Ihr Lieben!
Vielen herzlichen Dank für diese tolle Resonanz auf den kleinen Reisebericht! Bei so viel Zuspruch werde ich gerne nochmal weitere Touren in ähnlicher Form aufbereiten, wobei das wie gesagt doch etwas Zeit braucht, rechnet also bitte nicht mit all zu großer Produktionsmenge ;-)
@EDK 1000: Vielen Dank für die sehr interessante Erläuterung zur Geschichte der Gittermasten an den Signalen der DR, wieder was gelernt!
@Ingo118: Du schreibst, es kamen damals überall schöne Züge. Das war aber nicht immer so. Wenn du dir mal die Lackzustände der gezeigten Loks anschaust, so weiß ich noch, dass mir dieses Schweinchenrosa, kombiniert mit nicht immer wirklich sauberen, dunkelgrünen Wagen, in der allerersten Zeit nach der Wende ziemlich aus dem Halse hing, und dass man sich damals wirklich Neuerungen gewünscht hat. Das war natürlich in starkem Maße auch durch das Mitfahren geprägt. Wovon heute niemand mehr spricht, ist der Gestank nach diesem widerlichen Reinigungsmittel (muss wohl Wofasept gewesen sein), das in Reichsbahnwagen zur Anwendung kam. Es war mir vor der Wende schon in den Interzonenzügen, die man so westlich von Wolfsburg oder Büchen genutzt hat, aufgefallen. Doch in den Bghw-Wagen wurde man kurz nach der Wende fast erschlagen von dem Geruch. Der Gestank hing bei meiner damaligen exzessiven Nutzung von Zügen schwer in den Klamotten. Weiterhin erinnerlich ist mir, dass man manchmal einen Tag mit diversen Nahverkehrszügen fahren konnte, ohne dass man auch nur einem einzigen Wasserhahn im Klo der verschiedenen Wagen Wasser entlocken konnte. Auch die Klos sahen dann entsprechend aus... Diese Zustände besserten sich allerdings rapide, und 1994 wurde es ja auch langsam bunter.
Ingo, ich verstehe, was du gemeint hast, und aus heutiger (vor allem fotografischer) Sicht stimme ich dir da natürlich voll und ganz zu.
@diesel-fan: Danke für die Ergänzung zu Dedeleben. In Sachsen und Thüringen war ich natürlich auch unterwegs, hab da allerdings noch nicht ganz so viel gescannt. Schnellste Realisierungschance hätte vermutlich eine Rundreise durch Brandenburg. Aber das weiß ich noch nicht genau.
@Streckenrangierbezirk: Das "andere Fotografieren" war mir auch aufgefallen. Ich hätte es auf das Bahnfahren, und dass man sich eben dadurch die Motive nicht so frei gestalten konnte, wie beim heutigen gezielten Aufsuchen der Motive, zurückgeführt. Irgendwie war das alles etwas "lebendiger", wenn da Reisende oder Personal im Bild waren. Ich werde das mal bei der weiteren Scannerei im Hinterkopf behalten, und auch mal mehr Bilder ohne Sonne scannen, wenn sie ansonsten sehenswert sind (so wie hier zum Beispiel Frose). - Was die Zuggattungen angeht, so werde ich aber bei den im Kursbuch veröffentlichten bleiben. Und da wurde ja zumindest 1994 weder bei N (der Buchstabe fehlte bekanntlich im Kursbuch), noch bei E eine Unterscheidung gebracht.
@Einheitslok, @Knut: Den "fehlfarbenen" Dosto hätte ich ohne den Hinweis gar nicht bemerkt. Danke für den Hinweis und auch für die Erklärung!
Viele Grüße,
Jan