DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo!

Nach dem gestrigen kurzen Abstecher nach Krupp, wenden wir uns heute wieder den "normalen" kleinen Türchen zu. Die "7" führt uns dabei nach Nürnberg. Wir sehen den Wagen Nummer 211, der Nürnberg-Fürther Straßenbahn.



https://abload.de/img/07_d_bay_mittelfr_nrnknkk2.jpg



Wenn die Informationen auf Wikipedia stimmen, stammte der Wagen aus der zweiten Lieferserie der zwischen 1904 bis 1906 in zwei Serien beschafften Triebwagen der Baureihe 200. Sie wurden von MAN und SSW hergestellt, waren 8,96 m lang, 11,1 t schwer, verfügten über zwei Motoren mit je 32 kW Leistung und boten 40 Fahrgästen Platz. Im Gegensatz zur ersten Serie besaßen die Triebwagen der zweiten Serie von der MAN entwickelte Pressträger-Untergestelle.
Ein Schwester-Tw – allerdings aus der ersten Lieferserie – ist bei den Freunden der Nürnberg-Fürther Straßenbahn übrigens noch erhalten: [www.sfnbg.de]

Hier der Link zur Wikipedia-Seite mit einer Beschreibung der Straßenbahn Gesellschaft: [de.wikipedia.org]

Und auf einen weiteren Link möchte ich Euch hinweisen, denn Ende November begegnete mir in der Süddeutschen Zeitung ein Artikel über ein eher ungewöhnliches Partnerschaftsprojekt der Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn und der Kollegen in der Partnerstadt Krakau.
Aber lest gerne selber die Geschichte dieses Projektes:
[www.sueddeutsche.de]
[tw144.sfnbg.de]



Besten Gruß und bis morgen - zum nächsten Türchen!

Christian




PS.: An alle später Lesenden: Erfahrungsgemäß antworten die meisten Leser innerhalb der ersten 24 Stunden auf einen Forumsbeitrag. Gelesen wird er aber auch noch Wochen später. Ich freue mich natürlich auch noch nach Tagen, Wochen, Monaten über jede Rückmeldung, Anregung und Kritik!

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...
Na das passt ja gut zum heutigen Datum, denn vor 185 Jahren fuhr am 7.Dezember die erste Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth - entlang ebendieser Fürther Straße, auf die ich diese Aufnahme verorten würde.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Moin Christian!

Und wieder zeigst Du ein Kleinod, das vermutlich als Glasplattennegativ existiert. Und mit der Verortung Nürnberg hast Du ja indirekt auf ein tagesscharfes längst zurückliegendes Ereignis hingewiesen!

Es dankt Dir - mit adventlichen Grüßen aus dem Norden

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦