DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampf und Diesel in Georgsmarienhütte 1971 (m9B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 03.01.21 21:42

Moin in die Runde!

Anfang Oktober 1971 machten 4 Hamburger Eisenbahnfreunde eine Tour rund um Rheine, die auch mit einem Abstecher zur Georgsmarienhütte verbunden war.

Zwischen dem an der Hauptstrecke Hamburg – Ruhrgebiet gelegenen Ort Hasbergen sowie dem nahe Osnabrück gelegenen Stahlwerk in Georgsmarienhütte betrieb die Georgsmarienhütten-Eisenbahn (GME) eine Bahnstrecke, die damit den Anschluß des Werkes an das Bahnnetz der DB herstellte. Betriebsmittelpunkt war das zum Klöckner-Konzern gehörende Stahlwerk, hier waren auch die Triebfahrzeuge der GME stationiert.

Der Auslöser, die Georgsmarienhütte zu besuchen, war ein fotografischer Blick über den Werkszaun, den ich im Mai 1969 gemacht hatte. Dieser Blick machte mich sehr neugierig, daher kam die GME auf unsere „Wunschliste“:
Bild 01:
https://abload.de/img/01chgme99georgsmarien0pk70.jpg


Zuerst sprachen wir beim Pförtner im Eingangsbereich vor und fragten nach dem diensthabenden Betriebsleiter, der wenig später in der Pförtnerloge erschien. Dieser war von unserem Besuchswunsch durchaus angetan und sehr verständnisvoll. Dennoch war es eine Überraschung, dass er uns die Erlaubnis erteilte, das Werksgelände sogar unbegleitet (!) zu betreten. Die dort von uns vorgefundenen Fahrzeuge möchte ich euch in diesem Bildbericht vorstellen.

Vor dem 2-ständigen Lokschuppen stand an der Dieseltankstelle die dreiachsige V6 (Deutz 57806 / 1965), sie war an unserem Besuchstag für den Verschub auf dem Werksgelände zuständig:

Bild 02:
https://abload.de/img/02gme26v6bgeorgsmariebdkv3.jpg


Bild 03:
https://abload.de/img/03gme26v6ageorgsmarie3yjio.jpg


Im Lokschuppen, den wir anschließend betraten, waren zwei sehr interessante Fahrzeuge abgestellt. Es handelte sich dabei um den VT1 (Duewag 11870 / 1936 = ex DB VT36 509). Er wurde allerdings seit einiger Zeit nur noch als Beiwagen für die Personenzüge zwischen Georgsmarienhütte und Hasbergen eingesetzt:

Bild 04:
https://abload.de/img/04gmevt1ageorgsmariencmj8r.jpg


Vollkommen überrascht waren wir von der dort ebenfalls vorhandenen Lok 16 (Jung 9846 / 1943), denn von der Existenz dieser Dampflok war uns bis zu unserem Besuch nichts bekannt gewesen. Inzwischen wird die Lok bei der SHM in den Niederlanden weiterhin mit der Nummer 16 eingesetzt:

Bild 05:
https://abload.de/img/05gme16lok16ageorgsmabbjpa.jpg


Im Freien befand sich das eigentliche Objekt unserer Begierde und damit der Hauptgrund unseres Besuches. Die Lok 5 (Henschel 6128 / 1902 ex DRG 91 319) präsentierte sich zwar durchaus fotogen in der Herbstsonne, aber sie war nur eingeschränkt von Hinten fotografierbar. Die Umstände, diese Lok besser zu fotografieren, waren ausgesprochen kurios. Die einzig mögliche Fotostelle, von der man die Lok vernünftig ablichten konnte, befand sich nämlich auf einer in Betrieb befindlichen, aber für unser Vorhaben gut plazierte Rüttleranlage. Die dazugehörige Aufstiegsleiter wurde als Fotopunkt genutzt. Wir wurden beim Fotografieren von der Anlage dermaßen durchgeschüttelt, das nur Aufnahmen möglich waren, wenn man mit einer Verschlußzeit von 1/1000 oder mehr arbeitete – und das bei einer abgestellten und damit bewegungslosen Lok!:

Bild 06:
https://abload.de/img/06gme05lok5cgeorgsmargtjlj.jpg

Bild 07:
https://abload.de/img/07gme05lok5fgeorgsmarfpjsk.jpg


Unweit davon befand sich der zweite Triebwagen der GME, welcher ebenfalls nur noch als Beiwagen genutzt wurde. Der VT2 (Dessau, Fabr.-Nr=? / 1936 ex DB VT36 519) bildete fast den fotografischen Abschluss unseres Besuches in Georgsmarienhütte:

Bild 08:
https://abload.de/img/08gme62vt2aexvt36519gc3j9i.jpg

Noch einmal versuchten wir uns am Fotopunkt „Rüttleranlage“, dabei entstand diese Aufnahme von der Lok 5;

Bild 09:
https://abload.de/img/09gme05dgeorgsmarien200kw3.jpg



Anschließend meldeten wir uns beim Pförtner zurück, bedankten uns für die Besuchsmöglichkeit und fuhren Richtung Heimat weiter.


Ich hoffe, der kleine Beitrag hat euch gefallen!


Grüsse aus dem Norden

Helmut


Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Lieber Helmut,

danke Dir für den Abstecher zur GME.

Unzählige Male in meinem Leben habe ich schon von dieser Bahn gelesen oder Fotos gesehen, aber nie war ich dort. Wie ich wieder einmal sehe, hätte es sich gelohnt. Der Fahrzeugpark war ganz schön bunt.

Deine auf der Rüttleranlage gemachten Fotos sind die schärfsten des ganzen Beitrages. Wenn Du uns nicht geschrieben hättest, wo Du sie gemacht hast, käme man niemals drauf!

Nochmal besten Dank und schöne Grüße!
Steffen

Re: Dampf und Diesel in Georgsmarienhütte 1971 (m9B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.01.21 23:08

Lieber Herr Phillipp ,

Ihr Beitrag aus Gerorgsmarienhütte gefiel ausnehmend GUT

Nachträglich noch ein Gutes und Hoffentlich Besseres 2O21

Mit guten und Lieben Wünschen und Grüßen aus Bergshausen bei Kassel , Ihr Arnd Gersdorff
Moin Helmut,

die GME hat mich schon immer interessiert, vor allem wegen der beiden VT 36, geschafft habe ich es, aus welchen Gründen auch immer, nie, obwohl ich des öfteren in der Gegend war.

Der Besuch ist ja für euch sehr ergiebig gewesen, auch wegen der damals euch unbekannten Lok GME 16. Und auch die beiden zu Beiwagen degadierten VT 36 509 und VT 36 519 sind Euch gut gelungen!

Und für die tollen Aufnahmen der 91 319 hätte ich mich auch gerne durchschütteln lassen, ich habe sie zwar am 19.4.1980 im Bw Lengerich TWE gesehen, aber längst nicht in so gutem Zustand.

Vielen Dank, daß Du uns zur GME mitgenommen hast!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch ein gutes neues Jahr 2021 und eine stabile Gesundheit.

Viele Grüße
Detlef

Re: Dampf und Diesel in Georgsmarienhütte 1971 (m9B)

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 04.01.21 00:53

Ein wunderbarer Beitrag zur Eisenbahn der Georgsmarienhütte. 1977 war es mir auch noch möglich, mich auf eigene Faust durchs Werk zu bewegen. Das war wohl eine Art Markenzeichen dieser Hütte!

Gruß

Rübezahl

Re: Dampf und Diesel in Georgsmarienhütte 1971 (m9B)

geschrieben von: achristo

Datum: 04.01.21 03:01

Hallo Helmut,

vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag zur Bahn in der Georgsmarienhütte aus dem Jahr 1971.

Auch heute sind die Eisenbahnen dort noch sehr interessant. Hier mein zweiteiliger Beitrag mit Fotos aus dem Jahr 2008 dazu:
[www.drehscheibe-online.de]

Auch Dieter Riehemann hat vor einiger Zeit über die Georgsmarienhütten-Eisenbahn berichtet:
[www.drehscheibe-online.de] (Personenverkehr)
[www.drehscheibe-online.de] (Güterverkehr)

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
sehr schöner Rundgang - Danke für's mitnehmen. Und die Geschichte hinter den Bildern der T9.3 ist zum Schmunzeln.

Grüße in den Norden
J.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Moin Helmut,

das war ja ein richtig erfolgreicher Besuch bei der GME mit sehenswerter Ausbeute! Besonders Deine Lockerungsübungen an der Leiter haben sich ausgezahlt: Lok 5 ist trotz Zitterpartie gut getroffen! Die GME steht leider auf meiner langen Versäumnisliste: Anfang der Siebziger habe ich einen Freund in GM-Hütte besucht, hinter desen Wohnung die Bahntrasse verlief. Mehrfach habe ich eine der Dieselloks mit den ex-Triebwagen beobachtet, nicht einmal fotografiert - nach dem Motto: Diesel hält ja noch ewig! Von dem Vorhandensein von Dampfloks und der Besucherfreudlichkeit bei Klöckner wusste ich nichts!

Gruß
Klaus

Dampf und Diesel in Georgsmarienhütte 1971

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 04.01.21 12:04

Hallo Helmut,
es ist schon erstaunlich, was du da immer aus dem Hut zauberst. Ihr habt wirklich auch bei den selten besuchten Zielen noch Dampfloks gesehen und fotografiert. Sehr schoen, dass du das fuer uns erledigt hast.
Alles Gute fuers neue Jahr
Gruesse aus DXB

Re: Dampf und Diesel in Georgsmarienhütte 1971 (m9B)

geschrieben von: 65 014

Datum: 04.01.21 16:08

Hallo Helmut,

sich frei im Gelände der Georgsmarienhütte bewegen zu können, ist schon ein großes Glück. Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich es niemals versucht habe. Daher vielen Dank, dass du uns bei diesem interessanten Rundgang mitgenommen hast.

Viele Grüße
Werner
Guten Morgen Helmut,

sehr schön! Es bedarf keiner Erwähnung, daß dieser Ort fernab meiner Reichweite gelegen ist.

Gruß, Thomas
Moin Helmut,

bin begeistert, dass der Betriebsleiter euch einfach so reingelassen hatte - das wäre in heutiger Zeit völlig unmöglich! Klasse, dass ihr das alles aufnehmen konntet.

Als Dank hier ein Bild von Lok 16, am 13.7.1983 im Lokschuppen in Hoorn gemacht:

https://www.eisenbahnhobby.de/Holland/223-37_SHM16_Hoorn_1983-07-13_S.jpg


Auch 91 319 gibt es bekanntlich noch als gut gepflegtes Denkmal in Münster-Gremmendorf beim ortsansässigen Karnevalsverein "Pängelanton", hier ein Bild vom 25.8.2018:

https://www.eisenbahnhobby.de/Muenster/Z26197_91319_Muenster-Gemmendorf_2018-08-25.jpg


Danke für den Ausflug,

Martin
Moin Helmut,

beim Anblick der kleinen Tenderlokomotiven kann man nur von einem tollen Jagderfolg sprechen.

Viele Grüße über die Elbe

Martin

Re: Dampf und Diesel in Georgsmarienhütte 1971 (m9B)

geschrieben von: Peter

Datum: 09.01.21 14:05

Hallo!

Ein sehr interessanter Beitrag - vielen Dank dafuer!
Ich kam erst 1997 zum GMH - da war von Dampf und VT nichts mehr zu sehen und freies Umherlaufen natuerlich auch nicht mehr moeglich.
Interessant war es dennoch - ich muss nur irgendwann mal meine Dias finden... :-(

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Dampf und Diesel in Georgsmarienhütte 1971 (m9B)

geschrieben von: VT36.5

Datum: 25.01.21 20:32

Liebe Freunde der Georgsmarienhütten Eisenbahn,

ich habe zufällig bei YouTube ein Filmdokument aus den 70er Jahren gefunden. Hier ist ein Personenzug bestehend aus der Lok 9, dem antriebslosen Triebwagen VT1 und dem Steuerwagen VS2 zuerst geschoben von Georgsmarienhütte nach Hasbergen unterwegs und anschließend gezogen zurück von Hasbergen nach Georgsmarienhütte. Die Qualität ist zwar nicht die beste, aber diese bewegten Bilder sind ein tolles Zeitdokument über Fahrzeuge, von denen leider nicht viel übriggeblieben ist.

[m.youtube.com]

Viele Grüße, Glück auf

Christoph



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:25:23:17:59.