In diesem Beitrag zeige ich einige anlässlich von Charter-Fahrten der Römer GRAF (Gruppo Romana Amici della Ferrovie) in der 1970er Jahren im Mezzogiorno, im Süden Italiens, entstandene Bilder.
1 – 625.042, unterwegs von Sicignano degli Alburni nach Lagonegro. Diese Nebenstrecke in der Campania ist 1987 stillgelegt worden.
Die Bilder 1 bis 13 sind am 13.6.1974 entstanden.
2 – Im Deposito Salerno am frühen Morgen: Die 625.042 wird für den Dampfzug nach Sicignano und weiter nach Lagonegro bereitgestellt. Daneben abgestellt die E 626.086.
3 – Im Depot-Areal, ganz am Rand, die offensichtlich verunglückte 740.183 sowie die ebenfalls auf den Schneidbrenner wartende 625.126.
4 – Da erscheint plötzlich die 744.015. Zusätzlich zur 625.042 soll diese kräftige Lokomotive unserem Zug bis Sicignano vorgespannt werden.
5 – 744.015 + 625.042 im Deposito Salerno.
6 – Im Bahnhof Salerno: Links unser Charter-Zug, rechts die E 626.051 vor einem Güterzug.
7 – Kurzer Halt in Battipaglia, von wo aus wir über die nicht elektrifizierte Strecke Richtung Potenza weiterfahren werden.
8 – Fotohalt kurz vor Sicignano degli Alburni.
9 – Im Bahnhof Sicignano Alburni wird die 744.015 abgehängt und auf ein Seitengleis manövriert. Die 625.042 wird unseren Zug alleine über die hier abzweigende Nebenlinie nach Lagonegro bringen.
10, 11 – Auf Unterwegs-Stationen zwischen Sicignano und Lagonegro.
12 – Die 625.042, für die Rückfahrt bereitstehend, im Bahnhof Lagonegro. Rechts anschliessend an dieses Bild, hier nicht sichtbar, steht der imposante, durch Naturgewalten leider aber stark beschädigte und seit 1952 nicht mehr befahrbare Viadotto Secci der Ferrovia Calabro Lucane, siehe [
www.drehscheibe-online.de] (Bild 61).
13 – Kreuzung zwischen unserem Dampfzug und dem ALn 56.2021 in Atena. Links hinten steht das Bahnhofgebäude der schon 1966 eingestellten 950 mm-FCL-Schmalspurlinie nach Marsico Nuovo.
Die Bilder 1 bis 13 sind am 13.6.1974 entstanden.
14 – Im Bahnhof Taranto, zwei Tage später: Die für unseren Zug aus dem norditalienischen Cremona hergebrachte 685.222 stellt den Charterzug bereit, in dem wir längs der ionischen Küste nach Catanzaro reisen werden. Rechts die D 443.2015.
Die Bilder 14 bis 21 sind am 15.6.1074 entstanden.
15 – Unser Zug in Metaponto.
16 – Im Bahnhof Sibari. Schlechte Nachrichten: Die 685.222 will nicht so recht, irgend etwas stimmt nicht. Die Lok wird hin und her manövriert.
17 – Bis Crotone schaffen wir es doch noch, allerdings mit grosser Verspätung. Es wird Wasser gefasst.
18 – Unser Heizer in Denker-Pose.
19 – Dann wird gewartet. Und weiter gewartet. Irgend einmal erscheint dann die Diesellok D 341.1017.
20 – Jetzt posiert unser Heizer voller Stolz.
21 – Und so sind wir dann doch noch nach Catanzaro gekommen: Die D 341.1017 leistete der müden 685.222 Vorspann. Die Bilder 14 bis 21 sind am 15.6.1074 entstanden.
22 – Zwei Jahre später, in Foggia: GRAF-Sonderzug nach Avellino mit der 740.327.
Die Bilder 22 bis 30 sind am 9.6.1978 entstanden.
23, 24, 25 – Wir verfolgen den Zug mit einem Auto, so sind mehrere Aufnahmen möglich.
26 – Ausfahrt aus dem Abzweigbahnhof Rocchetta S.Antonio-Lacedonia.
27 bis 30 – Die Sonne brennt unerbittlich heiss. Wir sind gemütlich unterwegs und können weitere Bilder machen.
Die Bilder 22 bis 30 sind am 9.6.1978 entstanden.
31 – Am Folgetag geht die Reise durch die Abruzzen von Campobasso nach Castel di Sangro, wo eine längere Pause gemacht wird, und weiter nach Roccaraso. Hier zu sehen sind abgestellte Dampflokomotiven in Campobasso (10.6.1978).
32, 33 – Die 625.058 vor dem GRAF-Charterzug (10.6.1978).
34 – Im Bahnhof Castel di Sangro: Hinten ein ALn 668-Triebwagen, vorne ein ALn 56, dazwischen, bereitstehend für die GRAF, die 940.004 (10.6.1978).
35 – Am Folgetag steht die 940.004 in Roccaraso bereit. Die Bilder 35 bis 45 sind am 11.6.1978 entstanden.
36 bis 39 – GRAF-Charterzug mit der 940.004 auf der Strecke Roccaraso – Sulmona – L’Aquila.
40 – Nach der Ankunft im Bahnhof von L’Aquila.
41 – Hinten im Bahnhof, vor der Rimessa, dampft die 740.335 vor sich hin, …
42 – …, setzt sich jetzt aber vor den GRAF-Charterzug, um diesen nach Terni weiterzuführen.
43 bis 45 – Die 740.335 unterwegs von L’Aquila über Rieti nach Terni.
Die Bilder 35 bis 45 sind am 11.6.1978 entstanden.
Doch jetzt nach Sizilien:
46 bis 49 – Zum Abschluss dieser Serie machen wir einen Abstecher nach Sizilien, wo die GRAF am 3. Juni 1976 mit der 940.036 von Taormina nach Randazzo unterwegs war. Diese erst 1959 (!) nach sehr langer Bauzeit eröffnete Stichstrecke am Fuss des Ätna ist 2002 stillgelegt worden. Die in diesem Vulkangebiet wirkenden Naturkräfte lassen sich nicht bändigen.
50 – Der stillgelegte Endbahnhof Randazzo der FS-Normalspurstrecke am 27. Mai 2008. Die Natur hat sich vieles wieder zurückgeholt. Randazzo hat einen zweiten Bahnhof, jenen der schmalspurigen FCE, der Ferrovia Circumetnea, deren Existenz nicht bedroht ist.
51 – Eine der letzten Zeuginnen des Dampfbetriebs auf Sizilien ist die am Rand des Bahnhofs Sirucusa als eine Art Denkmal abgestellte 740.452 (28.5.2008).
Bernhard Studer
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-online.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:11:13:26:09.