Bis Mitte der 1960er Jahre gab es in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn drei Straßenbahnbetriebe:
- Bahnen der Stadt Bonn (SWB) [
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- Straßenbahn Bonn – Bad Godesberg – Mehlem [
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- Elektrische Bahnen der Kreise Bonn-Stadt, Bonn-Land und des Siegkreises (SSB)
Nach der Zusammenlegung aller drei Gesellschaften in den 1960er Jahren zur Gesellschaft SWB betrieben die ehemals eigenständigen Betriebe ihren Schienenverkehr immer noch mit ihrem Wagenpark, also fuhren auf den ehem. SWB-Linien 1 und 2 Großraum- und Gelenkzüge, auf der ehem. BGM-Linie 3 Dreiachserzüge und auf den ehem. SSB-Linien S und H achtachsige Gelenkwagen.
In diesem Bericht soll der Straßenbahnverkehr auf dem Netz der ehem. SSB-Gesellschaft in den 1970er Jahren vorgestellt werden.
Bild 1: 1974 befand sich Endstation der Linie S und H in Bonn in der Thomas-Mann-Straße in der Nähe des Hauptbahnhofs. Hier wartet Tw 301 auf die Rückfahrt nach Siegburg.
Tw 301 wurde ursprünglich für die Linie 3 nach Bad Godesberg-Mehlem beschafft, Mitte der 1970er Jahre an die SSB abgegeben wurde.
Bild 2: Im April 1973 konnte eine Doppeltraktion auf der Linie S kurz vor der Einfahrt in Beuel abgelichtet werden.
Bild 3: Eine Doppeltraktion auf Linie H auf der Durchfahrt in Königswinter (1978).
Bild 4: Tw 407 und ein weiterer Gelenkwagen passieren den Bahnhof in Beuel (1978). Rechts am Bildrand befindet sich der Betriebshof Beuel.
Bild 5: Noch einmal die Ortsdurchfahrt in Königswinter (1978).
Bild 6: Den Bahnhof in Beuel passieren Tw 413 und ein weiterer Gelenkwagen auf ihrer Fahrt ins Bonner Zentrum (1974).
Bild 7: 1978 verkehrte die Linie H nur noch bis Landgericht. Tw 414 und sein beigefügter Triebwagen überqueren den Bertha-von-Suttner-Platz und erreichen in Kürze ihre Endstation.
Bild 8: Bis Anfang der 1970er Jahre verkehrten auf den SSB-Linien noch diese formschönen Doppeltraktionen, von denen drei Züge angeschafft wurden. 1974 sind Tw 430/431 bereits
im Betriebshof Beuel abgestellt. Die Nachfolgegeneration, die die Doppeltraktionen abgelöst hat, ist im Hintergrund rechts sichtbar.
Bild 9: Tw 432 steht ohne seinen Triebwagenpartner vor der Halle im Betriebshof Beuel (1974).
Bild 10: Auch 1977 existierten noch zwei Gespanne dieser Serie, abgestellt im Betriebshof Beuel.
Bild 11: 1966 wurden von der stillgelegten Straßenbahn Wesel-Rees deren zwei Großraumwagen übernommen. In Bonn wurden sie unter den Betriebsnummern 436 (später 311) und
437 (später 436 II) eingesetzt. Hier sehen wir diese beiden Fahrzeuge im Betriebshof Beuel (1977).
Bild 12: Der Tw 436 (ehemals Tw 437) im Betriebshof Beuel (1973).
Bild 13: 1971 wurden von den Kölner Verkehrsbetrieben fünf Großraumwagen gemietet. Diese Fahrzeuge erhielten in Bonn die Betriebsnummern 1295-1299. 1974 konnte Tw 1297 im
Betriebshof Beuel abgelichtet werden.
Bild 14: Auch Tw 1298 wurde im Betriebshof Beuel angetroffen.
Bild 15: Im Februar 1973 habe ich einen Dreiwagenzug aus Kölner Triebwagen am Bertha-von-Suttner-Platz abgelichtet, leider lässt die Fotoqualität zu wünschen übrig.
Bild 16: Der 1967 von der Kleinbahn Siegburg – Zündorf übernommene Großraumwagen wurde bei der SSB zum Arbeits-Tw A 41 umfunktioniert, hier 1978 im Betriebshof Beuel abgelichtet.
Bild 17: Von der Erstausstattung des SSB-Wagenparks wurden 1977 im Betriebshof Grunewald in Duisburg noch zwei Fahrzeuge angetroffen, hier Tw 27 in Arbeitswagen-Lackierung.
Bild 18: Tw 29 hingegen besaß noch seine elfenbeinfarbige Lackierung.
Allen Lesern ruhige und beschauliche Weihnachtsfeiertage wünscht
Bernd
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