eine tolle und interessante Auflistung!
- Der GA der Basalt AG, Werk Michelbach wurde m.W. ca. 2003 aufgegeben
•Fa. xyz (bis ???)
-lag direkt daneben und verfügte auch über einen Gleisanschluss und erhielten Stahlprodukte per K-Wagen (heute noch teilweise zu erkennen, mittlerweile gehört/nutzt die Fa. Meiser das Gelände)
Im Rahmen meiner Ausbildung bin ich öfters auf der Strecke unterwegs und die Erzählungen meiner älteren Kollegen haben mein Interesse nur weiter gefördert. :)Hast du die für einen speziellen Zweck/Hintergrund erstellt oder "einfach nur so"?
Jetzt wo du es erwähnst, müssen die Wagen dorthin bestellt worden sein. Ein älterer Arbeitskollege erzählte mir von H-Wagen und Schenker-Wg., welche typisch für Papiertransporte sind.Wie der Zufall es will, hatte ich die Tage noch Pläne von 1988 in der Hand. Für Saarwellingen-Nalbach waren neben Dynamit Nobel noch Saarberg und eine Papierfabrik eingetragen. Vielleicht waren die Schenker-Wagen dafür??
[abload.de]
Danke für den Einblick in das seltene Dokument!Für Schmelz ist als weiterer Anschluss Industriewerke Saar eingetragen. Was die hergestellt oder verarbeitet haben, weiss ich leide nicht...
[abload.de]
Genau! Mir wurde erzählt, dass dort K-Wagen be- und entladen wurden. Mein Arbeitskollege nannte mir sogar einen Namen der damaligen dort ansässigen Firma, leider ist mir der abhandenkommen.Du meinst das Gleis hier neben der 64er, wo der Prellbock steht, oder...? An den Kran kann ich mich noch erinnern, und auch daran, dass das Gleis früher etwa 60-80m länger war...
Genau! Mir wurde erzählt, dass dort K-Wagen be- und entladen wurden. Mein Arbeitskollege nannte mir sogar einen Namen der damaligen dort ansässigen Firma, leider ist mir der abhandenkommen.Du meinst das Gleis hier neben der 64er, wo der Prellbock steht, oder...? An den Kran kann ich mich noch erinnern, und auch daran, dass das Gleis früher etwa 60-80m länger war...
Ich vermute das Manfred Britz eine solche Andienung über Lebach mit einer 212 Mitte 1988 bildlich festgehalten hat. Kann natürlich auch über Dillingen gekommen sein, aber mit einer V100 absolut untypisch.ielleicht wurde deshalb noch nicht abgebaut, weil die Verbindungskurve ja eigentlich Teil der KBS 645 (Neunkirchen/Saarbrücken-Lebach-Primsweiler-Wadern) war. Vielleicht wollte man sich die Option einer Andienung über Lebach offenhalten. Immerhin gab es ja noch einige Jahre lang GV bis zur Fa. Dieffenbacher.
Bisher kannte ich diese „Praxis“ nur von der DR. Das wäre wohl ein Bild wert gewesen.Ich kann mich erinnern, dass 1994 die gesamte Kurve mit z-gestellten Güterwagen vollgestellt war.
Wurde die Fa. DILEB Maschinenbau auch bedient?1. Neben der Fa. Dieffenbacher gab es weitere Anschlüsse: Fa. Sanara sowie das Raiffeisenlager, die über einen ansteigenden Anschluss bedient wurden.
Tolle Aufnahmen! Auch die Menge an dort abgestellten Fz-Wagen sucht wohl seinesgleichen. Auch schön zu sehen ist die parallel geführte Einfahrt nach Primsweiler, welche bis auf den Baumbewuchs und fehlende Gleise, auch heute noch vom Führerstand gut einsehbar ist.2. Abstellung von z-Wagen auf freier Strecke: Auf die Schnelle habe ich Fotos aus meinem Album abfotografiert - sie sind noch nicht eingescannt. Hier am 15.07.91 in der Verbindungskurve der Einfahrt Primsweiler von Lebach her - zwischen Theel-Brücke und erster Weiche. Das freie Gleis zeigt die Strecke von/ nach Dillingen.
Deine Angaben kann ich so bestätigen. Ich war am 22.10.2018 dort und habe etliche Fotos von den Gleisanschüssen, der alten Trasse (= Radweg) und des ehemaligen Gleisdreiecks um Knorscheid machen können. Exemplarisch hier zwei Aufnahmen:Zur Fa. DILEB kann ich nichts sagen. Sie ist die Nachfolgerin der Fa. Dieffenbacher, die bis ? (das weiß ich leider nicht, vermute bis weit in die 90er Jahre) an die Schiene angebunden war. Diese Fa. war mit einem mehrgleisigen Anschluss an die Primstalbahn in Höhe des Vsg für Lebach angebunden. Die Bahnstrecke wurde zwischen Primsweiler und dem Anschluss Dieffenbacher abgebaut, der Anschluss blieb noch erhalten. Auch nachdem der Hp. Lebach-Jabach errichtet wurde, blieb der Zugang zu diesem Anschluss noch bestehen.
Heute existiert der Anschluss nicht mehr, hinter dem Hp Jabach steht ein Prellbock, dahinter müssten noch mehrere 100 Meter Gleis im Gebüsch liegen. Ich war aber schon länger nicht mehr vor Ort.
Hallo zusammen,
die GA Sanara und Dieffenbacher (die ich anfangs nicht erwähnt hatte, weil sie ja nicht zur Primstal-, sondern zur Illtalbahn gehören) wurden im Rahmen des bekannten Programms MORA C aufgegeben (2001), sodass das Illtal gleichzeitig Gz-frei wurde (GV nur noch in Form von Trafotransporten nach Eppelborn/Uchtelfangen).
Danke für die Bilder! Da wären wir uns ja "fast" über den Weg gelaufen... - ich war auch 2018 zum letzten Mal dort, aber zu einem anderen Datum.
Du hast recht, diese Anschlüsse gehörten eher zur Illtalbahn. Man findet halt beide Benennungen, so etwa auf Wikipedia:
[de.wikipedia.org]
Schade, dass der Anschluss nicht mehr intakt ist. In den 80er Jahren gab es gelegentlich Ganzzüge von der Fa. Dieffenbacher (die stellten Großpressen her). Und Eilgut wurde schon mal einem regelmäßigen Nahverkehrszug nach Wemmetsweiler beigehängt.
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