DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo!

Nachdem ich in der letzten Woche meine Bilder der V 200 bei der Deutschen Bundesnahn gezeigt habe Geliebte V 200 - Teil 1: Deutsche Bundesbahn 1974 - 1984 ,
zeige ich euch heute Bilder vom Einsatz in Saudi Arabien. Einige Bilder habe ich hier schon einmal gezeigt. Da sie jedoch nicht mehr sichtbar sind, zeige ich sie noch einmal.
Im Jahre 1977 erhielt die Bauunternehmung Heitkamp aus Wanne-Eickel den Auftrag zur Erneuerung eines Teilstückes der Strecke von Damman nach Riyadh in Saudi-Arabien. Insgesamt wurden 7 Loks der Baureihe V 200 von der Deutschen Bundesbahn gekauft:

220 021 - Heitkamp 1
220 054 - Heitkamp 2
220 024 - Heitkamp 3
220 046 - Heitkamp 4
220 069 - Heitkamp 5
220 006 - Heitkamp 6 (wurde nicht mehr benötigt und später nach Italien verkauft)
220 035 - Heitkamp 7 (wurde im AW Nürnberg zerlegt)

Zunächst wurden 1977 Lok 1 u. 2 nach Saudi Arabien verschifft. Bereits 1978 wurden 3 weitere Loks Lok 3 - 5 nach Saudi-Arabien gebracht. Außerdem wurden 80 Schotterwagen, 2 Stopfmaschinen mit Schotterpflug sowie diverse Gleisbaugeräte nach Saudi-Arabien gebracht. Lok 6 + 7 blieben im AW Nürnberg als Ersatzteilspender. Nach zwei schweren Unfällen mussten Lok 2 u. 3 abgestellt werden. Lok 2 wurde noch durch die Fa. Heitkamp zerlegt, Lok 1 und 3 - 5 wurden an eine griechische Gleisbaufirma verkauft, die die Loks weiter in Saudi einsetzte.


Beginnen möchte ich mit einem Foto der Verladung der Loks in Bremen-Überseehafen


https://s12.directupload.net/images/user/210103/i4z3en3j.jpg

Bild 1: Lok 1 (220 021) bei der Verladung in Bremen-Überseehafen



Zunächst liefen die Loks noch ohne aufwändige Filteranlagen:


https://s12.directupload.net/images/user/210103/owwh5bzd.jpg

Bild 2: Lok 2 (220 056) mit einem Schotterzug in der saudi-arabischen Wüste



Der überall gegenwärtige Wüstensand führte jedoch dazu, dass die Loks oft mit Problemen an den Motoren abgestellt werden mussten.



https://s12.directupload.net/images/user/210103/y43bjyqh.jpg



https://s12.directupload.net/images/user/210103/g8l6rrka.jpg

Bild 3 u. 4: Motorreparatur bei Lok 1 im Camp Hofuf




Um die Probleme mit dem Wüstensand in den Griff zu bekommen, wurden aufwändige Filteranlagen eingebaut.



https://s12.directupload.net/images/user/210103/cb3qzznp.jpg

Bild 5: Filtereinbau bei Lok 5



https://s12.directupload.net/images/user/210103/iub4io34.jpg


https://s12.directupload.net/images/user/210103/opg4xbpc.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/210103/uj4ggj8v.jpg

Bild 6 - 8: Lok 4 mit neuer Filteranlage in Hofuf




Wie oben schon erwähnt, kam es zu einer Entgleisung von Lok 3 u. 4 in der Wüste (Scans von Polaroid).



https://s12.directupload.net/images/user/210103/i9a9yj87.jpg

Bild 9: Lok 3 u. 4 nach der Entgleisung




https://s12.directupload.net/images/user/210103/vcx6dj5l.jpg

Bild 10: Lok 3 im Wüstensand




https://s12.directupload.net/images/user/210103/p4m4jc47.jpg

Bild 11: Lok 4 nach der Entgleisung




https://s12.directupload.net/images/user/210103/xtm54mai.jpg

Bild 12: Die entgleisten Schotterwagen




Zu guter Letzt zeige ich noch ein Bild vom Betrieb der saudi-arabischen Eisenbahn.


https://s12.directupload.net/images/user/210103/wdddxbci.jpg

Bild 13: Lok 1017 mit einer weiteren Lok in Hofuf




So, das war der zweite Teil über die V 200. Ich hoffe, auch diese Bilder haben euch gefallen. Nächste Woche folgt Teil 3: V 200 in Algerien 1987 - 1989


Gruß aus Haltern am See

Hubertus
Sehr interessanter Bericht!

Danke fürs einstellen sagt die E10 444
Moin Hubertus,

ja, ich erinnere mich an Deinen Beitrag - ich fand ihn damals schon hochinteressant!

Übrigens könntest Du Bilder der Heitkamp 1 (ex 220 021) gerne hier hochladen: [www.loks-aus-kiel.de]

Wie Du schon erwähntest, wurde 220 006 später nach Italien verkauft. Bei der Ferrovia Suzzara - Ferrara erhielt sie die Betriebsnummer 220 R 01, hier am 25.7.2012 bereits etwas abgetakelt im Bw Sermide:

https://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z1198_220_R01_ER_Sermide_25-7-12.jpg


Danke fürs Einstellen,

Martin

Re: Geliebte V 200 - Teil 2: Saudi-Arabien 1977 - 1979 (m. 13 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.01.21 20:14

Interessant wäre noch zu wissen ob man die entgleiste Lok und die Güterwagen wieder geborgen hat oder alles so liegen lassen hat...
Hallo!

Die beiden Loks wurden wieder eingegleist und nach Hofuf gebracht. Lok 3 wurde als Ersatzteilspender abgestellt. Lok 4 ging wieder in Betrieb. Bis auf Lok 2, die nach einem Unfall zerlegt werden musste, wurden alle Loks an die griechische Baufirma Archirodon verkauft. Die setzte die Loks weiter in Saudi-Arabien ein. Ob alle Schotterwagen geborgen wurden, ist mir leider nicht bekannt.

Schönen Abend

Hubertus
Spektakuläre Bilder!
Ich habe das Buch von Arno Bretschneider "Die Baureihe V200.0" schon fast 40 Jahre, darin steht auch das Abenteuer Heitkamp in der Wüste beschrieben, mit einigen Schwarzweißbildern.
Farbbilder, auch von der Entgleisung habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, vielen Dank!

Gruß, Victor

NL




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:08:21:32:49.
Großartig! Eisenbahnen in Saudi-Arabien! Wann gibt es davon schon mal zu sehen!
Vielen Dank!
Freundliochst Emil
da willste nach dem Eröffnungsbeitrag schon weiterklickern. Und dann kommt die 220 006 in Italien in für mich als Nachbildung im Modell höchst interessanter Leistung

freut sich

Michael
Moin.
Ein Vereinskollege war dort lange im Einsatz.
Wir wollten eigentlich mit seinen Bildern hier im HiFo mal einen Beitrag machen.
Leider verunglückte er tödlich vorletztes Jahr.

Er sagte mal, die umgekippten Wagen blieben liegen...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Gibt es auch Unfallbilder von Lok 2? Die muß es ja übel erwischt haben, wenn sie vor Ort verschrottet werden mußte.
Hallo!
Leider habe ich vom Unfall von Lok 2 und 5 keine Fotos!

Gruß

Hubertus
Im schon erwähnten EK Buch von Arno Bretschneider gibt es ein Bild von Lok 2 nach dem Unfall. Frontseite ziemlich nach hinten gedrückt.
Das Bild kann ich natürlich nicht ohne weiteres hier publizieren.
Von Verschrottung sagt Bretschneider allerdings nichts, nur daß die Lok nicht mehr eingesetzt werden konnte und nur noch als Ersatzteilspender diente.

Gruß, Victor

NL




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:10:00:04:44.