DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Bis Mitte der 1960er Jahre gab es in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn drei Straßenbahnbetriebe:

- Bahnen der Stadt Bonn (SWB) [www.drehscheibe-online.de]
- Straßenbahn Bonn – Bad Godesberg – Mehlem [www.drehscheibe-online.de]
- Elektrische Bahnen der Kreise Bonn-Stadt, Bonn-Land und des Siegkreises (SSB)

Nach der Zusammenlegung aller drei Gesellschaften in den 1960er Jahren zur Gesellschaft SWB betrieben die ehemals eigenständigen Betriebe ihren Schienenverkehr immer noch mit ihrem Wagenpark, also fuhren auf den ehem. SWB-Linien 1 und 2 Großraum- und Gelenkzüge, auf der ehem. BGM-Linie 3 Dreiachserzüge und auf den ehem. SSB-Linien S und H achtachsige Gelenkwagen.

In diesem Bericht soll der Straßenbahnverkehr auf dem Netz der ehem. SSB-Gesellschaft in den 1970er Jahren vorgestellt werden.



https://abload.de/img/bn301-thomasmannstr-7iykx8.jpg

Bild 1: 1974 befand sich Endstation der Linie S und H in Bonn in der Thomas-Mann-Straße in der Nähe des Hauptbahnhofs. Hier wartet Tw 301 auf die Rückfahrt nach Siegburg.
Tw 301 wurde ursprünglich für die Linie 3 nach Bad Godesberg-Mehlem beschafft, Mitte der 1970er Jahre an die SSB abgegeben wurde.



https://abload.de/img/bn400-beibeuel-73-ps-2hklt.jpg

Bild 2: Im April 1973 konnte eine Doppeltraktion auf der Linie S kurz vor der Einfahrt in Beuel abgelichtet werden.



https://abload.de/img/bn403-knigswinter-78-cxkds.jpg

Bild 3: Eine Doppeltraktion auf Linie H auf der Durchfahrt in Königswinter (1978).



https://abload.de/img/bn407-bfbeuel-78-ps-d6fjtj.jpg

Bild 4: Tw 407 und ein weiterer Gelenkwagen passieren den Bahnhof in Beuel (1978). Rechts am Bildrand befindet sich der Betriebshof Beuel.



https://abload.de/img/bn410-knigswinter-78-7pkqa.jpg

Bild 5: Noch einmal die Ortsdurchfahrt in Königswinter (1978).



https://abload.de/img/bn413-bfbeuel-74-ps-dpojms.jpg

Bild 6: Den Bahnhof in Beuel passieren Tw 413 und ein weiterer Gelenkwagen auf ihrer Fahrt ins Bonner Zentrum (1974).



https://abload.de/img/bn414-berthavonsuttnelpjmp.jpg

Bild 7: 1978 verkehrte die Linie H nur noch bis Landgericht. Tw 414 und sein beigefügter Triebwagen überqueren den Bertha-von-Suttner-Platz und erreichen in Kürze ihre Endstation.



https://abload.de/img/bn430-btfbeuel-74-ps-hhk6k.jpg

Bild 8: Bis Anfang der 1970er Jahre verkehrten auf den SSB-Linien noch diese formschönen Doppeltraktionen, von denen drei Züge angeschafft wurden. 1974 sind Tw 430/431 bereits
im Betriebshof Beuel abgestellt. Die Nachfolgegeneration, die die Doppeltraktionen abgelöst hat, ist im Hintergrund rechts sichtbar.



https://abload.de/img/bn432-btfbeuel-74-ps-ngjbm.jpg

Bild 9: Tw 432 steht ohne seinen Triebwagenpartner vor der Halle im Betriebshof Beuel (1974).



https://abload.de/img/bn433-btfbeuel-77-ps-bakyo.jpg

Bild 10: Auch 1977 existierten noch zwei Gespanne dieser Serie, abgestellt im Betriebshof Beuel.



https://abload.de/img/bn311-btfbeuel-77-ps-14k1b.jpg

Bild 11: 1966 wurden von der stillgelegten Straßenbahn Wesel-Rees deren zwei Großraumwagen übernommen. In Bonn wurden sie unter den Betriebsnummern 436 (später 311) und
437 (später 436 II) eingesetzt. Hier sehen wir diese beiden Fahrzeuge im Betriebshof Beuel (1977).



https://abload.de/img/bn436-btfbeuel-73-ps-hejoa.jpg

Bild 12: Der Tw 436 (ehemals Tw 437) im Betriebshof Beuel (1973).



https://abload.de/img/bn1297-btfbeuel-74-psg7jit.jpg

Bild 13: 1971 wurden von den Kölner Verkehrsbetrieben fünf Großraumwagen gemietet. Diese Fahrzeuge erhielten in Bonn die Betriebsnummern 1295-1299. 1974 konnte Tw 1297 im
Betriebshof Beuel abgelichtet werden.



https://abload.de/img/bn1298-btfbeuel-74-psiqkhs.jpg

Bild 14: Auch Tw 1298 wurde im Betriebshof Beuel angetroffen.



https://abload.de/img/bn1297-berthavonsuttn55jtn.jpg

Bild 15: Im Februar 1973 habe ich einen Dreiwagenzug aus Kölner Triebwagen am Bertha-von-Suttner-Platz abgelichtet, leider lässt die Fotoqualität zu wünschen übrig.



https://abload.de/img/bn-a41-btfbeuel-78-ps9djki.jpg

Bild 16: Der 1967 von der Kleinbahn Siegburg – Zündorf übernommene Großraumwagen wurde bei der SSB zum Arbeits-Tw A 41 umfunktioniert, hier 1978 im Betriebshof Beuel abgelichtet.



https://abload.de/img/bn27-du-btfgrunewald-pljis.jpg

Bild 17: Von der Erstausstattung des SSB-Wagenparks wurden 1977 im Betriebshof Grunewald in Duisburg noch zwei Fahrzeuge angetroffen, hier Tw 27 in Arbeitswagen-Lackierung.



https://abload.de/img/bn29-du-btfgrunewald-jgj7t.jpg

Bild 18: Tw 29 hingegen besaß noch seine elfenbeinfarbige Lackierung.


Allen Lesern ruhige und beschauliche Weihnachtsfeiertage wünscht

Bernd


Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]
Schöne Bilder, insbesondere die im Regen! Das gibt dann immer die besondere Stimmung.

Der A41 geht immer! Gibt es von dem auch Bilder aus seinem früheren Leben in Zündorf?

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Schöne Bilder, aber eine kleine Korrektur: Die SSB existiert nach wie vor und ein Teil der B-Wagen gehört auch der SSB, nicht der SWB. Das sind die Wagen mit den letzten beiden Ziffern der vierstelligen Wagennummer zwischen 71 und 80. Betriebshöfe, Werkstätte usw. sind aber m.W. Eigentum der SWB. Ebenso gehören der SSB die Strecken und Konzessionen nach Siegburg und Honnef. Ich weiß allerdings nicht, wo bei den Strecken die Grenze zwischen SWB und SSB liegt. Könnte eventuell die Bonner Stadtgrenze sein. Eigentümer der SSB ist mit etwas über 50% die Stadt Bonn und der Rest gehört dem Rhein-Sieg-Kreis.
In dieser Art und Weise hat man auch buchmäßig zwischen KVB und HGK getrennt wie es auch eine VBK und eine AVG gibt. Für die Feinheiten der Buchhaltung gibt es bestimmt einen Stab und einen Ausschuß aus Stadt- und KreisrätInnen. Früher hatten viele Großstädte zwei Betriebe: Einen für die Stadt und einen für "die nobleren Vororte".

Grüße aus Wü

TW 239
Hallo Bernd,

der Triebwagen 29 der SSB stand auch kurz vor der Einstellung der Neusser Strassenbahn mal am dortigen Alexianerplatz
im Zuge der Neusser Linie 1 - leider kann ich nicht mit eigenen Bildern dienen - aber ein Hinweis auf das Buch von G.J. Dörner,
Strassenbahnen in Neuss - Band 2 - Seite 253. Triebwagen 27 in der orangen Arbeitswagenlackierung könnte vielleicht auch
der im Dörner Buch auf gleicher Seite erwähnte Tw 30 sein. Von dort wurden die beiden Wagen vom Duisburger Tw 1198
zum dortigen Grunewald geholt. Leider konnte ich bisher nichts weiteres in Erfahrung bringen.

Gruss
Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Re: [BN] Die Straßenbahn in Bonn in den 1970er Jahren - Teil 3 SSB (18 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.12.20 12:40

Hallo Bernd,

wie immer einfach nur schön! Auch auf diesem Wege noch einmal alle guten Wünsche zu Weihnachten und zum Jahreswechsel,

Helmut U.
Gernot schrieb:
Ich weiß allerdings nicht, wo bei den Strecken die Grenze zwischen SWB und SSB liegt. Könnte eventuell die Bonner Stadtgrenze sein.
Das ist etwas kompliziert. Dazu muss man zwischen Konzessions- und Eigentumsgrenzen unterscheiden:

SSB-Konzessionen sind Bonn Hbf - Beuel - Siegburg bzw. Bonn Hbf - Beuel- Bad Honnef. Für die Abschnitte Siegburg - Bonn Hbf und Ramersdorf - Bad Honnef der Linie 66 stellen die SSB die Stadtbahnwagen. Für den Abschnitt Bonn Hbf - Ramersdorf die SWB. Auf der Linie 62 stellen die SSB keine Fahrzeuge, obwohl Beuel Bf - Ramersdorf noch als SSB-Konzession läuft.

Eigentumsstrecken sind
1.) Beuel Konrad-Adenauer-Platz-Siegburg und
2.) Beuel Bf - Bad Honnef, von der Südbrücke kommend der Tunnelmund.

Frohe Weihnachten und tausend Dank für die schönen Bilder!