DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit Text zur Geschichte der Staudenbahn, Kursbuchauszug und Fotos vom Abschnitt Gessertshausen - Walkertshofen

Heute im zweiten Teil gibt es einige Fotos vom Südabschnitt der Staudenbahn zu sehen.


Stauden 1.JPG

Hier zunächst zwecks besserer Orientierung eine Streckenkarte der Staudenbahn


21122 Staudenbahn 15051991.jpg

Langsam rollt der dreiteilige Schienenbus am 15. Mai 1991 in den Bahnhof Reichertshofen (Schwab) ein.


21127 Staudenbahn 15051991.jpg

Schienenbus bei der Wende im Bahnhof Mittelneufnach am 15. Mai 1991. Drei der laut Fahrplan vorgesehenen vier Zugpaare endeten bzw. begannen hier, der Endpunkt Markt Wald wurde nur noch von einem Zugpaar angefahren.


21129 Staudenbahn 15051991.jpg

Nochmals der Schienenbus im Bahnhof Mittelneufnach am 15. Mai 1991.


21132 Staudenbahn 15051991.jpg

Der Haltepunkt Oberneufnach besaß nur ein kleines Wartehaus aus Holz, 15. Mai 1991. Alles sehr ländlich!


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=330829

Nochmals der Haltepunkt Oberneufnach mit recht rostigen Gleisen, 15. Mai 1991.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=330830

Der Bahnhof Markt Wald war seit dem 24. September 1982 Endpunkt für den Personenverkehr auf dem Nordabschnitt der Staudenbahn. Am 15. Mai 1991, als das Foto entstand, kam nur noch ein werktäglicher Zug von Gessertshausen aus bis Markt Wald, übernachtete hier und fuhr morgens wieder nach Gessertshausen zurück (vgl. Fahrplan in Teil 1).


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=330831

Der Bahnhof Ettringen wurde 1991 nur noch im Güterverkehr von Türkheim aus bedient. Auf dem Foto vom 15. Mai 1991 sieht man zahlreiche für die Papierfabrik Lang bestimmte Güterwagen an der Ladestraße stehen. Das Anschlussgleis ins Werk war noch nicht errichtet.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=330832

Bahnhof Ettringen von der anderen Seite aus fotografiert, 15. Mai 1991. Der Prellbock sichert das noch durchgehend bis Markt Wald liegende Gleis gegen ein Befahren ab.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=330833

Zuletzt noch ein Foto vom Bahnhof Türkheim, dem südlichen Endpunkt der Staudenbahn, aufgenommen am 24. August 2006. Während rechts VT 642 084 auf Ausfahrt nach Bad Wörishofen wartet, fährt links gerade ein Güterzug zur Papierfabrik Lang/UPM nach Ettringen aus. Die Papierfabrik besaß inzwischen einen eigenen Gleisanschluss.

**** Ende der Serie ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Streckenliste Staudenbahn [1 Scan]

geschrieben von: 144.5

Datum: 30.12.20 18:06

Hallo Andreas,

danke für Dein schön bebildertes Streckenportrait. Echte Nebenbahnidylle!

Anbei ein Auszug aus der Streckenliste der BD München gültig ab 26.05.1974.

Schöne Grüße
144.5


https://abload.de/img/streckenliste_1974_16xjkwi.jpg

Schön.

geschrieben von: ccar

Datum: 30.12.20 21:00

Hallo Andreas,

danke für die zweiteilige Reise entlang der Staudenbahn.
Du hast viele schöne Motive gut mit dem guten alten Schienenbus umgesetzt.
Für mich war auch das leider eine Strecke, die ich erst nach der Einstellung des Personenverkehrs habe erkunden können.
Aber vielleicht kommt der ja irgendwann mal wieder zurück auf diese Schiene.

Gruß und ein gutes Neues Jahr
Christoph

Hallo Staudenbahnfreunde,

im Anhang der in Augsburg Hbf stets auf Gl. 2 um (ca.) 7.12h angekommene 2104 im April 1965 mit 64 432. Ich komme nicht umhin, bei Staudenbahn stets (und nur) an Dampf zu denken. Allen Dampflokfreunden wünsche ich ein besseres Jahr 2021.

Steam for ever, dampf069
64 432 Augsburg Hbf Gl.2.jpg

Danke!

geschrieben von: olek

Datum: 31.12.20 10:45

Für die Infos und Bilder. Bei einer Bereisung der Staudenbahn im Jahr 2017 konnte man durchaus noch die Nebenbahnromantik der 1980er genießen. Die Gebaüde und Bahnsteige waren noch vorhanden, die Landschaft ebenso. Dazu ein 2h Takt an Samstagen, dies ermöglichte durchaus eine Zugfahrt mit Streckenwanderung, herrliche Gasthäuser liegen an der Strecke.
Also, wer unverfälschte Nebenbahnromantik erleben will mit NE 81 dem sei diese Strecke wärmstens empfohlen. Link:
[www.staudenbahn.de]

Gruß Olek

"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"