DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier nun der zweite Teil zum Jahr 1990, den ersten Teil findet ihr hier .

Der zweite Tag meines ersten Harzwochenendes 1990 führt mich früh zunächst nach Schierke, wo ich den Zug um 9:45 nach Wernigerode aufnahm. Der Brocken war ja noch nicht mit der Bahn erreichbar.
https://s12.directupload.net/images/user/201228/ulqvtq5x.jpg

Anschließend fuhr ich über Drei Annen Hohne, Elend und Sorge…
https://s12.directupload.net/images/user/201228/c63kb4mw.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/8szvv3em.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/63rfa88c.jpg

- im HIntergrund sind noch die Überreste der Grenzanlagen zu sehen -
https://s12.directupload.net/images/user/201228/vrkdaahh.jpg

… nach Hasselfelde zur GHE-Strecke, die ich komplett abgraste. Zu meinem Besuchs-Zeitpunkt waren hier nur die 1’E1‘-Neubauloks im Einsatz.
Für den leichteren Überblick auch hier wieder die passende Kursbuchtabelle der KBS 674.
https://s12.directupload.net/images/user/201227/n8ijr3lr.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/irsnf69r.jpg

Ensemble mit Lokschuppen am Endpunkt der GEHE.
https://s12.directupload.net/images/user/201228/s5cem6ir.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/wqndx85r.jpg

Man beachte den O-Wagen mit Bremsersitz am Wasserkran. Bekanntlich war auf der GHE kein Rollwagenverkehr möglich und der Güterverkehr wurde noch bis in die 1980er Jahre mit Schmalspurwagen durchgeführt. Hier geht es allerdings nur noch um Schlackentransporte.
https://s12.directupload.net/images/user/201228/omm5qg2r.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/f2i5aowq.jpg

In Mägdesprung stand ein verlassenes Trabi-Wrack.
https://s12.directupload.net/images/user/201228/vyhuzia7.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/bq8ocsnl.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/lv4jqjha.jpg

Leider gab es damals keine planmäßigen Doppelausfahrten in Alexisbad.
https://s12.directupload.net/images/user/201228/s6yvgjgb.jpg

In Stiege ist rechts vom Zug die Wendeschleife erkennbar, die beim Lückenschluss gebaut wurde, damit die Güterzug von Nordhausen zum Heizkraftwerk Silberhütte ohne Umsetzen der zumeist zwei Loks fahren konnten.
https://s12.directupload.net/images/user/201228/d7ovzjin.jpg

Auf dem Rückweg habe ich einen kleinen Zwischenstopp bei der Rübelandbahn eingelegt. Auch hier zeige ich die Kursbuchtabelle zur Einordnung der Züge.
https://s12.directupload.net/images/user/201227/36z6hdzo.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/j4t29o8g.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/fsxn95ya.jpg

In Wernigerode ruhte sich neben der Mallet-Lok sogar noch eine V60 aus und rechts auf dem Bahnsteig steht sogar noch ein Wasserkran.
https://s12.directupload.net/images/user/201228/phyfwc6o.jpg

Zunächst einmal ging es wieder nach Hause, da die Familie ihr Recht einforderte. Am folgenden Wochenende wollte ich unbedingt noch mal in den Harz, da am Samstag ein Nostalgiezug mit 99 5902 auf dem Programm stand. Also los…

Dieses Mal startete ich am Freitag um kurz nach 10 Uhr in Nordhausen.
https://s12.directupload.net/images/user/201228/tk4jbn5k.jpg

Auf dem Bahnhofsvorplatz ein vierachsiger Gotha-gelenktriebwagen.
https://s12.directupload.net/images/user/201228/3s53koqf.jpg

Am Bahnhof Nordhausen Nord prangt die Beschriftung "Nordhausen- Wernigeroder- und Brocken- Eisenbahn.
https://s12.directupload.net/images/user/201228/ohu4ytoy.jpg

Ein Kohleleerzug aus Silberhütte fährt leider mit Diesel.
https://s12.directupload.net/images/user/201228/vb3bv55j.jpg

Anschließend pendelte ich je nach Zugverkehr zwischen Ilfeld und Eisfelder Talmühle.
https://s12.directupload.net/images/user/201228/msten8ht.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/ofdawamt.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/4u59fnne.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/ay2sd4oy.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/d3zqbwad.jpg

Interessanter Größenvergleich:
https://s12.directupload.net/images/user/201228/3n89e53r.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/yqza7nsu.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/5c3v5fap.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/kclswk8f.jpg

Hier sei mal ein Blick auf die dreiachsigen Drehgestelle des Kamels geworfen.
https://s12.directupload.net/images/user/201228/5coamsau.jpg

In Benneckenstein ist die andere V10C zu finden (s. Teil 1)
https://s12.directupload.net/images/user/201228/q98sv46m.jpg

Und als Überraschungsgast kam noch der winzige Triebwagen GEHE T1 angetuckert.
https://s12.directupload.net/images/user/201228/54toxpeu.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/ij4yycqh.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/fb66dr9c.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/201228/xf9ec64r.jpg

Zum Abschluss des Tages ging es noch nach Blankenburg
https://s12.directupload.net/images/user/201228/z8xf7vc5.jpg

Nicht ganz einfach war es, ohne Smartphone mit Navi zu Fuß den Weg zum Spitzkehrenbahnhof zu finden. Es hat gerade noch rechtzeitig geklappt zur letzten Zugkreuzung des Tages um kurz vor neun Uhr.
https://s12.directupload.net/images/user/201228/gumby56f.jpg

251 005 wird kurz nach 23 Uhr mit dem letzten Heuler aus Königshütte zurück in Blankenburg sein.
https://s12.directupload.net/images/user/201228/xa9teizm.jpg

Anschließend ging es zum Privatquartier in Stiege.

Soweit der zweite Teil

Beste Grüße

Dietrich

db-bahnarchiv.de – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/lrxfilvo.jpg https://s10.directupload.net/images/user/201212/8mersxer.jpg

Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.

Harz – 1990

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.12.20 16:41

Hallo Dietrich,
wer von uns war damals nicht im Harz? Dir sind jedenfalls sehr schöne Bilder gelungen. Ich jedenfalls nutzte viele freie Tage für Touren an diese Strecken. Auch ich suchte den Weg nach Michaelstein etwas länger.
Viele Grüße und alleas gute für 2021!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Harz – 1990

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 28.12.20 16:52

Servus !

Ich gebe ja zu, daß ich nicht unbedingt ein Freund der Schmalspurbahnen bin, deshalb eine Frage an den Ersteller des Berichtes seiner Harzreisen: Warst Du fotografisch auch noch im "Normalspurbereich" unterwegs ? Also Bf Halberstadt und die davon ausgehenden Strecken mit Abzweigungen ? Danke trotzdem für die Bilder der Rübelandbahn und dem Bf Wernigerrode.


Gruß
diesel-fan

Re: Harz – 1990

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 28.12.20 17:09

Hallo diesel-fan,

leider kann ich mit mehr Normalspur aus 1990 nicht dienen. Im Teil 1 sind ja noch ein paar Aufnahmen von der DEW aus Rinteln, aber das war es dann auch. 1991 und folgende gibt es dann etwas mehr für dich.

Beste Grüße

Dietrich

Re: Harz – 1990

geschrieben von: holgito

Datum: 28.12.20 17:22

Hallo ,
Das ist ja eine schöne Überraschung . Tolle Bilder aus dem Harz. Mit gefällt das formschöne Harzkamel.
Beste Grüße Holger

Der Beitrag hat mir gut gefallen, vielen Dank (o.w.T)

geschrieben von: V200035

Datum: 28.12.20 19:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß

V200035
Moin Dietrich!

Während und nach der Wende wurde der gesamte Ostharz zum Mußpunkt. Das Du dabei gründlich und gezielt vorgegangen bist zeigen Deine Aufnahmen vortrefflich!

Dafür herzlichen Dank

Mit Grüßen nach HH

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr in meinem Inhaltsverzeichnis hier: [www.drehscheibe-online.de]

Für Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier klicken!

Sehr schöne Fotos aus dem Harz! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 29.12.20 00:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo,

gibt es eventuel weitere Bilder vom Bahnhof Schierke (Zeitraum von 1970 bis 1990)?

Gruß aus dem Harz :)

Einfach nur schön. Danke.

geschrieben von: matzehbs

Datum: 31.12.20 12:54

Der Güterzug mit Harzkamel ist toll.

Die Aufnahmen von der Rübelandbahn einfach super. Alles andere auch.
aus Schierke habe ich leider keine weiteren Aufnahmen aus dem Zeitraum.

BG DB