DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1: Anfahrt und Mannheim [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: Heilbronn [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3: Tübingen [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4: Crailsheim: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5: Nürnberg Rbf und Hbf: [www.drehscheibe-online.de]




Liebe Freunde,

obwohl Olaf (44 115) mir beim letzten Mal nur ein möglichst kurzes Weilchen bis zum nächsten Beitrag zugestanden hat, dauerte es wegen der Feiertage leider doch ein wenig länger ;-))

Nun schreiben wir Donnerstag, den 28.9.1972. An diesem Tag wollte ich nach Schwandorf, Weiden und Kirchenlaibach fahren.

Da es mit dem D899 (Hof-München) schon um 8:17 Uhr in Hof losgehen sollte, musste ich früh aufstehen – ein Dank geht an Tante und Onkel, die das mitmachten. Denn vorher wollte ich natürlich wenigstens noch einen Rundgang durch das Bw Hof machen!

Dortselbst angekommen, ging es zunächst zu den auf den Freiständen abgestellten Dampfern – hier 044 582, die einen merkwürdigen kreisförmigen Eindruck auf der Rauchkammertüre aufwies. Wie man sieht, erzwang die frühe Tageszeit zusammen mit dem schlechten Wetter noch eine längere Verschlusszeit (Bild 1):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW167-63_044582_BwHof_1972-09-28_S.jpg



Die Hofer 051 057 war offensichtlich bereit zum Ausritt und hatte schon ihr Spitzensignal eingeschaltet (Bild 2):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW167-67_051057_BwHof_1972-09-28_S.jpg



Irgendein Spaßvogel hat mit ungelenker und riesiger Schrift das letzte Untersuchungsdatum "Unt Tr 22.9.68" angebracht (Bild 3):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW167-67_051057_BwHof_1972-09-28_S1.jpg



Es folgte noch einmal die Weidener 044 582 (Bild 4):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW168-11_044582_Hof_1972-09-28_S.jpg



Auch 044 443 gehörte zum Bw Weiden (Bild 5):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW168-19_044443_Hof_1972-09-28_S.jpg



Das Untersuchungsdatum "Unt Tr 27.9.70" ist sauber und ordentlich vermerkt (Bild 6):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW168-19_044443_Hof_1972-09-28_S1.jpg



Die am 16.6.72 Z-gestellte Hofer 052 420 sollte am 8.11.72 ausgemustert werden (Bild 7):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW168-27_052420_Hof_1972-09-28_S.jpg



Leider war auch 001 200 am 27.4.71 bereits Z-gestellt worden. Am 9.9.71 hatte man sie ausgemustert (Bild 8):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW168-37_001200_Hof_1972-09-28_S.jpg



Das letzte Untersuchungsdatum "Unt L2 Nied 22.4.66" lässt sich auch noch zweifelsfrei ablesen (Bild 9):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW168-37_001200_Hof_1972-09-28_S1.jpg



Na endlich – nebenan tat sich was. Mit offenen Zylinderhähnen rollte 001 202 auf die Drehscheibe (Bilder 10 und 11):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW168-41_001202_Hof_1972-09-28_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW168-43_001202_Hof_1972-09-28_S.jpg



Die Lok wurde gedreht und zeigte sich in ihrer ganzen Schönheit (Bilder 12 bis 14):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW168-47_001202_Hof_1972-09-28_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW168-49_001202_Hof_1972-09-28_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW168-57_001202_Hof_1972-09-28_S.jpg



Kohle ist genug vorhanden, also kann es Richtung Hauptbahnhof gehen (Bilder 15 und 16):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW168-61_001202_Hof_1972-09-28_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW168-63_001202_Hof_1972-09-28_S.jpg



Am 18.2.69 war 001 202 im AW Lingen letztmalig untersucht worden (Bild 17):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW168-63_001202_Hof_1972-09-28_S1.jpg



Punkt acht Uhr rollte die Lok ab zur Bespannung ihrer Leistung (Bild 18):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW168-65_001202_Hof_1972-09-28_S.jpg



Noch einmal musste sie am Wartesignal anhalten (Bild 19):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW168-71_001202_Hof_1972-09-28_S.jpg



Dann aber konnte sie ihren Wagenpark bespannen. Es handelte sich um den E1648 Hof (ab 8:29 Uhr) – Bamberg (- Würzburg – Mannheim). Leider war dieser blöde Lichtmast im Weg (Bild 20):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW169-23_001202_Hof-Hbf_1972-09-28_S.jpg



Da ich im D817 Hof (ab 8:17 Uhr) – München nach Schwandorf fahren wollte (natürlich dieselbespannt mit 217 018), konnte ich die Ausfahrt des E1648 leider nicht miterleben. So blieb nur noch dieses Abschiedsfoto aus dem Abteilfenster (Bild 21):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW169-25_001202_Hof-Hbf_1972-09-28_S.jpg



Auf den anderen Zugseite erwischte ich noch die wegen einer Flankenfahrt am 16.6.72 Z-gestellte Hofer 050 055, die bereits etwas abgetakelt im Bw stand (Bild 22):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW169-27_050055_Hof-Bw_1972-09-28_S.jpg



Unterwegs, gegen 8:50 Uhr in Marktredwitz, begegnete ich der Kirchenlaibacher 050 497, die Tender voraus einem Bauzug (?) vorgespannt war (Bild 23):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW169-31_050497_Marktredwitz_1972-09-28_S.jpg

Das auf der Tenderpufferbohle angegebene Untersuchungsdatum "Unt Tr 12.6.72" ist in meiner weiter ergänzten Excel-Tabelle der Dampflok-Untersuchungen bereits enthalten, die hier heruntergeladen werden kann: [www.eisenbahnhobby.de]



Der Nachschuss auf die Lok offenbarte, dass die Rauchkammer geschmückt war. Weshalb, das habe ich bislang nicht herausfinden können (Bild 24):

https://www.eisenbahnhobby.de/hof/SW169-33_050497_Marktredwitz_1972-09-28_S.jpg


Nach dem Halt in Marktredwitz ging es weiter Richtung Weiden. Davon werde ich das nächste Mal berichten. Ich freue mich, wenn ihr wieder dabei sein werdet.


Bis dahin alles Gute und bleibt gesund,

Martin



Meine DSO-Beiträge
Lieber Martin,

da wäre ich auch gerne so zeitig wie Du aufgestanden und hätte dann das Bw inspiziert. Besten Dank für den frühmorgendlichen Dampf aus "Hof - in Bayern ganz oben"!

Und nicht zuletzt: Herzlichen Dank für Deine verdienstvolle Untersuchungsliste!

Schöne Grüße
Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:06:09:55:34.
Hallo,lieber Freund!
Die letzten Tage brummt der PC in Sachen 44er:=)Jetzt schiebst Du auch noch welche rein:=)
Aber Deine 01er-Fotos sind auch nicht ohne!
Vielen Dank,bleib'mir gesund,auf ein BESSERES Jahr!
Herzliche Grüsse
Olaf
P.S.:Ohne mehr zu wissen,zu dem Eindruck bei 44 582 hast Du 'ne Mail.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:06:13:19:33.
Hallo Martin,

danke für das Einstellen der Bilder, und danke auch für das erneute Verlinken deiner Fleißarbeit bezüglich der Untersuchungsdaten. Von so einer Deutschlandreise zu den süddeutschen Dampf-Hochburgen habe ich 1972 auch schon geträumt, war dafür aber noch etwas zu jung.

Viele Grüße
Stefan
Lieber Martin!

Da hat sich das frühe Aufstehen für dich und uns doch gelohnt. Und die kurze Zeit super genutzt.
Zur Info die Zeiten deiner Weiterreise nach Weiden.

899-72.jpg

Ich bin in Weiden gerne wieder dabei!

Olaf Ott
Hallo Martin

Große Klasse! Da wäre ich gerne dabei gewesen.

Aber 1972 war die Zeit für mich noch nicht reif – oder ich für solche Aufnahmen.

Viele Grüße
Heinz
Hallo Martin,

vielen Dank fürs Zeigen Deiner Bilder aus Hof.
Kannst Du etwas zu den beiden Schneepflügen auf Bild 8 sagen ?
Es handelt sich dabei nicht um den jetzt im DDM Neuenmark Wirsberg erhaltenen Klimaschneepflug.

Bei dem auf Bild 22 angekuppelten Wannentender dürfte es sich um einen Bahndiensttender handeln, kann jemand dazu ewas beitragen ?

Vielen Dank.

Gruß
TVT Fan
Moin Martin,

früh, schnell, aber ertragreich, Dein Rundgang durch das Bw Hof! Besonders gut gefällt mir die Sequenz mit 01 202! Für solche langen Bildsequenzen war ich auch in den Siebzigern leider immer noch zu sparsam!

Gruß
Klaus
Hallo Martin,
Danke für`s Mitnehmen. Nun war ich ja erst im April 1973 das erste Mal in Hof. 01 202 war da schon abgestellt und stand auf dem Platz, den vorher 01 200 eingenommen hatte:

001 202 Hof 22.4.1973-1.jpg
001 202 22.04.1973

01 200 hatte man im Güterbahnhof abgestellt:
001 200 Hof 23.4.1973-1.jpg
001 200 23.04.1973
Nach Bildvergleich meine ich, dass der vordere Schneepflug auf meinem Bild derjenige ist, der im DDM ausgestellt ist (der Graue). Leider kann ich die Betriebsnummer nicht lesen, der im DDM hat die Nummer 80 80 974 3 009-0

Gruß Werner






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:07:14:42:49.
Hallo Martin,

Verwandtschaft in Bayern ganz oben - Glückwunsch nachträglich!

Du zeigst u.a. die verunfallte 050 055 (von ihrer besseren Seite besehen) auf dem Hof von Hof; hoffentlich ist es in Ordnung, wenn ich hier ihre beschädigte Heizerseite ergänze:

e-mw050055imm0173.jpg

Immenreuth im April 1973. Mit in der Reihe übrigens auch die 052 420 aus deinem Beitrag.

Mit höflichem Gruß
H.

050 055, @ H.R.

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.01.21 17:30

Moin Helmut,

klasse, dass Du dieses Bild aufgenommen hast! Ich selbst hatte auf meiner Süddeutschlandtour etwas später noch ein Blitzfoto des eingedrückten Führerstandes gemacht, das ich auch noch zeigen werde. In der Zwischenzeit könntest Du doch Dein Bild beim Dampflokomotivarchiv hochladen: [www.dampflokomotivarchiv.de]

Das ist ganz einfach und geht ganz schnell, und die Macher dieser Website würden sich sicherlich sehr freuen! Ich auch! ;-))

Herzliche Grüße,

Martin
Sehr schön, Martin!

Ich war am 08. August dort, das Wetter war ähnlich bescheiden!

Gruß, Thomas
Hallo Werner,

danke fürs Zeigen des Bildes aus Hof, aber ich glaube nicht , dass es sich bei Deinem vorderen Schneepflug um den Klima-Schneepflug 80 80 974 3 009 handelt , da beim Vergleich mit einem Bild im DDM auf dem Wasserkasten hinter den 4 Luftbehälter der viereckige Kastenaufbau auf Deinem Bild fehlt. Vielmehr dürften die beiden Schneepflüge, im Vergleich mit dem Bild vom Martin Welzel (28.9.1972) und Deinem Bild (22.04.1973) , die beiden Schneepflüge die Plätze getauscht haben.

Vielleicht taucht einmal eine Bestandsliste der Schneepflüge aus diesem Zeitraum auf.

Mit freundlichem Gruß
TVT Fan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:08:16:31:36.
Hallo

Ich war ca. 1 Jahr später dort. Leider noch mit meinem alten "Fotografiergerät". Die beiden Pfüge stehen noch auf dem gleichen Platz.

280 010-0 im Bw Hof.jpg

Viele Grüße Heinz
Hallo,
vergleicht mal die Drehgestelle. Der, der auf Heinz´ Bild vorne steht, hat genietete Tenderdrehgestelle. Der hintere hat die Diamond Drehgestelle, die der Schneepflug auf meinem Bild und auch der im DDM besitzt. Aus der Perspektive, bei der mein Bild aufgenommen wurde, ist der kleine Kasten nicht zu sehen. Leider ist mein Scanner derzeit defekt, sonst würde ich das Bild nochmal neu scannen.

Gruß Werner


Moin Martin!

Hof in Bayern ganz oben! Dieser vom dortigen Tourismusverband herausgegebene Slogan war sehr werbewirksam und entsprechend bekannt. Ebenso werbewirksam und bekannt war in jenen Jahren bei den Eisenbahnfreunden das Bw Hof und die von dort dampfbetriebenen Strecken. Schön, daß Du bereits am frühen Morgen dort aktiv warst und somit noch ein "full House" mit entsprechender Lokfülle aufnehmen konntest.

Während der Güterverkehr Richtung Schiefe Ebene und auch Richtung Kirchenlaibach ein Refugium der BR50 war, kamen die 44er des Bw Weiden auf der regensburger Schiene zum Einsatz. Durchläufe dieser Loks bis Regensburg sind mir allerdings nicht bekannt, meistens fand meiner Erinnerung nach in Weiden ein Lokwechsel von 44 auf 44 statt.

Auch dieser Berichtsteil gefällt gut, dafür besten Dank!

Mit Grüßen aus dem Norden

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦