DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[IT] Dampfzüge in Süditalien

geschrieben von: Bernhard Studer

Datum: 11.01.21 13:14

In diesem Beitrag zeige ich einige anlässlich von Charter-Fahrten der Römer GRAF (Gruppo Romana Amici della Ferrovie) in der 1970er Jahren im Mezzogiorno, im Süden Italiens, entstandene Bilder.


https://abload.de/img/01-bs-dia-1974-06-13-xpj6s.jpg

1 – 625.042, unterwegs von Sicignano degli Alburni nach Lagonegro. Diese Nebenstrecke in der Campania ist 1987 stillgelegt worden.
Die Bilder 1 bis 13 sind am 13.6.1974 entstanden.


https://abload.de/img/02-bs-dia-1974-06-13-kvj69.jpg

2 – Im Deposito Salerno am frühen Morgen: Die 625.042 wird für den Dampfzug nach Sicignano und weiter nach Lagonegro bereitgestellt. Daneben abgestellt die E 626.086.


https://abload.de/img/03-bs-dia-1974-06-13-dljcw.jpg

3 – Im Depot-Areal, ganz am Rand, die offensichtlich verunglückte 740.183 sowie die ebenfalls auf den Schneidbrenner wartende 625.126.


https://abload.de/img/04-bs-kb-1974-06-13-i2mjp9.jpg

4 – Da erscheint plötzlich die 744.015. Zusätzlich zur 625.042 soll diese kräftige Lokomotive unserem Zug bis Sicignano vorgespannt werden.


https://abload.de/img/05-bs-dia-1974-06-13-fkjne.jpg

5 – 744.015 + 625.042 im Deposito Salerno.


https://abload.de/img/06-bs-dia-1974-06-13-yzjb2.jpg

6 – Im Bahnhof Salerno: Links unser Charter-Zug, rechts die E 626.051 vor einem Güterzug.


https://abload.de/img/07-bs-dia-1974-06-13-k9jc5.jpg

7 – Kurzer Halt in Battipaglia, von wo aus wir über die nicht elektrifizierte Strecke Richtung Potenza weiterfahren werden.


https://abload.de/img/08-bs-dia-1974-06-13-kwkls.jpg

8 – Fotohalt kurz vor Sicignano degli Alburni.


https://abload.de/img/09-bs-dia-1974-06-13-azjd2.jpg

9 – Im Bahnhof Sicignano Alburni wird die 744.015 abgehängt und auf ein Seitengleis manövriert. Die 625.042 wird unseren Zug alleine über die hier abzweigende Nebenlinie nach Lagonegro bringen.


https://abload.de/img/10-bs-dia-1974-06-13-afj3u.jpg

https://abload.de/img/11-bs-dia-1974-06-13-yijzw.jpg

10, 11 – Auf Unterwegs-Stationen zwischen Sicignano und Lagonegro.


https://abload.de/img/12-bs-dia-1974-06-13-uxkrz.jpg

12 – Die 625.042, für die Rückfahrt bereitstehend, im Bahnhof Lagonegro. Rechts anschliessend an dieses Bild, hier nicht sichtbar, steht der imposante, durch Naturgewalten leider aber stark beschädigte und seit 1952 nicht mehr befahrbare Viadotto Secci der Ferrovia Calabro Lucane, siehe [www.drehscheibe-online.de] (Bild 61).


https://abload.de/img/13-bs-dia-1974-06-13-yck6e.jpg

13 – Kreuzung zwischen unserem Dampfzug und dem ALn 56.2021 in Atena. Links hinten steht das Bahnhofgebäude der schon 1966 eingestellten 950 mm-FCL-Schmalspurlinie nach Marsico Nuovo.
Die Bilder 1 bis 13 sind am 13.6.1974 entstanden.


https://abload.de/img/14-bs-dia-1974-06-15-eqjv2.jpg

14 – Im Bahnhof Taranto, zwei Tage später: Die für unseren Zug aus dem norditalienischen Cremona hergebrachte 685.222 stellt den Charterzug bereit, in dem wir längs der ionischen Küste nach Catanzaro reisen werden. Rechts die D 443.2015.
Die Bilder 14 bis 21 sind am 15.6.1074 entstanden.


https://abload.de/img/15-bs-kb-1974-06-15-i35kx8.jpg

15 – Unser Zug in Metaponto.


https://abload.de/img/16-bs-kb-1974-06-15-i48j81.jpg

16 – Im Bahnhof Sibari. Schlechte Nachrichten: Die 685.222 will nicht so recht, irgend etwas stimmt nicht. Die Lok wird hin und her manövriert.


https://abload.de/img/17-bs-dia-1974-06-15-j7jew.jpg

17 – Bis Crotone schaffen wir es doch noch, allerdings mit grosser Verspätung. Es wird Wasser gefasst.


https://abload.de/img/18-bs-dia-1974-06-15-g8ksq.jpg

18 – Unser Heizer in Denker-Pose.


https://abload.de/img/19-bs-dia-1974-06-15-tqkim.jpg

19 – Dann wird gewartet. Und weiter gewartet. Irgend einmal erscheint dann die Diesellok D 341.1017.


https://abload.de/img/20-bs-dia-1974-06-15-gxj7i.jpg

20 – Jetzt posiert unser Heizer voller Stolz.


https://abload.de/img/21-bs-dia-1974-06-15-5hj7n.jpg

21 – Und so sind wir dann doch noch nach Catanzaro gekommen: Die D 341.1017 leistete der müden 685.222 Vorspann. Die Bilder 14 bis 21 sind am 15.6.1074 entstanden.


https://abload.de/img/22-bs-dia-1978-06-09-fykie.jpg

22 – Zwei Jahre später, in Foggia: GRAF-Sonderzug nach Avellino mit der 740.327.
Die Bilder 22 bis 30 sind am 9.6.1978 entstanden.


https://abload.de/img/23-bs-dia-1978-06-09-jxj21.jpg

https://abload.de/img/24-bs-dia-1978-06-09-zaj6o.jpg

https://abload.de/img/25-bs-dia-1978-06-09-a9jgv.jpg

23, 24, 25 – Wir verfolgen den Zug mit einem Auto, so sind mehrere Aufnahmen möglich.


https://abload.de/img/26-bs-dia-1978-06-09-ygjq6.jpg

26 – Ausfahrt aus dem Abzweigbahnhof Rocchetta S.Antonio-Lacedonia.


https://abload.de/img/27-bs-dia-1978-06-09-3wjzt.jpg

https://abload.de/img/28-bs-dmf-1978-06-09-aekzm.jpg

https://abload.de/img/29-bs-dia-1978-06-09-6jjdc.jpg

https://abload.de/img/30-bs-dmf-1978-06-09-lcjp9.jpg

27 bis 30 – Die Sonne brennt unerbittlich heiss. Wir sind gemütlich unterwegs und können weitere Bilder machen.
Die Bilder 22 bis 30 sind am 9.6.1978 entstanden.


https://abload.de/img/31-bs-kb-1978-06-10-ib0j37.jpg

31 – Am Folgetag geht die Reise durch die Abruzzen von Campobasso nach Castel di Sangro, wo eine längere Pause gemacht wird, und weiter nach Roccaraso. Hier zu sehen sind abgestellte Dampflokomotiven in Campobasso (10.6.1978).


https://abload.de/img/32-bs-dia-1978-06-10-d2jkj.jpg

https://abload.de/img/33-bs-dia-1978-06-10-uojxd.jpg

32, 33 – Die 625.058 vor dem GRAF-Charterzug (10.6.1978).


https://abload.de/img/34-bs-kb-1978-06-10-i98jhx.jpg

34 – Im Bahnhof Castel di Sangro: Hinten ein ALn 668-Triebwagen, vorne ein ALn 56, dazwischen, bereitstehend für die GRAF, die 940.004 (10.6.1978).


https://abload.de/img/35-bs-dia-1978-06-11-enjeq.jpg

35 – Am Folgetag steht die 940.004 in Roccaraso bereit. Die Bilder 35 bis 45 sind am 11.6.1978 entstanden.


https://abload.de/img/36-bs-dia-1978-06-11-m5jvu.jpg

https://abload.de/img/37-bs-dia-1978-06-11-t5kib.jpg

https://abload.de/img/38-bs-dia-1978-06-11-adjff.jpg

https://abload.de/img/39-bs-dia-1978-06-11-pak3n.jpg

36 bis 39 – GRAF-Charterzug mit der 940.004 auf der Strecke Roccaraso – Sulmona – L’Aquila.


https://abload.de/img/40-bs-dia-1978-06-11-dmkgg.jpg

40 – Nach der Ankunft im Bahnhof von L’Aquila.


https://abload.de/img/41-bs-dia-1978-06-11-5ekq1.jpg

41 – Hinten im Bahnhof, vor der Rimessa, dampft die 740.335 vor sich hin, …


https://abload.de/img/42-bs-dia-1978-06-11-xckvx.jpg

42 – …, setzt sich jetzt aber vor den GRAF-Charterzug, um diesen nach Terni weiterzuführen.


https://abload.de/img/43-bs-dia-1978-06-11-1okbw.jpg

https://abload.de/img/44-bs-dia-1978-06-11-dmjgr.jpg

https://abload.de/img/45-bs-dia-1978-06-11-p5kdz.jpg

43 bis 45 – Die 740.335 unterwegs von L’Aquila über Rieti nach Terni.
Die Bilder 35 bis 45 sind am 11.6.1978 entstanden.

Doch jetzt nach Sizilien:

https://abload.de/img/46-bs-mf-1976-06-03-ipqj7w.jpg

https://abload.de/img/47-bs-mf-1976-06-03-i1djet.jpg

https://abload.de/img/48-bs-mf-1976-06-03-icckyx.jpg

https://abload.de/img/49-bs-dia-1976-06-03-3zjm1.jpg

46 bis 49 – Zum Abschluss dieser Serie machen wir einen Abstecher nach Sizilien, wo die GRAF am 3. Juni 1976 mit der 940.036 von Taormina nach Randazzo unterwegs war. Diese erst 1959 (!) nach sehr langer Bauzeit eröffnete Stichstrecke am Fuss des Ätna ist 2002 stillgelegt worden. Die in diesem Vulkangebiet wirkenden Naturkräfte lassen sich nicht bändigen.


https://abload.de/img/50-bs-digc-2008-05-273ajr3.jpg

50 – Der stillgelegte Endbahnhof Randazzo der FS-Normalspurstrecke am 27. Mai 2008. Die Natur hat sich vieles wieder zurückgeholt. Randazzo hat einen zweiten Bahnhof, jenen der schmalspurigen FCE, der Ferrovia Circumetnea, deren Existenz nicht bedroht ist.


https://abload.de/img/50-bs-digc-2008-05-28j0j97.jpg

51 – Eine der letzten Zeuginnen des Dampfbetriebs auf Sizilien ist die am Rand des Bahnhofs Sirucusa als eine Art Denkmal abgestellte 740.452 (28.5.2008).

Bernhard Studer

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.21 13:26.

Re: [IT] Dampfzüge in Süditalien

geschrieben von: Gottfried Spicher

Datum: 11.01.21 13:49

Hallo Bernhard,
vielen Dank für den sehr informativen und hervorragend illustrierten Beitrag zu Sonderfahrten im Süden Italiens.
Das Dampflok-Denkmal in Syracusa hat leider mit der Zeit gelitten; vor knapp zwei Jahren sah es so aus:

740-452.JPG

Viele Grüße,
Gottfried

Re: [IT] Dampfzüge in Süditalien

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 11.01.21 13:52

Bernhard Studer schrieb:
4 – Da erscheint plötzlich die 744.015 [abload.de]. Zusätzlich zur 625.042 soll diese kräftige Lokomotive unserem Zug bis Sicignano vorgespannt werden.
Hallo Bernhard,

schöne Aufnahmen zeigst Du da und auch schön, dass Du noch eine 744 erleben konntest; von den 744ern ist mir ist nur die längst abgestellte 744 118 vors Objektiv geraten: ▼

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=288829

744 118 in Pistoia (10/2008)







Gruß

Walter

Re: [IT] Dampfzüge in Süditalien

geschrieben von: Axel.Beku

Datum: 11.01.21 14:00

Sehr schön!

Zwei Fragen:
1.: Auf Bild 45 sieht man links ein Betonkonstrukt. Einen Wasserkanal oder eine unvollendete Straßenbrücke oder eine unvollendete Eisenbahnbrücke?
2.: In Lagonegro muss auch eine Schmalspurbahn begonnen haben. Ging neben neben dem Bahnhof los? Oder wo war deren Beginn in Lagonegro?

Liebe Grüße Axel

Re: [IT] Dampfzüge in Süditalien

geschrieben von: axel

Datum: 11.01.21 14:09

Danke,

wieder sehr interessant.


Axel

Re: [IT] Dampfzüge in Süditalien

geschrieben von: Bernhard Studer

Datum: 11.01.21 16:31

Axel.Beku schrieb:
Zwei Fragen:
1.: Auf Bild 45 sieht man links ein Betonkonstrukt. Einen Wasserkanal oder eine unvollendete Straßenbrücke oder eine unvollendete Eisenbahnbrücke?
2.: In Lagonegro muss auch eine Schmalspurbahn begonnen haben. Ging neben neben dem Bahnhof los? Oder wo war deren Beginn in Lagonegro?
zu 1: Es handelt sich um einen künstlich angelegten Wasserlauf.
zu 2: Bitte dem angegebenen Link folgen.

Bernhard Studer

Re: [IT] Dampfzüge in Süditalien

geschrieben von: migru

Datum: 11.01.21 19:21

Hallo Bernhard,

zwar sind die Dampfer in Italien nicht so in meinem Beuteschema. Aber als Beifang sind genügend andere Fahrzeuge dabei. Und vor Allem: viele Details eingefangen und dokumentiert

freut sich

Michael

Re: [IT] Dampfzüge in Süditalien

geschrieben von: Arnold Siegrist

Datum: 11.01.21 20:24

Salü Bernhard

Was Du da wieder aus Deinem Hut gezaubert hast, ist wieder einmal KLASSE. Ich bin ja mit Thuri Hintermann sehr viel in Italien unterwegs gewesen. (siehe meine Filme auf Youtube [www.youtube.com] Im Führerstand der 940, 740 und 685 war ich schon einmal. Leider war es mir vergönnt, eine 744 abzulichten ... :-( Dafür erfreue ich mich jetzt umso mehr diesen Loktyp hier zu sehen. Für mich persönlich ist die 740, von den Proportionen und vom Auge her eine der schönsten Lokomotiven. Bitte geht mir jetzt nicht an die Gurgel. Das ist reine Ansichtssache!

Lieber Bernhard, ich freue mich jetzt schon auf Deinen nächsten Beitrag

Einen lieben Gruss aus dem Säuliamt
Noldi

Meine digitalisierten und vertonten Super-8 Dampflok-Filme aus den 70-er Jahren findet Ihr auf meinem YouTube-Kanal und zwar hier: [www.youtube.com]

Schöne Fotos - toller Beitrag! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 12.01.21 09:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Eine Augenweide (o.w.T)

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 12.01.21 09:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [IT] Dampfzüge in Süditalien

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 12.01.21 14:48

Wunderbare Bilder - und ich ärgere mich noch heute, dass diese zahlreichen Sonderfahrten in fast allen Teilen Italiens seinerzeit nie im EK oder LR angekündigt wurden. Auch heute muss man in den Tiefen des Netzes suchen, wenn man etwas über Sonderfahrten in Italien finden will.

Grüße

Martin

Bild 39

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 13.01.21 11:25

Hallo,

dieser doppelte Telegraphenmast bekommt von mir Zusatzpunkte 😉.

Gruß
Horst

Re: [IT] Dampfzüge in Süditalien

geschrieben von: martin welzel

Datum: 14.01.21 17:10

Moin Bernhard,

wunderbar, diese Dampfzüge, klasse fotografiert! Da macht es Spaß, mit Dir mitzufahren!

Danke dafür,

Martin