essener Norden.

https://abload.de/img/oeg737738601grillostrsqjs1.jpg

Re: [OEG] Arbeitszüge, Teil1 - Fuchs-Triebwagen

geschrieben von: Bernhard König

Datum: 12.01.21 18:03

Hallo Triebzug 420,

vielen Dank für diese tolle Dokumentation.

Gerne steuere ich noch einige Aufnahmen von Arbeitszügen mit den Fuchs-Triebwagen bei:

Bild 1: Überführung von OEG 2 und Heidelberg 44 von Heidelberg nach Viernheim mit OEG 70; Schriesheim, 17.1.1976:

http://u0074337514.user.hosting-agency.de/fotos/FD422kl.jpg


Bild 2: OEG 66 (heute noch erhalten) hat den Essener Großraumwagen 1501 von Heidelberg Gbf OEG nach Viernheim gebracht, 25.3.1977:

http://u0074337514.user.hosting-agency.de/fotos/612kl.jpg


Bild 3: OEG 66+1410+708+(restl. Nr. unbekannt) in Heidelberg Gbf OEG abfahrbereit nach Mannheim-Käfertal OEG, 10.5.1977:

http://u0074337514.user.hosting-agency.de/fotos/834kl.jpg


Bild 4: OEG 69+706+705+1008+1020 mit Schwellentransport am Haltepunkt Kussmaulstraße in Heidelberg-Neuenheim, 22.6.1977:

http://u0074337514.user.hosting-agency.de/fotos/1035kl.jpg


Bild 5: OEG 66+705+723 bei Heddesheim, 1.7.1977:

http://u0074337514.user.hosting-agency.de/fotos/1372kl.jpg




Viele Grüße

Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.21 18:04.

Wie herrlich ist das denn? (m1B)

geschrieben von: tram

Datum: 12.01.21 18:22

Vielen Dank! Ich freue mich schon auf weitere teile!
Das ist die OEG die ich (-gerade noch so-) kenne! Leider war damals nicht im Geringsten an fotografieren gedacht. -Das war sowas von normal!

Als ich Ende der 70er in den Rhein-Neckar-Raum kam war immer "OEG-Wetter". Da die Besuche meist im Frühjahr stattfanden hat es halt meist geregnet....

Ein Bild "vom Luzenberg" kann ich noch nachliefern, ist zwar nicht OEG aber laut der Leute vor Ort ex-OEG. Allerings ist das Bild maximal 20 Jahre alt.


[img]<a href=[/img]">

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg

Re: [OEG] Arbeitszüge, Teil1

geschrieben von: bernd.duetsch

Datum: 13.01.21 20:07

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deinen sehenswerten Beitrag. Da hänge ich gleich noch einmal ein Foto vom Arbeits-Tw 19, aufgenommen im Sommer 1986 in Heidelberg, an. Ein solches Gespann mitten in der Großstadt mag sicher manchen Autofahrer erschreckt haben.

https://abload.de/img/oeg19-wg-hd-bismarckpa3k8x.jpg

Viele Grüße

Bernd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.21 16:34.

Re: [OEG] Arbeitszüge, Teil1

geschrieben von: erbsenzähler89

Datum: 13.01.21 22:26

Zitat
zu Bild 1:
Die Essener Verkehrs-AG hat im Juni 1974 die OEG-Lok 01 (hier 601, später 611) sowie die Schotterloren 737 und 738 erworben, die zunächst gründlichst überholt und lackiert wurden, um anschließend beim U-Bahn-Bau gute Dienste zu leisten.
Hier steht der frisch lackierte Zug Ende August 1974 in der damaligen Hauptwerkstatt/Betriebshof Grillostraße im Essener Norden.

Seit 2020 ist die Lok 611 wieder zurück bei der OEG und in Käfertal abgestellt.

https://abload.de/img/img_3745zmjii.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.21 22:27.

Re: [OEG] Arbeitszüge, Teil1

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 14.01.21 12:44

Wolfgang Nyga schrieb:
zu Bild 1:
Die Essener Verkehrs-AG hat im Juni 1974 die OEG-Lok 01 (hier 601, später 611) sowie die Schotterloren 737 und 738 erworben, die zunächst gründlichst überholt und lackiert wurden, um anschließend beim U-Bahn-Bau gute Dienste zu leisten.
Soweit ich mich erinnere, und die Anschrift auf den Schotterloren und ihre Lackierung unterstützen dies, waren 737 und 738 nur leihweise in Essen und kehrten deshalb etwa 1977 zur OEG zurück. Im Gegensatz zur Lok, die ja erst 2020 wieder den Weg in die Heimat gefunden hat.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: [OEG] Arbeitszüge, Teil1

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 14.01.21 20:24

Da hast du völlig Recht, Christoph; von daher hatte ich auch schon gehofft, auf den obigen Aufnahmen
die beiden (737 und 738) innerhalb der vier gekuppelten Schotterwagen im Arbeitszug entdecken zu können.

Leider nicht zu erkennen.

ex ausgeliehene Schotterwagen

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 14.01.21 23:47

Moin Wolfgang,

da ist sicher einer der beiden "Ausgeliehenen" dabei:

[www.drehscheibe-online.de]

[www.rnlf.de]

Schick aussehen tun sie heute jedenfalls. ;-))


Gruß aus Mannheim
Rolf