DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die meterspurige Inselbahn auf Wangerooge ist heute die einzige staatliche deutsche Schmalspurbahn. Auf der östlichsten der vor der ostfriesischen Küste gelegenen Inseln verbindet die 3 ½ km lange Strecke den Westanleger (Anlegestelle der Fährschiffe aus Harle/Harlesiel) mit dem Dorfbahnhof. „Westanleger“ heißt der Hafen deshalb, weil es bis 1958 auch einen „Ostanleger“ gab, zu dem vom Dorfbahnhof ebenfalls eine (gut 5 km lange) Schmalspurstrecke führte. Die Wangerooger Bahn ist auch die letzte der verbliebenen Inselbahnen, die noch den gesamten Güterverkehr vom und zum Anleger per Schiene abgewickelt – geht hier mangels geeigneter Wegeverbindung nicht anders.

1976 kam ich erstmals auf die autofreie Insel. Da war die An- und Abreise auf dem Festland noch bequem per Zug über die Nebenbahn Jever – Harle möglich. An Reisezügen fuhren hier zuletzt allerdings nur noch die sogenannten Tidezüge von/nach Wilhelmshaven/Sande (zeitweise sogar ab/bis Oldenburg) mit fast täglich wechselnden Fahrzeiten (in Abhängigkeit vom tideabhängigen Fahrplan der Schiffe). 1988 war damit Schluss und die Strecke wurde 1990 abgebaut. Mein erster Wangerooge-Besuch mit An- und Abreise per Tidebus von/nach Sande war der Horror – Körperzwangshaltung auf einem Stehplatz mit diversen Koffern zwischen den Beinen. Seither bin ich (wie wohl viele weitere Wangerooge-Gäste) stets mit dem Pkw nach Harle gekommen, auch wenn die Busse inzwischen nicht mehr so voll sein sollen (wen wundert`s) und auch Gepäckanhänger mitgeführt werden.

Hier zeige ich eine Auswahl an Aufnahmen, die ich bei meinen Besuchen im Zeitraum 1976 bis 1997 entlang der Inselbahn gemacht habe. Bilder von den Dampfzugfahrten im Jubiläumsjahr 1997 habe ich ausgeklammert, denn die hatte ich schon mal hier im HiFo gezeigt (Link: [www.drehscheibe-online.de].

Die Wangerooge-Serie beginnt mal etwas anders als von mir gewohnt, nämlich mit Fahrzeugaufnahmen der damals vorhanden gewesenen Triebfahrzeuge sowie Bildern von diversen Personen-, Pack- und Güterwagen. Aber keine Sorge: Ab Teil 4 zeige ich auch zahlreiche Fotos vom lebendigen Schmalspurbahnbetrieb zwischen Westanleger und Bahnhof Wangerooge.

Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 6: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 7: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 8: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 9: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 10 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Beste Grüße und viel Gesundheit, Erfolg und Glück in 2021

Dieter

1 Karte.jpg
Auszug aus einer älteren Eisenbahnkarte. Es ist dringend davon abzuraten, diese mit dem heute noch vorhandenen Streckennetz zu vergleichen

2 Kursbuchauszug Sommer 1977.jpg
Auszug Kursbuch Sommer 1977. Die Tidezügen auf dem Festland standen nur im Schiffsfahrplan, für die Inselbahn waren (und sind noch heute) stets nur die Zeiten ab/an Bahnhof Wangerooge angegeben

3 DB  Dieter Riehemann 76088_26.jpg
Damals war die An- und Abreise nach Wangerooge noch bequem per Bahn möglich. Das Bild zeigt einen Bundesbahn-Tidezug Richtung Jever-Sande mit 212 0178 am 07.08.1976 abfahrbereit am Hafen Harle

4 Wangerooge Dieter Riehemann 9352_36, 399 101.jpg
Die Lok 399 101 (Gmeinder 1952), hier am 24.07.1993 auf dem Westanleger, wurde für Wangerooge gebaut. Sie trug zuvor verschiedene andere Betriebsnummern (V 11 901, V/Köf 99 501,329 501), wurde 2002 abgestellt und anschließend verkauft

5 Wangerooge Dieter Riehemann 8344_18, 329 502.jpg
Die 329 502, später 399 102, wurde 1957 von Gmeinder, zusammen mit ihrer Schwesterlok 399 103, ebenfalls für Wangerooge, gebaut. Im Jahr 2000 wurde sie abgestellt und 2002 verkauft. Die Aufnahme entstand am 06.08.1993 im Bahnhof Wangerooge

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:12:07:49:25.
6 Wangerooge Dieter Riehemann 76088_32, 329 503.jpg
Am 07.08.1976 präsentierte sich die Köf 329 503 am Westanleger. Die Schwestermaschine der 329 502 war bis 1999 im Einsatz und wurde 2002 verkauft

7 Wangerooge Dieter Riehemann 8344_14, 329 504.jpg
Lok 329 504 (später 399 104) am Lokschuppen Wangerooge, 06.08.1983. Die Deutz-Lok, Baujahr 1952, kam 1971 von Juist nach Wangerooge. Sie wurde 2001 abgestellt und 2002 verkauft

8 Wangerooge Dieter Riehemann 9743_16, 399 105.jpg
Die 399 105, hier am 26.07.1997 am Lokschuppen Wangerooge, kam (zusammen mit ihrer Schwesterlok 399 106) 1992 zur DB. Vorbesitzer der beiden 1990 vom rumänischen Hersteller FAUR gebauten Maschinen des Typs L18H war das Mansfeld-Kombinat. Die 1993 auf Wangerooge in Betrieb genommenen Loks sind (nachdem sie zunächst sehr störanfällig waren) noch vorhanden; sie wickeln mit den 1999 fabrikneu beschafften Schöma-Loks 399 107 und 399 108 den Gesamtverkehr auf der Insel ab

9 Wangerooge Dieter Riehemann 9441_30, 399 106.jpg
Lok 399 106 am 16.07.1994 im Bahnhof Wangerooge

10 Wangerooge Dieter Riehemann 9351_12 699 101.jpg
Dieser 1933 von der Waggonfabrik Wismar für die Kleinbahn Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) gebaute Triebwagen war nach Stilllegung der EPG zur Inselbahn Spiekeroog gekommen. Nachdem auch diese stillgelegt worden war erwarb die Bundesbahn das Fahrzeug im Jahr 1981 und gab ihm die Betriebsnummer 699 101 (Aufnahme am 24.07.1993 im Bahnhof Wangerooge). Seit 1996 befindet sich der Wagen im Besitz des DEV, ist allerdings nicht betriebsfähig

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:03:09:52:30.
Hallo Dieter,

vielen dank für das Aufarbeiten und Einstellen deiner Bilder.

Mit dem Satz "Die meterspurige Inselbahn auf Wangerooge ist heute die einzige staatliche deutsche Schmalspurbahn." bist du etwas ungenau da z.B HSB oder SDG im Eigentum von Kommunen oder Zweckverbänden auch staatlich sind. Ich vermute mal, das du mit "staatlich" im Eigentum des Bundes meinst.

Viele Grüße

Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]

Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
JensH schrieb:
Mit dem Satz "Die meterspurige Inselbahn auf Wangerooge ist heute die einzige staatliche deutsche Schmalspurbahn." bist du etwas ungenau da z.B HSB oder SDG im Eigentum von Kommunen oder Zweckverbänden auch staatlich sind. Ich vermute mal, das du mit "staatlich" im Eigentum des Bundes meinst.
Hallo Jens,

Deine Vermutung ist richtig. Als staatliche Eigentümer sieht man doch im Eisenbahnbereich in der Regel nicht Kommunen oder deren Zweckverbände an, denn da wären ja z.B. die unzähligen ehemaligen oder heute noch bestehenden Kreisbahnen allesamt Staatsbahnen.

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

über Beiträge aus dem Oldenburgischen freue ich mich immer besonders! Und Du zeigst einen interessanten Überblick über die Triebfahrzeuge der Wangerooger Inselbahn. Besonders gut hat mir auch das Bild aus Harle gefallen; lang ist´s her!

Am Anfang bin ich aber gleich bei der Karte hängen geblieben. Zu meiner Freude zeigt die noch Schienenanschluss meiner Geburtsstadt Westerstede von Süden und von Norden (Ellenserdamm) und das Vareler Nebenbahnnetz! Außerdem die beiden "Jan-Klein-Bahnen" Emden - Pewsum - Greetsiel und Leer - Aurich - Wittmund. Verwunderlich finde ich aber, dass die Inselbahnen auf Langeoog und Spieroog nicht dargestellt sind!

Gruß
Klaus

Edit hat ein Semikolon eingefügt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:03:14:44:40.
Moin

Wieder ein sehr schöner Beitrag im Bahnhof Harle wurde 1977/85 der Film Britta und Neues von Britta gedreht.

Grüsse Jens

Wangerooge

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 03.01.21 13:57

Moin.

Neben dem Dank an Dieter für die vielen Reihen, besteht bei mir der Wunsch, einen etwas größeren Ausschnitt aus der Karte zu bekommen.
Auch mein Blick auf die Karte war etwas länger...!

...es grüßt im 3/4 Takt
.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=591810
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]

Hallo Dieter,

bei dem Thema fühle ich mich gleich wieder so, als wäre ich zuhause. Wie immer tolle Impressionen einer Schmalspurbahn, an der seit vielen Jahrzehnten mein Herz in ganz besonderem Maße hängt! Bin gespannt auf die folgenden Teile!

Viele Grüße
Malte

Mein Inselbahn-Buch ist frisch aktualisiert und im Buchhandel: Inselbahnen der Nordsee.
Und sonst sind da noch: triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net

Hallo Dieter,
erstmal alles Gute für 2021!
Wangerooge habe ich auch ein paarmal besucht, 1976 haben wir uns um 2 Tage verpaßt. Da freue ich mich jetzt schon auf Deine weiteren Beiträge!
Zur Karte: Mit welchem "heute noch vorhandenen Streckennetz" sollte ich Deine schöne alte Karte vergleichen? ;-)
Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg
Klaus Groß schrieb:
Am Anfang bin ich aber gleich bei der Karte hängen geblieben. Zu meiner Freude zeigt die noch Schienenanschluss meiner Geburtsstadt Westerstede von Süden und von Norden (Ellenserdamm) und das Vareler Nebenbahnnetz! Außerdem die beiden "Jan-Klein-Bahnen" Emden - Pewsum - Greetsiel und Leer - Aurich - Wittmund. Verwunderlich finde ich aber, dass die Inselbahnen auf Langeoog und Spiekeroog nicht dargestellt sind!

Hallo Klaus,

das mit den Inselbahnen ist mir auch aufgefallen. Es fehlen in der Karte (Stand Februar 1946) auch Strecken der Vorortbahn Wilhelmshaven, aber das ist nachvollziehbar, weil die VoWi erst 1947 eine öffentliche Eisenbahn wurde. Bemerkenswert an der Karte ist aber die eingezeichnete Strecke Hohenkirchen – Schillig, sicher eine der unbekanntesten und kurzlebigsten Kleinbahnen Deutschlands. Die Regelspurstrecke wurde 1915/16 als Bahn der Marineverwaltung gebaut, um die dem Schutz des Marinehafens Wilhelmshaven dienenden Geschützbatterien am Jadebusen versorgen zu können. Es gab immer wieder Bestrebungen, die Bahn dem öffentlichen Verkehr zu widmen. Zeitweise wurde auch wohl die Mitfahrt in den eigentlich nur dem internen Verkehr dienenden Zügen geduldet, öffentlicher Güterverkehr durchgeführt und auch Sonderzüge für Jugend- und Ferienlager im Bereich Hornumersiel/Schillig gefahren. Erst 1946 kam es dann zur Gründung der „Kleinbahn Hohenkirchen – Schillig GmbH“. Aber das Verkehrsaufkommen brach nach der Währungsreform förmlich zusammen; zudem waren die Gleisanlagen marode. Die Kleinbahn stellte daher bereits 1949 den Betrieb wieder ein und baute die Gleisanlagen zurück.

Viele Grüße
Dieter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:03:17:14:48.
Stefan Motz schrieb:
Zur Karte: Mit welchem "heute noch vorhandenen Streckennetz" sollte ich Deine schöne alte Karte vergleichen? ;-)

Hallo Stefan,

darum habe ich von solchen Vorhaben ja auch dringend abgeraten !

Auch Dir die besten Wünsche für 2021
Dieter

Re: Wangerooge

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 03.01.21 17:37

012 055-0 schrieb:
... besteht bei mir der Wunsch, einen etwas größeren Ausschnitt aus der Karte zu bekommen.
Auch mein Blick auf die Karte war etwas länger...!
Der Kartenausschnitt sollte natürlich einen Bezug zum Thema Wangerooge haben. Aber hier noch zwei Ausschnitte mit südlicheren Bereichen der damaligen RBD Münster.

Gruß
Dieter

CCF03012021.jpg

CCF03012021_0001.jpg

Leer

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 04.01.21 11:48

Moin

Noch einmal: Danke
Vorsichtige Frage, kannst du eventuell Leer, meinen Heinmatbahnhof, mit hineinnehmen?
Der fehlt bei allen drei Bildern.
Oder gibt es die Karte auch irgendwo im Netz?

...es grüßt im 3/4 Takt
.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=591810
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]

Re: Leer

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 04.01.21 13:26

012 055-0 schrieb:
Vorsichtige Frage, kannst du eventuell Leer, meinen Heinmatbahnhof, mit hineinnehmen?
Der fehlt bei allen drei Bildern.
Oder gibt es die Karte auch irgendwo im Netz?
Ob es die Karte auch irgendwo in Netz gibt ist mir nicht bekannt. Da es aber hier um die inselbahn Wangerooge geht, stelle ich keine weiteren Kartenauszüge mehr ohne einen Bezug zum Thema ein (siehe auch PN).

Viele Grüße
Dieter

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.