DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin

Anfang der 70er Jahre ging die Eisenbahn „Hüttenwerk Oberhausen HOAG“ in Eisenbahn und Häfen eingegliedert.
Da ja bei E+H 1963 mit Dampf Schluss war kamen doch nochmal Dampf bei E+H im Einsatz.

Einer der letzten Loks im Einsatz war die 57 bis 1970 , sie ging später an Koniglich Nederl. Hoogovens & Staalfabriek
https://abload.de/img/dsc_03529kjrd.jpg

3 „Achser Esslinger kamen auch zu E+H hier Lok 202, später 240
https://abload.de/img/dsc_03535aj9e.jpg

Die EH 240 bei der Arbeit im Stahlwerk I Bruckhausen vor einen Schlackezug
https://abload.de/img/dsc_036264k6a.jpg

Die Lok 263 Krauss-Maffei „M 800 BB“ mit 3 beladenen Torpedopfannen von Oberhausen Hütte über Oberhausen-West DK zum Stahlwerk Bruckhausen.
Hier im „Vorbahnhof“ gegenüber vom Lokschuppen Hamborn (E+H)
https://abload.de/img/dsc_0354ymk6s.jpg

Die M 800 BB Nummer? mit Erzzug vom Hafen Walsum Süd zum letzten Hochofen der „HOAG“ Ofen A
https://abload.de/img/dsc_0360fhkaj.jpg

Nach der Eingliederung der „HOAG bei „E+H“ konnte ich dann auch rüber nach TNO wie es dann hieß (Thyssen-Niederrhein-Oberhausen).

Hier mal zwei Orte
Der Bahnhof Zeche Jacobi mit Kokerei
https://abload.de/img/dsc_0350a3jmt.jpg

Der „Bahnhof Wiese“ vom „HOAG“ Stellwerk Osterfelder Straße aus gesehen
https://abload.de/img/dsc_0356fvj9c.jpg


Ende!! Grüße und bleibt gesund.

Lothar

So am 1. September 2016 war es soweit nach 50,4 Jahre bei der Firma wurde ich Rentner (Die Loks und Stellwerke bediente ich früher mal die 38er nicht)
http://abload.de/img/ehdenkmala4bj17.jpg https://abload.de/img/arbeitsplatzpdrog.jpg https://abload.de/img/beecker-kopie0qpsw.jpg https://abload.de/img/kanal-kopie9er89.jpg https://abload.de/img/382267d_01vrqbv.jpg
[url=http://abload.de/image.php?img=lintorf20.09.057rqj4h.jpg]
Hallo Lothar,

von mir ein ganz dickes Lob für deine historischen Fotos. Ruhig mehr davon.

Mit Grüßen

Richard
Moin Lothar,

vielen Dank für die alten Bilder! Loks der Esslingen-Bauart habe ich auch noch aufgenommen; hier EH 249 am 27.3.1980 bei den Hüttenwerken Oberhausen (HOAG) unterhalb der Ripshorster Brücke:

https://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/146-35_EH249_OB-HOAG_27-3-80_S.jpg


Gerne weitere alte Bilder,

Martin