DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Freunde der Dampfzeit,

hier nun kommt die Fortsetzung meines Berichtes über die P8-Abschiedsfahrt ins Bergische Land am 28. Mai 1972.
Den ersten Teil der Fahrt von Wuppertal-Vohwinkel bis nach Remscheid-Hbf habe ich vor einigen Wochen hier gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]

Von der Weiterfahrt bis Remscheid-Lennep und dem Richtungswechsel ebendort habe ich keine Fotos.
Die gibt es erst wieder vom ersten Fotohalt bei km 18,0 in der Nähe von Bergisch Born.
Leider ist das Wetter nicht besser geworden.

Bild 1
https://abload.de/img/194_25pcjso.gif

Wie bei Sonderfahrten üblich: Viele Personen am Gleis …

Bild 2
https://abload.de/img/194_26nbkhb.gif

Bild 3
https://abload.de/img/194_28xojfc.gif

Bild 4
https://abload.de/img/194_29qhkm7.gif

Und weiter geht die Fahrt nach Hämmern.

Bild 5
https://abload.de/img/194_31zdjo0.gif

Dort gibt es wieder einen Fotohalt.

Bild 6
https://abload.de/img/194_324pjvp.gif

Bild 7
https://abload.de/img/194_336lk94.gif

Bild 8
https://abload.de/img/194_34qwj94.gif

Der nächste Fotohalt ist bei Egerpohl.

Bild 9
https://abload.de/img/195_00r7knc.gif

Bild 10
https://abload.de/img/195_016dkeq.gif

Und weiter geht die Fahrt nach Marienheide.

Bild 11
https://abload.de/img/195_042ekxs.gif

Bild 12
https://abload.de/img/195_0551j0n.gif

Bild 13
https://abload.de/img/195_0667ko6.gif

Auf der Straße war viel los!

Bild 14
https://abload.de/img/195_07dfk9e.gif

Kurzer Halt in Marienheide.

Bild 15
https://abload.de/img/195_0880jhe.gif

Weiterfahrt nach Dieringhausen.

Bild 16
https://abload.de/img/195_09ynj9s.gif

Bild 17
https://abload.de/img/195_10ibk3y.gif

Kurz vor Gummersbach gibt es den nächsten Fotohalt.

Bild 18
https://abload.de/img/195_11y8kwy.gif

Sind sie nicht herrlich, die doppelten Telegrafenmasten?

Bild 19
https://abload.de/img/195_12n2kch.gif

Den weiteren Fahrtverlauf nach Dieringhausen und den längeren Aufenthalt dort habe ich auf Dias festgehalten.
Diesen Teil behalte ich mir für den dritten Teil vor.

Bis dahin grüßt wie immer – und bleibt gesund! -

Volkmar
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Löwenmann

Re: Auf Bild 14 ein Kadett A Caravan. Klasse! ;-)

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 04.01.21 21:38

Guten Abend,

der ist mir auch sofort aufgefallen, wenngleich mir nur "Opel Kadett" geläufig ist. Heute würde man "Kombi" dazu sagen.
Mir haben eisenbahnbezogen die Doppeltelegrafenmastenbilder am besten gefallen.

Bilder 18 und 19

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 13.01.21 11:08

Hallo Volkmar,

die doppelten Telegraphenmasten sind mehr als herrlich, besonders wenn es die artreinen sind 🤗.
Das sind die mit den längeren Querträgern, erkennbar an dem größeren Abstand der Isolatoren in der Mitte.

Gruß
Horst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.21 11:10.

Vielen vielen Dank!

geschrieben von: Kalli

Datum: 20.01.21 22:30

Vielen vielen Dank für diese tollen Bilder! Ich stelle (mal wieder) fest, dass ich zu spät geboren bin. Was würde ich dafür geben diese Strecke noch einmal mit solch einem Zug bereisen zu können!

R.I.R. exKBS 412 Remscheid-Lennep -- Wipperfürth -- Marienheide
(Ruhe in Radwegen)

Mahnendes Musterbeispiel einer durch und durch vermurksten Verkehrspolitik!