DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tach auch,

momentan recherchieren wir die Leistungen der Gremberger Loks. Dabei sind uns die Leistungen eines Blattes aufgefallen, die wohl mit Troisdorfer Personal auf Gremberger Loks gefahren wurden. Bis zum 31. Mai 1958 war Troisdorf noch ein selbständiges Bw. Die Leistungen wurden zum Sommerfahrplan dem Bw Gremberg zugeschlagen, vom Sommerfahrplan 1958 stammt auch dieser Ausschnitt aus dem Laufplan 28a für BR 55, wo wir die Kürzel nicht mit Orten verbunden bekommen:


https://db58.de/wp-content/uploads/2020/12/BR55-BwGremberg-Lp28a-Sommer58.jpg

Der Ng 8205 von Troisdorf endet in Gremberg. Die Üb 15669 geht wohl gen Norden oder Westen nach "Knd". Leere offene Güterwagen gehen mit dem Lgo 10332 von "Knd" nach "Bi" (Süden/Osten). Von dort geht es wieder als Ng 8459 nach Norden/Westen zurück nach Gremberg. Daran schließt sich ein Ng-Paar nach Porz und zurück an.

Knd. = ??
Bi = ??

Hallo Detlev,

nur eine Mutmaßung: Kdn Kendenich? Bi Bickendorf?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:30:11:05:55.
Laut Abkürzungsverzeichnis für Bahnhöfe:

Gm = Gremberg

Tf = Troisdorf

Bi = Bickendorf

Knd - ??? (hier würde ich auf Kalk Nord tippen, wobei die Fahrzeit von Gremberg nach Kalk Nord etwas hoch angesetzt gewesen wäre)

Kn = Kalk Nord
Kb = Kalk Nord Nordberg
V = Vingst
Kl = Kalk
----------------------
auf der Köln Bonner Eisenbahn wäre dann gewesen

Kn = Hermülheim

Km = Kendenich

Beide Bahnhöfe scheiden für mich von daher hier aus.


MfG a.d.Eifel



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:30:11:53:25.
Auch nur eine Idee, ohne wirklich was zu wissen:

1958 und bis 1966 wurde auch Kierberg noch angelaufen =
Brikettfabrik "Gruhlwerk" der Rheinbraun, KÖNNTE vll
Knd "Kierberg Nord" heissen, ich meine ein solches
Stellwerk dort zu erinnern!?
(Kierberg war sogar doppelt angebunden: Einmal aus
Kalscheuren in Nähe des Pbf Kierberg und einmal
über die KBE, die auch von der DB befahren wurde,
von Vochem aus über Brühl und Winterburg direkt
zum Gruhlwerk Gbf)
Bi = Bickendorf, das war auch unser interner Tipp.

Wenn man die Richtung und gerade/ungerade Zugnummer in Einklang bringt: Wie wäre es mit Köln Niehl Hafen? Auch wenn damit ein Schreibfehler des Zeichners einhergehen würde?

Hallo,

im Buchfahrplan Heft 10b vom 31. Mai 1959 für Ng und Üg zwischen den Kölner Güterbahnhöfen finden sich folgende Züge, wahrscheinlich lässt sich das auf 1958 gut übertragen:

Üb 15669 w Gremberg Gn 14.01 - Köln-Kalk Nord Kb 14.23

Lgo 10332 w Köln-Kalk Nord Kl 15.00 - Köln-Bickendorf 15.32

Ng 8459 w Köln-Bickendorf 17.44 - Gremberg Nordberg 18.14

Es grüßt
Joachim Biemann
Ich bin bei den Bahnhofs-Abkürzungen dann mal bis auf 1946 zurückgegangen um sicher zu gehen:

Kb = Kierberg
Kü - Kierberg Übergabebahnhof
Khf - Kierberg Heide

L - Liblar
Gb - Anschluß Grube Brühl
R - Anschluß Roddergrube
G - Gruhlwerk
B - Brühl Bezirk IV (betrifft den DB-Bahnhofsteil in Vochem zwischen Vochemer- und Kaiserstrasse)
Bs - Brühl Güterbahnhof

Ni - Köln Niehl
NiH - Köln Niehl Hafen
Rw - Rheinwerft
Bh - Bremerhaverstraße

Alle scheiden damit wohl aus.

Ich habe mir jetzt mal alle Betriebsstellen auf dem Kölner Stadtgebiet angeschaut und keine trägt die Bezeichnung Knd

MfG Bernd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:30:13:04:19.