DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

MDyg 986 in Hof

geschrieben von: malo

Datum: 11.01.21 16:24

MDyg-986

Servus,

als ich Mitte der 80er Jahre mit dem Fotografieren in Hof begann, waren grüne Schnellzugwagen fast verschwunden bzw. nahezu alle in ozeanblau-beige umlackiert.
B4yg oder Byl stellten ab ersten fotografischen Aktivitäten 1984 nur mehr eine Randerscheinung, Hof hatte keine -yl in Beheimatung.
Ein wenig beachtet hatte ich die in und über Hof rollenden Gepäckwagen der Reihe Dye/Düe, wo ich bereits vor längerer Zeit einen Beitrag dazu aufbereitet hatte.

Diese MDyg waren in den Augen der Hofer Bahnhofsmafia: UKH, DSK, SLD, und meinerseits MLH, so ein Überbleibsel aus anderer Zeit. Vom Dampf noch, oder gar irgendwo kurz nach dem Krieg.
Auf ihren Schwanenhalsdrehgestellen waren sie für uns Jungfuzzys besonders. Dass gar manch dieser Wagengattung noch in „Bretterverschalung“ wie brüchige Gartenhäuser daher kamen,
tat sein Übriges. Erinnerungen an erste Fotoausflüge nach Regensburg, Nürnberg, Würzburg und Bamberg, gaben dort sogar noch weit schlimmere Kisten zur Ansicht.
Ein Hofer Rangierer sagte mal in seinem Hofer Dialekt „Die Dreegschdeller senn amerigonisch!“ (Die Drehgestelle sind amerikanisch) Nach und nach bekamen diese MDyg eine HU und
kehrten frisch grün lackiert mit erneuertem Dach wieder. Da war dann Holzverschalung anstatt Bretter genommen worden. Und aus waren die Zeiten, wo man mit seinen Fingern das grüne Moos
in den Ritzen von Nut und Feder dieser aufgezehrten Wandbretter pulen konnte.
Vielleicht kann Dirk Strobel (DSK) ein paar Wagennotizen von damals Preis geben, was Hof im Bestand hatte.

Und „H°“ (Horschd) gab hier unlängst die Vorlage mit ebenso einem schönen Bild vom Einsatz eines Hofer MDyg nach Bad Steben:
[nobf.de] (Bild Nr. 2 im Beitrag)

https://abload.de/img/01218-226-neukirchen-ewk4g.jpg
Mein so ziemlich das älteste Einsatzbild eines solchen Behelfs-Packwagen: DB-Jubiläums-Dampf auf der Hartmannshofer Rampe brachte mich so weit weg von daheim.
Und gleich mit Ankunft in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg hinter 218 226 ca. im Mai 1985 gelang ein Einsatzbildchen in der Fremde.
War auch der hier an dritter Stelle gereihte AByl in grün für mich fast exotisch. Diese Byl bzw. AByl waren fallweise in Hof mit vereinzelten Zugleistungen anzutreffen.
Nürnberg und Regensburg hatte genug von dem Zeug in den Beheimatungsbeständen.

https://abload.de/img/02211-031-hof-moschen8bj05.jpg
Der Saaleviadukt in Hof-Moschendorf wird hier mit 211 031 befahren. Schwer zu sagen wann aufgenommen, ein Februar oder März der Jahre 1986 bis 1988 könnten hinkommen.
Vielleicht der 5830 am 17.Januar 1989, wo ich den Packwagen gekonnt hinterm Strauch platzierte. Die V100 war freilich der Bildwunsch dort.

https://abload.de/img/03211-045-fattigau23jun.jpg
211 045 legt sich hinter Oberkotzau auf Fattigauer Flur ins Zeug, um mit einem ordentlichen Vierwagen-Train Richtung Oberpfalz zu gelangen.
Vielleicht war das der 5987 zum 20.09.1987.

https://abload.de/img/04211-049-rslau-5987-e5kde.jpg
Im Juli 1989 war es 211 049, die mit dem 5987 einen Reisendenhalt in Röslau hatte.

https://abload.de/img/05211068rvjet.jpg
Oberkotzau, Spiritus- und Preßhefefabrik. 211 068 kommt von Hof und bremst für den Halt in Oberkotzau ein. Ein finsterer Sommertag 1986 bis 1988.
Vielleicht bin ich ob eher untauglichem Fotowetter dort hinaus, weil es schon hieß, die MDyg sollen weg.

https://abload.de/img/06211-101-rslau-m.lohx6kgb.jpg
Ein Stück von Röslau in Richtung Holenbrunn „hinunter“ gibt es im Wald eine Lichtung, die bis heute motivlich für den geneigten Fotografen taugt.
Hier war es 211 101 im Sommer 1987 bis 1989.

https://abload.de/img/07211-163-fattigau-m.7yk4a.jpg
211 163 mit dem N5830, wo der Behelfspackwagen mittig zwischen zwei Silberlingen eingereiht war. Der Zug befährt augenblicklich den Bahnübergang.
Rechts im Hintergrund ist die Weiden/Regensburger Schiene sichtbar. Und links mein damals erstes eigenes Auto.
Der gute alte VW Derby in weinrot, der mit mir von 1987 bis 1990 so einiges in Sachen Eisenbahn mitmachen mußte.
Fattigau bei Oberkotzau, 16.Februar 1988.

https://abload.de/img/08211-297-oberkotzau-ntkc0.jpg
Auf dem Heimweg vom damaligen Arbeitsplatz in Schwarzenbach/Saale: zumeist fuhr ich mit dem Zug. Und es passte manchmal, das die Einfahrt Oberkotzau „zu“ war.
Ab und an schleppte ich meinen Fotoapparat mit und manch brauchbarer Schnappschuß ergab sich so. 211 297 röhrt an uns südwärts vorbei, die Weiche dahinter war
frei und das Signal sprang für uns um. Gegrüßt wurde zuerst der Lokführer meines Zuges. Und im letzten Moment erkannte man mich von der Lok auch noch,
was durch einen kurzen Achtungspfiff zu mir ergänzt wurde.

https://abload.de/img/09211-316-oberkotzau-h5kg0.jpg
Als am 14.Mai 1989 der 5930 mit 211 316 seinen fahrplanmäßigen Halt hatte, war das Umfeld von „Kotza“ noch vorzeigenswert.
Heute ist das eines der typischen DB-Löcher.

https://abload.de/img/10211-319-hof-dhlau-mwsjc8.jpg
Fahrrad- und Fotoausflug nach Hof-Döhlau zum wahrscheinlichen 5987 am 7.Mai 1989.

https://abload.de/img/11211-319-kirchenlaibwbjsx.jpg
Kirchenlaibach lag völlig außerhalb meines Revieres. Wieder hatte ich 211 319 vor dem Objektiv. Datum und Zugnummer sind nicht erfasst.
Vielleicht im September 1988, weil ich mich da mal aus unbekannten Gründen am Haltepunkt Heidenaab-Göppmannsbühl umher getrieben hatte.
Aus Bayreuth kommt 211 319 heran gefahren.

https://abload.de/img/12211-319-neusorg-m.lv7j0x.jpg
War der MDyg am Bild zuvor nur an der Dachwölbung des letzten Wagens im Zugverband erkennbar, war er nun hier nach Verlassens des Tunnels unter
Oberwappenöst besser erkennbar. Der Zug pendelte Bayreuth – Kirchenlaibach – Marktredwitz, was im Prinzip heute Agilis noch genauso erledigt.

https://abload.de/img/13211-fattigau-m.lohnk7kv2.jpg
Nochmals im Oberkotzau-Fattigauer „Viergleis-Land“: eine unbekannt gebliebene 211 in einem Sommer der späten 80er Jahre.

https://abload.de/img/14-218-213-mnchberg-1nbjq7.jpg
Die Nacht vom 30. Zum 31.Juli 1992 war gewittrig. Es dampfte früh um halb acht in Münchberg. Ein paar Belegbilder der Übergabe zur Bedienung von Stammbach und/oder
Wüstenselbitz/Helmbrechts trieben mich dort hinaus. 218 213 nach Hof fahrend mit dem einzelnen Gepäckwagen war nur der Beifang.

https://abload.de/img/15-105-218-454-reuth-thj9w.jpg
Die Wende in der DDR 1989 brachte im Anschluss für Hof ebenso ausufernde Verkehre. Alle Räder mußten Rollen. Und so kam es zum Aufflackern der MDyg-986-Leistungen im Fernverkehr.
Wie lange sie zumindest mit dem D1463 über Hof im Einsatz waren, weiß ich auch nicht mehr. Hier ist im besagten D1463 hinter 218 454 am Zugschluß so ein Exemplar beigegeben.
Der Bahnhof Reuth bei Plauen im Vogtland am 8. Dezember 1990.

Die früheren DB-Einheits-Hilfsgerätewagen könnten wohl weitgehend mit den Gepäckwagen baugleich gewesen sein. Ob ursprünglich direkt ab Werk entstanden,
oder erst als Gebrauchtwagen-Umbau von solch MDyg-986, kann ich nicht sagen. Das ist Thema der Wagenspezialisten.

https://abload.de/img/16211-303309qdkyf.jpg
Hof hatte immer einen solchen Wagen in Stationierung. Zu meiner Zeit hatte ich diesen stets in gelber Lackierung in Erinnerung. Früher sollen sie auch grün gewesen sein.
Am Schluss dieser dann in die Jahre gekommenen Wagen war wohl gar die Farbe rot rangekommen. Kernig Schnee hatte es in Hof Hbf, als 211 303 mit einer
Schwestermaschine von irgendwoher kam. Woher oder wo hin ist daran erkennbar: an der Maschine 303 sind beide Seitenbleche am Lokomotivrahmen entfernt,
der Zugang zu den dort gelegen Abstützpunkten also offengelegt! Wer weiß, wo die Lok aufgrund Schnee aus den Schienen geraten war. Möglich das man aus Richtung
Süden Hof Hbf kurz zuvor erreicht hatte, beide 211 bereits um den „gelben“ drum rum gefahren waren, und hier erneut ankuppelten, um den Hilfsgerätewagen in das
Abstellgleis 107 oder 109 zu rangieren. Auch die Flugschneeablagerungen an den Drehgestellen der beiden Maschinen weisen auf eine Zugfahrt zuvor aus südlicher Richtung nach Hof hin.

https://abload.de/img/17211-034-hof-hbf-m.lh4k7f.jpg
Einsatz für 211 034: wartend im Lokgleis 103. Am anderen Ende eine 260/360 gekuppelt, bei der sichtbar der Rangiertritt verbogen ist.

https://abload.de/img/18einheitshilfsgerteweij48.jpg
Der Hofer Gerätewagen setzte wie alle mit Bretter beplankten Wagen sein Moos in den Bretterritzen an. Die Farbe blätterte munter ab. Und eine HU erfolgte.
So stand dann plötzlich mal ein zweiter Wagen für kurze Zeit in Hof. Im Hintergrund erkennbar wenigstens zwei grüne Reisezugwagen.
Vielleicht hatte ich die Situation um 1984 herum aufgenommen.

https://abload.de/img/19260-121-hof-hbf-197l4kpp.jpg
Mindestens 35 Jahre in meinen Diakisten ist dies Diaduplikat vorhanden. Ob eine Aufnahme aus dem Bestand JSH oder GPH ist mir nicht bekannt.
Vielleicht auch wer ganz anderer Bildurheber (bitte melden!). Wann aufgenommen sollte von den wenigen noch lebenden „alten“ Dampf-Hasen zu klären sein.
Hof Hbf bekam hier seine neuen Betonbahnsteige. Vielleicht 1976? Mir war es damals um eine rote V60 in Hof, wo hier 260 121 zu sehen sein könnte, ein Diaduplikat zu erhalten.
Und dann gleich zwei MDyg! Links so eine halb verfaulte Bretterbude, wo das Dach garantiert undicht war. An der V60 hängt ein Exemplar mit relativ neu scheinendem Dach.
Hinter diesem MDyg könnte ein Packwagen der Bauart Dye/Düe lauern. Diesem hintenan beigestellt vielleicht ein Eilzugwagen mit zurückgesetzten Einstiegstüren,
und dem am Dach markanten Lüftungs-Hörnern. Der Güterbahnhof drüben sah eher nach Ölbahnhof aus.
Das war nicht fürs/vom Tanklager in der Hofer Bahnhofstrasse, vielmehr der Verkehr von/nach Stendell in der DDR.

https://abload.de/img/20hofnachts37kfv.jpg
Und zu guter Letzt ein Blick vom Esszimmer-Fenster der damaligen elterlichen Wohnung im Hofer Hauptbahnhof: Das Stativ stellte ich auf Fensterinnenseite auf die Fensterbank,
wo die Heizung ordentlich bullerte. Der Blick schweift Richtung Norden. Erkennbar sind Rangierbewegungen von Gleis 4 Nord raus, und zurück durch Gleis 103.
Am Ablaufberg muß die V60 kurz weiter raus gefahren sein, bis etwa Höhe Stellwerk 8 des MEC Hof. Auf Gleis 210 steht eine 132 des Bw Reichenbach und wartet auf Abfahrt.
Und im Postgleis da ganz rechts schläft tief verschneit ein MDyg!
Schnee in Hof in früheren Wintern? Immer und reichlich, seit Jahren jedoch längst ein Witz.

Manmanman waren das Zeiten!

malo

Re: MDyg 986 in Hof

geschrieben von: dirkstrobel

Datum: 11.01.21 17:50

Servus !

Meine Notizen von damals geben für den Bahnhof Hof im Winterfahrplan 1985/86 folgende beheimatete Wagennummern her:
50 80 92-11 344-0 MDyg 986 Lb 05.07.82
50 80 92-11 953-8 MDyge 986 Lb 16.05.80
50 80 92-11 971-0 MDyg 986 Lb 11.02.81
50 80 92-11 972-8 MDyge 986 Lb 19.01.81
50 80 92-11 990-0 MDyge 986 Lb 02.12.81
50 80 92-11 991-8 MDyge 986 Lb 16.12.81


Da ich leider nicht immer notiert habe ist meine nächste Wagenliste Hof erst vom Fahrplan 1989/90 und da taucht in den Hofer Bestandslisten kein MDyg mehr auf.

Im Winterfahrplan 1991/92 hingegen finde ich wieder zwei MDyg in den Hofer Beständen:
50 80 92-11 989-2 MDyg 986 FLX 24.11.89
50 80 92-11 998-3 MDyg 986 FLX 04.04.90


Der in den schönen Bildern oft gezeigte N 5987 Hof Hbf - Schwandorf wurde meiner Erinnerung nach in jener Zeit an Sonntagen lange aus Regensburger Wagen einschließlich dem MDyg gebildet, auch weil Hofer ABn sind zu jener Zeit Richtung Regensburg nicht mehr gefahren sind.

Gruss

Das Ende kam plötzlich!

geschrieben von: IRE KiN

Datum: 11.01.21 18:16

Hallo,

das Ende der Wagen kam schlagartig. Am 15. November 1992 löste ein Hilfszuggerätewagen in Northeim ein schweres Eisenbahnunglück mit 11 Toten und über 50 Verletzten aus. Der Wagen verlor bei voller Fahrt wegen Durchrostungen seine Puffer und die hebelten den Zug aus in die ein entgegenkommender D-Zug fuhr. Sofort wurden alle MDyg abgestellt und wenige kamen nochmals in Fahrt. Ich denke die wurden dann ständig untersucht. Die Wagen wurden ja Anfang der 50er Jahre aus den Behelfspersonenwagen gebaut. Bis zum Ende sah man die Verbindung der beiden Wagenkästen. Ich denke die Gerätewagen wurden später aus den gleichen Spendern und dann ausgemusterten MDyg gebaut. Die Verplattung der Seitenwände erfolgte erst später.

Schönen Abend
Manfred, der ehem. IRE KiN



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.21 21:11.

Re: MDyg 986 in Hof

geschrieben von: Jürgen Danner

Datum: 11.01.21 19:38

Und dann gleich zwei MDyg! Links so eine halb verfaulte Bretterbude, wo das Dach garantiert undicht war. An der V60 hängt ein Exemplar mit relativ neu scheinendem Dach.
Hinter diesem MDyg könnte ein Packwagen der Bauart Dye/Düe lauern. Diesem hintenan beigestellt vielleicht ein Eilzugwagen mit zurückgesetzten Einstiegstüren,
und dem am Dach markanten Lüftungs-Hörnern.

Der rechte MDyg scheint schon mit Plattenwänden modernisiert zu sein, der Wagen dahinter könnte ein Postwagen sein.

Re: MDyg 986 in Hof (m. L. z. B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 11.01.21 20:12

dirkstrobel schrieb:
Im Winterfahrplan 1991/92 hingegen finde ich wieder zwei MDyg in den Hofer Beständen:
50 80 92-11 989-2 MDyg 986 FLX 24.11.89
Den Wagen habe ich hier mal gezeigt: [www.drehscheibe-online.de] (28. Bild)

Re: MDyg 986 in Hof

geschrieben von: LiteraD

Datum: 11.01.21 20:21

Hallo, betreffend die EHG: Die Werkstatistik W03 nennt bei Neuaubing im Abrechnungsjahr 1965 die Fertigung von 65 EHG nach Schadgruppe 5 Erstellung.
Gruß LiteraD

Re: Das Ende kam plötzlich!

geschrieben von: Ladehilfe

Datum: 11.01.21 22:11

Die Hilfszuggerätewagen hatten den MCi-43 als Basis und irgendwie hat es ein Exemplar als Kranbegleitwagen kurz nach der Wende ins Bahnheizwerk Chemnitz verschlagen.

Liebe Leute,

Bleibt gesund und wenn es geht daheim!
Hallo.

Gab's da nicht für die Gerätewagen nach dem Unglück in Northeim spezielle "Beiwagen" oder "Pufferwagen" die dann immer fest mit dem Gerätewagen gekuppelt waren um den Abfall von Puffern zu verhindern??
Soweit ich das im Kopf hab waren das ganz normale gedeckte Güterwagen (hatten aber ne Beschriftung als "Beiwagen zum Hilfsgerätewagen") - ich erinnere mich das in Hof neben dem Abstellort der Schneeschleuder noch lange so ein Exemplar vorhanden war...

Es grüßt Peles
Der Hilfsgerätewagen im Bw Gießen wurde Ende 2002 außer Dienst gestellt. Und der war bis zum Schluss ohne einen Begleitwagen im Einsatz.

Eine optische Offenbarung, herrlich und Danke (o.w.T)

geschrieben von: Packwagen

Datum: 13.01.21 15:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg