DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Freunde der Bergenbahn,


die heutige Folge besteht zum einen aus Bildern der NB, wo ich beim wiederholten Sichten der Bestände entweder Tomaten auf den Augen hatte, oder die tatsächlich zu dem Zeitpunkt, als ich nach dem jeweiligen Ort suchte, nicht online waren.

Dazu kommen solche, die ich gesehen, auch heruntergeladen, aber zur Verwendung in ganz bestimmten Folgen gut weggelegt hatte, die dann aber nie in einem Beitrag dran kamen.

Und außerdem gibt es ja noch mehrere andere Quellen, wo unter verschiedenen Regelungen Bilder zu eigenen öffentlichen Verwendung herunter geladen werden dürfen.

Aus diesem Konfekt besteht also der heutige Reigen.



Bild 1: Gleich das erste Bild gehört jedoch schon seit dem ersten Gewahrwerden beim Riksantikvaren zu meinen Lieblingsbildern der gesamten Reihe. Ein paar störende Fleckchen bei dem Foto aus Nesttun habe ich vorhin noch beseitigt.

https://abload.de/img/t260_01_0157_nesttun81kyh.jpg

Foto: Unbekannt bei Riksantikvaren; Lizenz CC BY


Bild 2: Die Straßenbrücke des einzigen Orts an der Vossebanen, von dem ich bislang noch nie ein Bild zeigen konnte, gibt es auf einigen Fotos zu sehen. Aber erst als hier ein Stück Gleis sichtbar wurde, wurde es zum Kandidaten.

https://abload.de/img/00dex_w_01030evangerarkaq.jpg

Foto: A. B. Wilse im NTM; Lizenz CC BY


Bild 3: Die erste Folge zur schmalspurigen Vossebanen hatte ich erst neulich um 12 Bilder erweitert. Wieso ich mich da nicht an dieses Bild erinnerte, ist mir ein Rätsel.

https://abload.de/img/01gt280_01_0125_vossefjj73.jpg

Foto: Unbekannt bei Riksantikvaren; Lizenz CC BY


Bild 4: Die beiden Wilse Fotos von 1902 dagegen hatte ich einfach noch nie bemerkt. Die Frauen könnten zum Personal des Fleischers Hotel gehören. Wilse nahm oft Auftragsarbeiten an, teils auch im großen Stil, wie etwa für die Norsk Hydro.

https://abload.de/img/02urnnbnno-nb_foto_nff6kcr.jpg



Bild 5: Ob ich die Vossebanen-Folge erneut aufbohre, oder komplett neu arrangiere, weiß ich noch nicht.

https://abload.de/img/02urnnbnno-nb_foto_nf83ksq.jpg


Bild 6: Dieses Bild einer schmalspurigen Baubahn habe ich mal gedruckt gesehen, habe jedoch keine Idee, wo das war. Zum Bild angegeben ist „Norge; Voss“, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Die google-Bilderverortung, auf die ich wegen dem Profil der Berge ein bisschen gehofft hatte, hat dazu nur Unfug vorgeschlagen. Mir kommt es eher vor wie an der Bergensbanen Ostrampe unterhalb von Hol oder auch irgendwo weiter unten im Hallingdal.

https://abload.de/img/06urn_nbn_no-nb_digifcpkrd.jpg



Bild 7: Ein in dieser Reihe ebenfalls immer wieder übergangenes Wilse Foto von 1906. Noch steht auch zur Normalspurzeit das kleine hölzerne Empfangsgebäude.

https://abload.de/img/07kurnnbnno-nb_foto_nwzjlo.jpg


Bild 8: Dieses Skarpmoen-Foto vom neuen Empfangsgebäude hatte ich bei der ersten Aufbohrung der Folge zum Bahnhof Voss im Sommer auch vergessen. 1904 war hier die Umstellung auf Normalspur erfolgt, das neue Gebäude folgte etwa drei Jahre später.

https://abload.de/img/07purnnbnno-nb_digifovvjfv.jpg



Bild 9 Ein Wilse von 1907. Wenn der doofe Mast nicht wäre, fände ich es richtig gut.

https://abload.de/img/08urnnbnno-nb_foto_nf6vj7s.jpg



Bild 10: Der Zug führt Speisewagen, aber das gab es ja auf dieser langen Strecke fast von Beginn an.

https://abload.de/img/09ntmuwp12138jnkyp.jpg

Foto: Severin Worm-Petersen im NTM; Lizenz CC BY


Bild 11: Myrdal, noch karg wie 1907/08, aber im Sommer 1909, denke ich, wegen des unten sichbaren Schneetunnels..

https://abload.de/img/09mntmuwp10605r7kep.jpg

Foto: Severin Worm-Petersen im NTM; Lizenz CC BY


Bild 12: Ein Fotograf von Mittet wollte hier die Einfahrt nach Finse mit ihrer Brücke als ein Tundrenstimmungsbild in Szene setzen, was nicht ganz perfekt gelang.

https://abload.de/img/09vurn_nbn_no-nb_digijqjw8.jpg


Bild 13: Mittlerweile ist es schon 1912 geworden.

https://abload.de/img/11nf.w13135sskn3.jpg

Foto: A. B. Wilse im Folkemuseum; Lizenz CC 0


Bild 14: Warum ausgerechnet diese beiden Fotos in der NB online nicht enthalten sind, verstehe ich nicht. Sie dürften im Zusammenhang mit dem hochsommerlichen Skispringen entstanden sein.

https://abload.de/img/11nf.w13137wjksp.jpg

Foto: A. B. Wilse im Folkemuseum; Lizenz CC 0


Bild 15: Auf ein solches Foto habe ich schon lange gewartet. Wenn man in dem Folgen mit Schneeschleudern sieht, welche Schneemassen der Sturm durch schmalste Ritzen beförderte, nimmt es Wunder, dass nicht öfter Schneezäune zerfetzt wurden.

https://abload.de/img/11pntmuwp10140uzjqx.jpg

Foto: Severin Worm-Petersen im NTM; Lizenz CC BY


Bild 16: Ein Foto von vor dem Ausbau des Schneeschutzes bei Haugastøl, also etwa 1908 oder Frühsommer 1909. Es bildet auch die Überleitung zu einigen der Top-Bilder von Wilse.

https://abload.de/img/11sntmuwp10141haugastd9jsy.jpg

Foto: Severin Worm-Petersen im NTM; Lizenz CC BY


Bild 17: Die Züge gucken ist ja schon eine feine Sache, aber wenn Mädels und sogar der Hirsch dabei sind, ist es noch etwas ganz anderes.

https://abload.de/img/12nf.w144449jkjo.jpg

Foto: A. B. Wilse im Folkemuseum; Lizenz CC 0


Bild 18: Die Züge selbst sind aber auch nicht schlecht. Bei dem nach Oslo ist die SLM 216 mit ihrer hübschen Krempe vorgespannt. Dass diese Bilder eines Tages nicht nur als größere Briefmarke online kämen, hatte ich gehofft!

https://abload.de/img/12bnf.w14452in1912v2jrp.jpg

Foto: A. B. Wilse im Folkemuseum; Lizenz CC 0


Bild 19: Das Original ist noch etwas hochformatiger. Dennoch habe ich mich zu 4 :3 entschlossen und etwas Qualm weggeschnitten.

https://abload.de/img/12cnf.w14451lok216nkjbx.jpg

Foto: A. B. Wilse im Folkemuseum; Lizenz CC 0


Bild 20: Oder eben im Ausschnitt und dies als 16 : 9, was von der Schärfe her so gerade noch geht. Ihre Schwestermaschine 215 kriegt in dieser Reihe noch ihren ganz eigenen Auftritt als letzte in der Werkstatt Grorud ausgebesserte Dampflokomotive.

https://abload.de/img/12dnf.w14451detm8j1r.jpg

Foto: A. B. Wilse im Folkemuseum; Lizenz CC 0


Bild 21: Rentiere und ihre fotografische Inszenierung sind für mich ja schon länger fester Bestandteil der Bergensbanen-Thematik.

https://abload.de/img/12purn_nbn_no-nb_foto30ke2.jpg



Bild 22: Hier am Finsevatn bei feinstem Hochsommer.

https://abload.de/img/12qurn_nbn_no-nb_fotocxktz.jpg


Bild 23: Bei dem Kessel Buntes mit Winterbildern kommen noch etliche Rentiere ins Bild, dann aber quasi direkt am Zug.

https://abload.de/img/12rurnnbnno-nb_foto_n77jnu.jpg



Bild 24: Auch zum Bahnhofsportrait Ustaoset kann das Folkemuseum noch Funde beisteuern.

https://abload.de/img/12tnf.w14494ustaoset1ickrg.jpg

Foto: A. B. Wilse im Folkemuseum; Lizenz CC 0



Bild 25: Die kurzen Schatten der Wagons scheinen darauf hin zu deuten, dass Wilse hier in einem Güterzug mitfuhr. Leider fehlt es an Nachbarbildern, die mehr davon zeigen.

https://abload.de/img/17unf.w19625bljxc.jpg

Foto: A. B. Wilse im Folkemuseum; Lizenz CC 0


Bild 26: Wie schon neulich in einem Videolink zu sehen, ist auch östlich von Ustaoset an vielen Stellen ein Schneeschutz der Strecke nötig. Ob aber heute die Landschaft immer noch so wenig Bewuchs aufweist, wie auf diesem Bild?

https://abload.de/img/19urnnbnno-nb_foto_nfoakdb.jpg



Bild 27: Auch ein Foto, das ich sicher mehrmals überblättert hatte, weil der Schneetunnel im Vorschaubild nicht zu erkennen war. Das Flüsschen Ustekveikja begleitet die Strecke noch ein ganzes Stück.

https://abload.de/img/19urnnbnno-nb_foto_nfkgjtl.jpg



Bild 28: Man erkennt nicht viel, aber für mich sieht das aus, wie ein Güterzug in Haugastøl, dessen Lok zum Rangieren vorgezogen hat.

https://abload.de/img/26urnnbnno-nb_foto_nfe5jpp.jpg



Bild 29: Zeitsprung im Ustaoset-Block: Bei feinem Abendlicht.

https://abload.de/img/27nf.w31514iwki9.jpg

Foto: A. B. Wilse im Folkemuseum; Lizenz CC 0


Bild 30: Dieser Wise aus dem Folkemuseum ist die perfekte Ergänzung zu einem schon gezeigten Bild.

https://abload.de/img/27dnf.w31585usta1927q1j2j.jpg

Foto: A. B. Wilse im Folkemuseum; Lizenz CC 0



Bild 31: Um den Bahnhof besser zeigen zu können, hatte ich einen Ausschnitt des Bilds in der Folge zum Bahnhof Ål eingereiht. Aber die Birke muss irgendwie auch mal in ganz zu sehen sein.

https://abload.de/img/27furnnbnno-nb_digifo2dky0.jpg



Bild 32: Das frühe Bild aus Gol war mir bis vor zwei Wochen auch noch nie aufgefallen.

https://abload.de/img/27kurnnbnno-nb_digifohnjwr.jpg



Bild 33: Irgendwo in der Gegend von Børtnes; Hallingdal, steht dran, das sagt mir aber wenig.

https://abload.de/img/27xurnnbnno-nb_digifolhkd0.jpg



Bild 34: Das hingegen habe ich sofort erkannt, weil von dort eines meiner Lieblingsfotos stammt.

https://abload.de/img/28aurnnbnno-nb_foto_ntsks7.jpg



Bild 35: Hier ist auch der wild in den Fels gehauene Kurztunnel zu sehen. Wilse 1928.

https://abload.de/img/28agurnnbnno-nb_foto_vak8i.jpg



Bild 36: Fjeldberg liegt nahe bei Haugastøl. Auf einigen Fotos vom Bahnhof ist im Hintergrund die Brücke zu erkennen.

https://abload.de/img/28gurnnbnno-nb_foto_nezjgr.jpg



Bild 37: Zu der Zeit war der Schneeschutz natürlich weiter fortgeschritten.

https://abload.de/img/28hurnnbnno-nb_foto_n3jko7.jpg



Bild 38: Ein Bild aus Bergen. Wilse hat es wohl bei einem Besuch der Landsutstillingen 1928 gemacht.

https://abload.de/img/28mnf.w32241bergen19245kvs.jpg

Foto: A. B. Wilse im Folkemuseum; Lizenz CC 0


Bild 39: Das ist jetzt mehr der Aufhänger für einige Links: Der Königswagen (8Bilder) und eine Schleuder mit Lok, präsentiert 1928 bei der Ausstellung.

https://abload.de/img/28nf.26154-167_landsunhkbl.jpg

Foto: Knut Knudsen im Folkemuseum; Lizenz CC 0


Zusammen mit dem bunten Topf der Wintermotive werde ich dann die meisten Bilder anschließend an einen passenden Ort kopieren.


Soweit in der Bildunterschrift nicht anderes angegeben ist, stammen die direkt gezeigten Fotos aus der Norwegischen Nationalbibliothek*, sind dort ausnahmslos als gemeinfrei deklariert, wurden heruntergeladen und bearbeitet. In einzelnen Fällen, wo die Bearbeitung über säubern, glätten, usw. hinausgeht, ist auch bei diesen Bildern ein Link auf den Originalscan gesetzt.


Vorherige Norwegen-Folge: Streckenbilder der 40er Jahre

„Nachfolge“: Bergenbahn: Nachzügler 2: Die Winterbilder

Gegliedertes Inhaltsverzeichnis


Gruß vom Rhein

Heiner


* nach Möglichkeit setze ich die Filter bei diesen Links immer so, dass in der Auswahl ein großer Teil der verwendeten Bilder erscheint, was jedoch hier eh nicht gelingt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:09:12:28:41.

Zu Bild 30

geschrieben von: 03 1008

Datum: 12.12.20 19:16

Hallo,

besten Dank fürs Bearbeiten und Posten dieser interessanten Fotos!

Bei der 2'D-h4v in Bild 30 dürfte es sich um die 402 der Reihe 31b (Nohab 1180/1921) handeln, denn bei den 31ern gab es nur die 402 und die 452 mit der Endziffer 2 und die 452 hatte zumindest am Ende ihrer Karriere keine gemeinsame Verkleidung von Dampfdom und Sandbehälter: [digitaltmuseum.no]

Viele Grüße, Helmut
Hallo Heiner,

erneut zeigst Du eine faszinierende Auswahl früher Fotos von der Bergenbahn! Deinen Frust bei Bild 9 habe ich übrigens erst beim 2. Hinsehen verstanden! Ebenso faszinierend wie die Auswahl finde ich die Tatsache, dass Helmut "03 1008" im Abstand von über 90 Jahren zur Aufnahme die Nummer einer Lokomotive identifiziert hat.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass bei den Fotos aus Finse (z.B. 21 ff) häufiger (auch in früheren Folgen) ein einziges Rentier auftaucht. Ich habe ein wenig den Verdacht, dass das Tier allein für die Fotos dahin verfrachtet wurde. Von Marketing haben die Norweger offenbar schon zu Beginn des 20.Jh. etwas verstanden!

Gruß
Klaus

Re: Dies & Das 1. Ein paar Sommerbilder Antworten

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 13.12.20 13:10

@03 1008

Hallo Helmut,

gut, dass du der Lok auf den Schornstein geschaut hast, denn tatsächlich kann man bei entsprechender Vergrößerung sehr oft dort etwas ablesen, was man bei Betrachtung des ganzen Bilds nicht unbedingt für möglich hält. Wenn die Reihe abgeschlossen ist, werde ich noch einmal versuchen, mehr dieser Ziffern zu identifizieren.

In diesem Fall glaube ich allerdings, es ist nicht anhand der Aufbauten zu entscheiden:

1. Es gibt ein Foto von 1957, das sie mit gemeinsamer Verkleidung der Aufbauten zeigt.

2. Auch Lok 402 zeigt sich 1962 mit getrennten Aufbauten.

Weil die Lok auf mich sehr neu wirkt, tendiere ich bei dem Foto von 1927 sogar mehr zur 1926 geliefereten 452.

Hier nochmal das andere 1927er Wilsefoto aus der Ustaoset-Folge:

https://abload.de/img/27h_urn_nbn_no-nb_fot84kuz.jpg

edit: Ein Indiz spricht allerdings dann wieder mehr für die 402: 1927 in Ustaoset die Lok hat auch rechts an der Rauchkammertüre eine Griffstange, die 1957 an der 452 nicht zu sehen ist, wohl aber an der 402 in Voss 1954

und gleich noch eines: Die Griffstange rechts weist hier 1951 in Finse auch die Rauchkammertür der 452 auf.

Weitere Bilder, so gut es geht nach Datum sortiert, für die 402: [digitaltmuseum.no]

und für die 452: [digitaltmuseum.no]




@Klaus Groß

Hallo Klaus,

das mit dem einzelnen, immer gleich Ren hast du jetzt in dem Moment geäußert, wo ich es auch in der 1912er Folge eher etwas revidieren wollte. Rentiere, denke ich mittlerweile, gehörten einfach zur Ausstattung in Finse dazu. Und Rentierschlitten sind anderswo traditionell Fortbewegungsmittel nicht nur für Heilige in roten Mäntelchen. Mehr dazu nachher in der nächsten Folge.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:13:13:25:27.

Re: Dies & Das 1. Ein paar Sommerbilder Antworten

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 14.12.20 00:25

Hallo Heiner,

Du hast Recht: ich hatte ausgeblendet, dass in Finse mangels Straßenanbindung Rentiere für den Nahverkehr zumindest im Winter unverzichtbar waren/sind!

Gruß
Klaus