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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Freunde der Bundesbahn-"Eierköpfe",

in den 1950er Jahren beschaffte man für die Fernschnelltriebwagen VT 08.5 auch 13 Steuerwagen, die bis in die 1980er Jahre als 913 601 bis 913 613 im Einsatz waren.


https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/bOy3OW.jpg

Bild 1:
Den 913 601 konnten Andreas und ich am 17. April 1982 einen Kilometer nördlich von Bordesholm als E 3521 (Kiel Hbf 11.06 – Neumünster 11.28) aufnehmen. Hinter dem Steuerwagen waren zwei 912.5er Mittelwagen sowie ein 612-Motorwagen.




https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/AluUiN.jpg

Bild 2:
Am Schluss des E 3515 (Flensburg 7.19 – Kiel Hbf – Neumünster – Hamburg-Altona 9.59), einem aus drei Garnituren bestehenden Lindwurm, befand sich am 17. April 1982 im Bahnhof Wrist der 913 603. Davor waren angeordnet: 913.0 + 913.0 + 613, 612 + 912.5 + 912.5 + 913 604, 613 606 + 913 001 + 913 607.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/ggLFt7.jpg

Bild 3:
Den 913 603 sah ich am 5. Juni 1982 in einer Garnitur mit 613 609 in Stederdorf an der Amerikalinie wieder. Sie fuhren den 6650 (Braunschweig 14.08 – Wittingen – Uelzen 15.50)





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/wEhSw5.jpg

Bild 4:
Der 913 603 am 13. Juli 1982 in Jerxheim mit 913 021 und 613 609 als 6241 (Braunschweig 13.21 – 13.58 Jerxheim 14.04 – Helmstedt 14.28).
Dahinter der Gegenzug 6240 (Helmstedt 13.40 – Jerxheim 14.01 – Braunschweig 14.37) mit 913 605 + 913.0 + 613 602.
Heute liegen dort keine Gleise mehr.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/JShpPB.jpg

Bild 5:
Zum Bahnhofsfest in Wittingen pendelte am 14. April 1985 auch diese sehenswerte „Eierkopf“-Garnitur nach Uelzen, bestehend aus 913 603 + 913 010 + 913 021 + 613 603 sowie 612 507 + 912 601.
Ich nahm sie vom höher liegenden Elbe-Seiten-Kanal westlich von Wieren auf.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/lAWbyt.jpg

Bild 6:
Der 913 604 kam mir am 18. April 1979 bei der Einfahrt in den Kieler Hbf entgegen. Dahinter befanden sich 913 013 + 912 501 + 612 509. Die Garnitur sollte die Leistung E 3168 (Kiel Hbf 12.44 – Flensburg 14.06) erbringen.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/OKgtep.jpg

Bild 7:
Nördlich Bordesholm am 17. April 1982 der 913 604 (sowie 913.0 + 912.5 + 612) als E 3514 (Hamburg-Altona 10.14 – Neumünster – Kiel 11.22).





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/33urNX.jpg

Bild 8:
Am westlichen Blocksignal des Bk Vogelberg (liegt westlich des Hp Harriehausen) kam mir am Morgen des 6. Juni 1982 der 913 605 mit einem 913.0 sowie dem 613 602 als E 3537 (Kreiensen 7.44 – Bad Harzburg – Braunschweig 9.41) entgegen.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/sIkGXj.jpg

Bild 9:
Am 11. September 1982 rollte nördlich von Ildehausen der 913 606 am Schluss des E 3551 (Kreiensen 11.29 – Salzgitter-Ringelheim – Braunschweig 12.27), gemeinsam mit einem 912.5 sowie dem Motorwagen 612 506, an mir vorbei.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/eYJz35.jpg

Bild 10:
Kurzer Halt des E 3073 (Braunschweig 14.51 – Salzgitter-Ringelheim – 15.34 Seesen 15.36 – Kreiensen 15.55) mit 913 607, 913 009 sowie 613 604 am 19. April 1979 in Seesen.



Achtung: Das folgende Werk kann man bestenfalls als surrealistisch bezeichnen:


https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/YL2sCI.jpg

Bild 11:
Ein Kilometer nördlich des Bahnhofs Seesen darf die Schildau die Bahnlinie unterqueren. Diese Idylle wird am 18. April 1982 durch den dort abgestellten Mercedes und den auf Talfahrt befindlichen E 3551 (Kreiensen 11.29 – Salzgitter-Ringelheim – Braunschweig 12.29), bestehend aus 913 607 sowie einem 613, brutalst durchkreuzt. Tröstlich: Links weist uns ein Schild zum Kurpark sowie dem verdienten Sanatoriumsaufenthalt …….





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/VBJ7MC.jpg

Bild 12:
Geheilt - nach der Entlassung konnten Andreas und ich am Morgen des 13. Juli 1982 913 608, 913 014 sowie 613 607 als 6228 (Braunschweig 8.21 – Helmstedt 9.23) im Bahnhof Söllingen fotografieren.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/v530Ff.jpg

Bild 13:
Dieses Foto hatte ich schon einmal im Zusammenhang mit der Amerikalinie gezeigt: 913 608 und 613 607 am 10. Oktober 1982 als 6650 (Braunschweig 14.08 – Wittingen – Uelzen 15.50) nach der Unterquerung des Elbe-Seiten-Kanals östlich von Stederdorf.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/LzcE3H.jpg

Bild 14:
913 608, 913 021 sowie 613 607 als E 3518 (Walkenried 16.11 – Northeim – Göttingen 17.18) am 15. Mai 1985 bei der Ausfahrt in Herzberg (Harz).





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/bF6SdC.jpg

Bild 15:
Der 913 610 stand am 18. April 1979 in Neumünster.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/eIKmQC.jpg

Bild 16:
Eine wirkliche Idylle am östlichen Einfahrsignal von Bad Gandersheim: Diese Garnitur aus 913 610, einem 913.0 sowie einem Motorwagen 613 erwischte ich am Morgen des 6. Juni 1982.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/QMDEhB.jpg

Bild 17:
Zum Schluss für heute an die Blockstelle Padenstedt, wo am 17. April 1982 der Steuerwagen 913 613 den E 3519 (Kiel 12.00 – Neumünster – Hamburg-Altona 13.07) an die Elbe führt. Hinter ihm zwei 913.0 sowie ein Motorwagen 613.


Hier findet Ihr meine bisherigen Berichte zu den VT 612 und 613:

612 in Norddeutschland:
[www.drehscheibe-online.de]

613 mit den Ordnungsnummern 601 bis 603:
[www.drehscheibe-online.de]

613 mit den Ordnungsnummern 604 bis 607:
[www.drehscheibe-online.de]

613 mit den Ordnungsnummern 606, 609 und 610:
[www.drehscheibe-online.de]

613 mit Ordnungsnummern zwischen 612 und 620:
[www.drehscheibe-online.de]



Es grüßt Euch
Günter

edit: Legende zu Bild 8 konkretisiert - Danke an Zaubermark;
Ergänzungen (Links u. a.)



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:03:10:46:45.
Hallo Günter,
danke fürs Zeigen dieser längst vergangenen Motive!
Nicht nur die Steuerwagen sind verschwunden, sondern vor allem die damalige Umgebung ist stark verändert.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Das Bild mit dem Mercedes ist göttlich. alles eingeschmolzen heute.

MfG die Nordsüd S-Bahn

Lindwurm!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 01.12.20 09:28

Hallo Günter!

Schon vor dem Lesen des Textes zu Bild 2 ging mir „Lindwurm“ durch den Kopf.
Sehr schöne Aufnahmen!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:01:09:29:09.
Hallo Günter,

wunderbare Bilder mit interessanter Landschaft und ebensolcher Infrastruktur.

Wo ist eigentlich das Bild Nr. 8 entstanden? Harriehausen hatte ja nur einen Haltepunkt mit Schrankenposten und es kommt eigentlich nur das Blocksignal von Vogelberg in Frage. Aber mit der im Hintergrund halbwegs erkennbaren Strassenbrücke bringe ich in dieser Ecke nichts in Einklang.

Ebenso interessant das Bild aus Herzberg. Auf Gleis 24 oder 28 ist ein angeschnittener Reisezugwagen zu erkennen. Mir ist aber nichts bekannt, dass in Herzberg lokbespannte Wagenzüge abgestellt worden sind. War das evtl. ein Sonderzug?


Viele Grüsse von Mark

Bild 8 entstand am Bk Vogelberg

geschrieben von: Günter T

Datum: 01.12.20 10:48

Hallo Zaubermark,

Danke für Deine Nachfrage.
Das Bild 8 entstand bei km 95,4.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/0zSh9j.jpg

Also am westlichen Blocksignal des Bk Vogelberg.
Ich werde das in meinem Beitrag verdeutlichen.
Zum Reisezugwagen in Herzberg kann ich leider nichts beitragen, da ich an jenem Tage nur ganz kurz dort weilte.

Es grüßt Dich
Günter

Reisezugwagen (Bm) in Herzberg

geschrieben von: Günter T

Datum: 01.12.20 11:12

Hallo Mark,

jetzt habe ich doch noch zwei Bilder vom 15.05.1985 aus Herzberg gefunden, die am Rande die abgestellten Bm zeigen.
Sie waren für mich damals offensichtlich uninteressant - sehr schade.
Eine Beschilderung konnte ich nicht feststellen; nur teilweise weiße Zettel an den Türfenstern.



https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/EudSUK.jpg



https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/eD28lw.jpg


Es grüßt Dich
Günter
Hallo Günter,

vielen Dank für diesen Beitrag, in dem Du den "Steuerwagen für den Eierkopf-VT" wunderschön präsentierst.

Beste Grüße
Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Danke für die Erinnerungsbilder - die Züge waren offensichtlich langlebiger im Gegensatz zu den heutigen Turbo-Straßenbahnen und 605...


R.

Re: Reisezugwagen (Bm) in Herzberg

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 01.12.20 11:25

Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Ergänzungen. Das scheint tatsächlich ein abgestellter Sonderzug gewesen zu sein.

Und ebenso Danke für die Aufklärung über den Fotostandort. Die erkennbare Strassenbrücke östlich von Harriehausen scheint heutzutage nicht mehr zu existieren.


Viele Grüsse von Mark

keine Straßenbrücke

geschrieben von: Günter T

Datum: 01.12.20 11:32

Hallo Mark,

da war keine Straßenbrücke - aber ein Feldstreifen konnte so einen Eindruck erwecken:
https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/R8jijE.jpg

Aaaaaah! Danke! (o.w.T)

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 01.12.20 11:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Günter,

vielen Dank für den schönen Bilderbogen. Vielleicht könnte der auf Bild 9 von dir fotografierte 913 606 mein Eierkopf sein, wovon ich die Nummer nicht habe:
42a.jpg

Käme hin, oder??

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Hallo Martin,

Dein Bild zeigt zweifellos den 913 606. Das DB-Emblem war 1981 ja schon arg ramponiert, so dass man es wohl überklebt hat.
Freut mich, dass mein Foto Dir helfen konnte.
Bei den 612 und 613 war es ja nie leicht, die Nummern zu bestimmen. Da helfen aber nicht selten charakteristische Schadstellen an der Fahrzeugfront.

Es grüßt Dich
Günter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:01:14:34:47.

Frage zur ersten Klasse bei den VS.

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 01.12.20 17:04

Hallo Günter,

schon vor Jahren war mir aufgefallen, das die 913 609 - 913 613 einen größeren 1.Klasse-Teil hatten. Wie erklärt sich dieser Umstand.

Vielen Dank und beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:02:17:16:30.
Hallo Günter

Vielen Dank für Deine erneut hervorragenden Bilder, sowohl technisch als auch motivlich. Die Baureihe 613/913 gehörte auch zu den von mir bevorzugten Fotoobjekten, bedingt aber auch dadurch, dass ich von 1976 bis 1980 am Harzrand gewohnt und gearbeitet habe. Bemerkenswert finde ich auch, dass Du oft an Orten warst, wo es sonst kaum jemanden hin verschlagen hat. Von Söllingen z.B. kannte ich bislang, von meinen eigenen abgesehen, keine Bilder.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar
...in gewohnter Günter T Qualität.

Beim Anblick des „Lindwurms“ fühlte ich mich augenblicklich ins Jahr 1981 zurückversetzt. Ich weilte vom 1. April für 3 Monate auf Staatskosten (Y-Reisen) in Boostedt bei Neumünster. An (fast) jedem Wochenende wurden die Freifahrten genutzt, um „Abstand“ zu gewinnen.
Zur Rückfahrt gab es ja von Rhein/Ruhr planmäßige IC und Bundeswehr IC, die für vielfältige Reisemöglichkeiten sorgten. Meistens wurde aber der „letztmögliche“ Zug genommen. Da gab es dann spätabends/nachts ab Hamburg Hbf, an Altona vorbei, genau so einen „Lindwurm“, der mit kürzester Fahrzeit ohne Zwischenhalt bis Neumünster fuhr. Hier wurde dann nach Flensburg/Kiel geflügelt.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie der Zug nachts mit Höchstgeschwindigkeit durch Elmshorn tobte. Draußen flogen die Bahnsteiglampen nur so vorbei. Die Plätze waren oft bis auf den letzten Platz besetzt. Als Schlafgelegenheit dienten dann auch schon mal die Gepäcknetze oder es wurde einfach stehend, angelegt geschlafen.
Auffallend auch der sehr gute Pflegezustand der Garnituren zu dieser Zeit. Da ich eine Modellbahnanlage in diesem Zeitraum betreibe, sehe ich maximal im Dach- und Fahrwerksbereich die Notwendigkeit für Betriebsspuren. Viele Originalfahrzeuge glänzen ja wie eine Speckschwarte in der Sonne.

Nochmals vielen Dank, dass Du Deine Schätze hier zeigst.

Viele Grüße aus Franken
Peter

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM

Re: Vielen Dank für die bemerkenswerte Eierkopfserie ...

geschrieben von: 613606

Datum: 02.12.20 14:24

Bild 16: Der Zug scheint mit offener Tür des Mittelwagens unterwegs zu sein!!!

Tolle Bilder!

Offene Tür des Mittelwagens (m 1B)

geschrieben von: Günter T

Datum: 02.12.20 15:27

Hallo,

das hast Du richtig gesehen; hier eine Ausschnittsvergrößerung:

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/7m5mT4.jpg

Es grüßt
Günter

Re: Frage zur ersten Klasse bei den VS.

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 02.12.20 15:45

Vielleicht findet sich die Antwort hier: Was sie schon immer über Eierköpfe der BRn 612 & 613 wissen wollten und sollten!

Grüße

-chriz

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