Hallo Jürgen,
prima Recherche, schön präsentiert, ein toller Beitrag! Nur, die Frage ist, ob die Voraussetzungen (Anfang des Krieges, Planzug, Ausfahrt Richtung Krakau Hbf.) stichhaltig sind? Ich habe etwas Zweifel.
Zuerst die Fakten:
1. Ein Pressefotograf,
Gerhard Lehmann,
2. vom
Zeitungs-Verlag Krakau-Warschau,
3. fotografierte in
Mydlniki (sagt das Schild jedenfalls),
4. aus unbekanntem
Anlass
5. die
Abfahrt (offene Zylinderhähne) Richtung Osten
5a. an einem Mann in deutscher Bahnuniform (sagt Jürgen [DSO]) und
6. an einem
zweiflügeligen Formsignal vorbei (darüber später
[DSO]),
7. eines Zuges gezogen von
17 1051
8. mit einer gebeulten
Rauchkammertür (Unfallschäden?) und
9. mit abblätternden
weißen Ringen auf den Puffern, aber
10.
ohne Verdunkelungsschirm an den Frontlaternen und
11.
ohne Spitzensignal (keine Falschfahrt)
12. vor einer Garnitur von
Reisezugwagen.
Ad 7. Lok 17 1051 war laut [
Karl-Heinz Mühlhans] August 1941 in „Heydebreck O.S.“ stationiert, was gut zu Jürgens Vorschlag für einen Laufweg passen würde:
D41: Breslau (Wrocław) — „Heydebreck O.S.“ (Kandrzin, Kędzierzyn) — Krakau (Kraków).
Ad 9–10. Verdunkelung: Abblätternder weißer Ring an den Puffern: Dort, wo die Lok stationiert ist, gab es mal Verdunkelung.
Laternen ohne Abschirmung: Es gibt dort keine Verdunkelung mehr.
Naheliegende Folgerung: Die Aufnahme entstand kurz nach dem Kriegsende. Dagegen spricht aber:
Ad 2. Der Pressekonzern: „Zeitungs-Verlag Krakau-Warschau, G.m.b.H.“:
• wurde an 15.10.1939 vom Generalgouverneur gegründet, um Zeitungen und Zeitschriften zu veröffentlichen [
szukajwarchiwach.pl].
• hatte Nebenstellen in Warschau, Lublin, Radom, Częstochowa (Tschenstochau), Kielce und Lwów (Lemberg) [
UMCS] (Seite 251).
• die Krakauer Zeitung erschien vom 12.11.1939 bis 19.01.1945; insgesamt 47 cm Regalplatz (dünn!) [
loc.gov].
• der Verlag publizierte auch Amtsblätter, Chroniken, ein Almanach, ein Branchentelefonbuch [
wordcat.org]
sowie „Das Generalgouvernement“ (Presseorgan der dt. Behörden im GG) [
UMCS] (Seite 253).
• druckte für die NSDAP „Das Vorfeld“ (Schulung für dier Parteimitglieder) [
UMCS] (Seite 255).
• der Betrieb endete, als „die Deutschen aus Krakau flohen“ (
sic! ¶) [
szukajwarchiwach.pl].
Die Quellen sagen nicht, wann genau der Zeitungs-Verlag aufgelöst wurde, aber ich kann kaum glauben, dass der Betrieb über das Kriegsende hinaus fortgeführt wurde. Da das Foto aus dem Firmenarchiv stammt, muss es vor der Kapitulation aufgenommen worden sein.
¶ Edit: Chronologie:
• 15. Januar 1945 — Befehl, alle deutsche Institutionen binnen 48 Stunden zu evakuieren,
• 17. Januar 1945 — Generalgouverneur Hans Frank und seine Behörden verließen die Stadt,
• 18. Januar 1945 — die Rote Armee übernahm die Stadt,
• 19. Januar 1945 — [die letzte Nummer der Krakauer Zeitung erschien, siehe oben].
Quelle: Mariusz Kluczewski, „Bez zaciemnienia: Codzienność okupowanego Krakowa w materiałach Archiwum Państwowego w Krakowie“ /
„Without Blackout: Everyday life of occupied Krakow in materials of the State Archive in Krakow“ (zweisprachig PL/EN), Kraków: Archiwum Państwowe, 2009, [malopolska.pl], Seite 25.
Siehe auch: Piotr Kołtunowski, „Die deutsche Presse im besetzen Polen 1939–1945. Die Hitlerpropaganda gegenüber dem Generalgouvernement“, in: Annales Universitatis Mariae Curie-Skłodowska (Lublin, Polonia) vol. LI, pp. 249–269 (1996), [
UMCS].
Ad 5a. Bahnuniform: Ein nicht evakuierter, uniformierter „Deutscher“ deutet auf 17. Januar 1945 als terminus ante quem für die Aufnahme.
Ad 1. Der Fotograf: Eine Google-Suche nach Gerhard Lehmann hatte keinen Erfolg.
Ad 3. Name des Bahnhofs: Jürgens Liste der Namensänderungen ist mit Vorsicht zu genießen. Für die Kriegszeit geben verschiedene Quelle widersprüchliche Namen an, siehe Anhang.
Ad 6. Ausfahrtsignal: Wird ausführlich im nächsten Beitrag über Signalanlagen behandelt, hier nur kurz meine Interpretation:
Es handelt sich um
sygnał 2b der polnischen Signalvorschriften E1 1930 (entspricht Signal 8b der ESO 1907, „Fahrt frei für ein abzweigendes Gleis“), d.h. Ausfahrt
Richtung Kraków Olsza (die heutige
KBS 100),
nicht Richtung Kraków Główny/Krakau Hbf.
Das impliziert, dass das Foto frühestens am Eröffnungsdatum dieser Umgehungsbahn aufgenommen sein kann, also
frühestens 18.02.1943 laut [
atlaskolejowy] bzw. 01.01.1942 laut [
pl.wikipedia].
Welche Zuggattung ist es überhaupt? Planzüge würden nicht Krakau Hbf. umfahren (außer bei Streckesperrungen). Könnte es ein Fronturlauberzug sein?
Ad 4. Anlass des Fotos: Es ist mit Sicherheit kein Gelegenheitsfoto (Snapshot). Der Fotograf steht auf dem Bahngelände zwischen den Schranken (Stelldraht links). Er wird seinen Presseausweis dem stramm stehenden Weichenwärter vorgelegt haben müssen.
Es ist quasi ein gestelltes Foto. Wozu brauchte ein Zeitungs-Verlag, der der Regierung des Generalgouvernements nahe stand, dieses Foto? Man kann viel Spekulieren, etwa „Erster Zug der Umgehungsbahn“ (oder „erster Zug nach Kriegsende“:–), aber das bleibt Spekulation, — genauso rätselhaft wie die fehlende Verdunkelung.
MfG, Dennis
Anhang: Umbenennungen des BahnhofsDer Bahnhof hieß zu österreichischen Zeiten Mydlniki. Nach dem ersten Weltkrieg wurde er durch die neugegründete PKP ab 1925 in „Mydlniki Wymijalnia“ und ab 1935 in „Mydlniki Mijanka“ umbenannt. Im Oktober oder November 1939 wurde er in der Folge des Einmarsches der deutschen Armee in Polen für eine kurze Zeit in „Mydlniki Ausweiche“ umbenannt.
Der Anfang von Jürgens Liste stimmt sicherlich, aber für die Zeit der Besetzung geben andere Websites teilweise widersprüchliche Daten.
A. [
semaforek.kolej.org.pl] (zeigt auch Gleispläne 2012, 2015, 2020):
Name | Gültig
von – bis |
Mydlniki Wymijalnia | 1925 – 1927
1930 – 1934 |
Mydlniki Mijanka | 1935 – 1939 |
Mydlniki Ausweiche | 1939 – 1940 |
Mydlniki | 1941 – 1942 |
B. [
mapa.bazakolejowa.pl] wie
A, mit recht viel
Chaos (passt nicht zu
C /
D):
Name | Gültig von |
Mydlniki Wymijalnia | 1925 |
Mydlniki Mijanka | 1935 |
Mydlniki Ausweiche | nach 1939-09-01 |
Mydlniki Wymijalnia | 1941 |
Mydlniki | 1945-03 |
Kraków Mydlniki | 1973 |
C. [
malopolskie.atlaskolejowy.pl] (archive.org 2014-10-23) wie
A mit einer
Fortsetzung:
Name | Gültig
von – bis |
Mydlniki Wymijalnia | 1925 – 1934 |
Mydlniki Mijanka | 1935 – 1939 |
Mydlniki Ausweiche | 1939 – 1940 |
Mydlniki | 1941 – 1942 |
Mydlniki Wymijalnia | 1943 – 1945 |
Mydlniki | 1945 – 1971 |
Kraków Mydlniki | 1972 – 2021 |
D. [
atlaskolejowy.net] wie
C mit einer
Einfügung:
Name | Gültig
von – bis |
Mydlniki Wymijalnia | 1925 – 1934 |
Mydlniki Mijanka | 1935 – 1939 |
Mydlniki Ausweiche | 1939 – 1941 |
Mydlniki Wymijalnia | 1941 – 1941 |
Mydlniki | 1941 – 1943 |
Mydlniki Wymijalnia | 1943 – 1945 |
Mydlniki | 1945 – 1973 |
Kraków Mydlniki | 1973 – 2021 |
Faktencheck: Jemand bot (18.01.2021) auf [
allegro] diese Edmonson’sche Fahrkarte zum Verkauf an.
Stempel
01.12.39, Personenzug (
Pociąg osobowy) von
Kraków nach
Mydlniki Wymijalnia,
8 km, Preis
zł. 00,40.
Laut allen Umbennenungslisten hieß der Bahnhof damals
Mydlniki Ausweiche. Was stimmt nun wirklich? — Wir werden es wahrscheinlich nie wissen.
— Edit: Tippfehler korrigiert.
Bahnuniform und Evakuierung der deutschen Behörden zugefügt.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:29:20:01:38.