Hallo HiFo!
Sind diese
fünf Wägelchen nicht putzig?
Wir sehen ein fröhliches Durcheinander von Wagen der Innsbrucker Mittelgebirgsbahn und der Haller Bahn, wie man schön an der seitlichen Aufschrift erkennen kann.
Wenn man den Informationen bei Wikipedia glauben darf, war das Dorf Igls damals ein beliebtes Reiseziel von Touristen und der Innsbrucker Bevölkerung. Um den Aufstieg zu erleichtern wurde diese Meterspurbahn im Juni 1900 eröffnet, die in Bergisel an das Netz der Localbahn Innsbruck–Hall i. Tirol (L.B.I.H.i.T.) anschloss und nach etwas mehr als 8 km die Station Igls erreichte. In Igls war damals der Endbahnhof. Hier gab es einen Lokschuppen, in dem entweder eine Dampflokomotive oder zwei Beiwagen Platz fanden. Des Weiteren war der Bahnhof Igls zweigleisig, so dass die Lokomotive umsetzen konnte. [
de.wikipedia.org]
Die Wagen der beiden Linien waren nahezu baugleich. Sie waren 5.850 mm lang, 2.200 mm breit und wogen 3,2 t. Sie boten jeweils 16 Sitz- und Stehplätze und wurde von der Grazer Waggonfabrik gebaut. - Ich finde, das sind die richtigen Wagen für eine Gartenbahn... [
de.wikipedia.org]
Ach ja: Die Karte wurde am 10.9.1900 gestempelt.
Besten Gruß und bis morgen – da schauen wir wieder mal bei Krupp vorbei - zum nächsten Türchen!
Christian
PS.: An alle später Lesenden: Erfahrungsgemäß antworten die meisten Leser innerhalb der ersten 24 Stunden auf einen Forumsbeitrag. Gelesen wird er aber auch noch Wochen später. Ich freue mich natürlich auch noch nach Tagen, Wochen, Monaten über jede Rückmeldung, Anregung und Kritik!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:05:00:17:58.