Teil 1: Anfahrt und Mannheim [
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Teil 2: Heilbronn [
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Teil 3: Tübingen [
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Teil 4: Crailsheim: [
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Teil 5: Nürnberg Rbf und Hbf: [
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Liebe Freunde,
obwohl Olaf (44 115) mir beim letzten Mal nur ein möglichst kurzes Weilchen bis zum nächsten Beitrag zugestanden hat, dauerte es wegen der Feiertage leider doch ein wenig länger ;-))
Nun schreiben wir Donnerstag, den
28.9.1972. An diesem Tag wollte ich nach Schwandorf, Weiden und Kirchenlaibach fahren.
Da es mit dem D899 (Hof-München) schon um 8:17 Uhr in Hof losgehen sollte, musste ich früh aufstehen – ein Dank geht an Tante und Onkel, die das mitmachten. Denn vorher wollte ich natürlich wenigstens noch einen Rundgang durch das Bw Hof machen!
Dortselbst angekommen, ging es zunächst zu den auf den Freiständen abgestellten Dampfern – hier 044 582, die einen merkwürdigen kreisförmigen Eindruck auf der Rauchkammertüre aufwies. Wie man sieht, erzwang die frühe Tageszeit zusammen mit dem schlechten Wetter noch eine längere Verschlusszeit
(Bild 1):
Die Hofer 051 057 war offensichtlich bereit zum Ausritt und hatte schon ihr Spitzensignal eingeschaltet
(Bild 2):
Irgendein Spaßvogel hat mit ungelenker und riesiger Schrift das letzte Untersuchungsdatum "Unt Tr 22.9.68" angebracht
(Bild 3):
Es folgte noch einmal die Weidener 044 582
(Bild 4):
Auch 044 443 gehörte zum Bw Weiden
(Bild 5):
Das Untersuchungsdatum "Unt Tr 27.9.70" ist sauber und ordentlich vermerkt
(Bild 6):
Die am 16.6.72 Z-gestellte Hofer 052 420 sollte am 8.11.72 ausgemustert werden
(Bild 7):
Leider war auch 001 200 am 27.4.71 bereits Z-gestellt worden. Am 9.9.71 hatte man sie ausgemustert
(Bild 8):
Das letzte Untersuchungsdatum "Unt L2 Nied 22.4.66" lässt sich auch noch zweifelsfrei ablesen
(Bild 9):
Na endlich – nebenan tat sich was. Mit offenen Zylinderhähnen rollte 001 202 auf die Drehscheibe
(Bilder 10 und 11):
Die Lok wurde gedreht und zeigte sich in ihrer ganzen Schönheit
(Bilder 12 bis 14):
Kohle ist genug vorhanden, also kann es Richtung Hauptbahnhof gehen
(Bilder 15 und 16):
Am 18.2.69 war 001 202 im AW Lingen letztmalig untersucht worden
(Bild 17):
Punkt acht Uhr rollte die Lok ab zur Bespannung ihrer Leistung
(Bild 18):
Noch einmal musste sie am Wartesignal anhalten
(Bild 19):
Dann aber konnte sie ihren Wagenpark bespannen. Es handelte sich um den E1648 Hof (ab 8:29 Uhr) – Bamberg (- Würzburg – Mannheim). Leider war dieser blöde Lichtmast im Weg
(Bild 20):
Da ich im D817 Hof (ab 8:17 Uhr) – München nach Schwandorf fahren wollte (natürlich dieselbespannt mit 217 018), konnte ich die Ausfahrt des E1648 leider nicht miterleben. So blieb nur noch dieses Abschiedsfoto aus dem Abteilfenster
(Bild 21):
Auf den anderen Zugseite erwischte ich noch die wegen einer Flankenfahrt am 16.6.72 Z-gestellte Hofer 050 055, die bereits etwas abgetakelt im Bw stand
(Bild 22):
Unterwegs, gegen 8:50 Uhr in Marktredwitz, begegnete ich der Kirchenlaibacher 050 497, die Tender voraus einem Bauzug (?) vorgespannt war
(Bild 23):
Das auf der Tenderpufferbohle angegebene Untersuchungsdatum "Unt Tr 12.6.72" ist in meiner weiter ergänzten Excel-Tabelle der Dampflok-Untersuchungen bereits enthalten, die hier heruntergeladen werden kann: [
www.eisenbahnhobby.de]
Der Nachschuss auf die Lok offenbarte, dass die Rauchkammer geschmückt war. Weshalb, das habe ich bislang nicht herausfinden können
(Bild 24):
Nach dem Halt in Marktredwitz ging es weiter Richtung Weiden. Davon werde ich das nächste Mal berichten. Ich freue mich, wenn ihr wieder dabei sein werdet.
Bis dahin alles Gute und bleibt gesund,
Martin
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