Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Link zu Teil 1 [
www.drehscheibe-online.de] mit Text zur Geschichte der Staudenbahn, Kursbuchauszug und Fotos vom Abschnitt Gessertshausen - Walkertshofen
Heute im zweiten Teil gibt es einige Fotos vom Südabschnitt der Staudenbahn zu sehen.
Hier zunächst zwecks besserer Orientierung eine Streckenkarte der Staudenbahn
Langsam rollt der dreiteilige Schienenbus am 15. Mai 1991 in den Bahnhof Reichertshofen (Schwab) ein.
Schienenbus bei der Wende im Bahnhof Mittelneufnach am 15. Mai 1991. Drei der laut Fahrplan vorgesehenen vier Zugpaare endeten bzw. begannen hier, der Endpunkt Markt Wald wurde nur noch von einem Zugpaar angefahren.
Nochmals der Schienenbus im Bahnhof Mittelneufnach am 15. Mai 1991.
Der Haltepunkt Oberneufnach besaß nur ein kleines Wartehaus aus Holz, 15. Mai 1991. Alles sehr ländlich!
Nochmals der Haltepunkt Oberneufnach mit recht rostigen Gleisen, 15. Mai 1991.
Der Bahnhof Markt Wald war seit dem 24. September 1982 Endpunkt für den Personenverkehr auf dem Nordabschnitt der Staudenbahn. Am 15. Mai 1991, als das Foto entstand, kam nur noch ein werktäglicher Zug von Gessertshausen aus bis Markt Wald, übernachtete hier und fuhr morgens wieder nach Gessertshausen zurück (vgl. Fahrplan in Teil 1).
Der Bahnhof Ettringen wurde 1991 nur noch im Güterverkehr von Türkheim aus bedient. Auf dem Foto vom 15. Mai 1991 sieht man zahlreiche für die Papierfabrik Lang bestimmte Güterwagen an der Ladestraße stehen. Das Anschlussgleis ins Werk war noch nicht errichtet.
Bahnhof Ettringen von der anderen Seite aus fotografiert, 15. Mai 1991. Der Prellbock sichert das noch durchgehend bis Markt Wald liegende Gleis gegen ein Befahren ab.
Zuletzt noch ein Foto vom Bahnhof Türkheim, dem südlichen Endpunkt der Staudenbahn, aufgenommen am 24. August 2006. Während rechts VT 642 084 auf Ausfahrt nach Bad Wörishofen wartet, fährt links gerade ein Güterzug zur Papierfabrik Lang/UPM nach Ettringen aus. Die Papierfabrik besaß inzwischen einen eigenen Gleisanschluss.
**** Ende der Serie ****