geschrieben von: Dieter Riehemann
Datum: 03.01.21 09:42
Datum: 03.01.21 09:42
geschrieben von: JensH
Datum: 03.01.21 11:15
Datum: 03.01.21 11:26
Mit dem Satz "Die meterspurige Inselbahn auf Wangerooge ist heute die einzige staatliche deutsche Schmalspurbahn." bist du etwas ungenau da z.B HSB oder SDG im Eigentum von Kommunen oder Zweckverbänden auch staatlich sind. Ich vermute mal, das du mit "staatlich" im Eigentum des Bundes meinst.Hallo Jens,
geschrieben von: Klaus Groß
Datum: 03.01.21 11:53
geschrieben von: ucker07
Datum: 03.01.21 13:37
geschrieben von: MWD
Datum: 03.01.21 14:11
geschrieben von: Stefan Motz
Datum: 03.01.21 14:39
Datum: 03.01.21 17:09
Am Anfang bin ich aber gleich bei der Karte hängen geblieben. Zu meiner Freude zeigt die noch Schienenanschluss meiner Geburtsstadt Westerstede von Süden und von Norden (Ellenserdamm) und das Vareler Nebenbahnnetz! Außerdem die beiden "Jan-Klein-Bahnen" Emden - Pewsum - Greetsiel und Leer - Aurich - Wittmund. Verwunderlich finde ich aber, dass die Inselbahnen auf Langeoog und Spiekeroog nicht dargestellt sind!Hallo Klaus,
Datum: 03.01.21 17:12
Zur Karte: Mit welchem "heute noch vorhandenen Streckennetz" sollte ich Deine schöne alte Karte vergleichen? ;-)Hallo Stefan,
... besteht bei mir der Wunsch, einen etwas größeren Ausschnitt aus der Karte zu bekommen.Der Kartenausschnitt sollte natürlich einen Bezug zum Thema Wangerooge haben. Aber hier noch zwei Ausschnitte mit südlicheren Bereichen der damaligen RBD Münster.
Auch mein Blick auf die Karte war etwas länger...!

Vorsichtige Frage, kannst du eventuell Leer, meinen Heinmatbahnhof, mit hineinnehmen?Ob es die Karte auch irgendwo in Netz gibt ist mir nicht bekannt. Da es aber hier um die inselbahn Wangerooge geht, stelle ich keine weiteren Kartenauszüge mehr ohne einen Bezug zum Thema ein (siehe auch PN).
Der fehlt bei allen drei Bildern.
Oder gibt es die Karte auch irgendwo im Netz?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.