Liebe HiFo-Gemeinde,
in den 1970er Jahren verabschiedeten sich nicht nur unsere geliebten Dampfrösser von der Bühne, sondern nach und nach auch die sogenannten Altbauelloks. Diese gab es bei uns in München zwar reichlich, dennoch sank ihre Zahl inzwischen bedenklich.
Nun war auch die Baureihe E 16 (116) „dran“. Diese ab dem Jahr 1926 zunächst für die Gruppenverwaltung Bayern der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft beschafften Schnellzugloks wurden bis 1933 in insgesamt 21 Exemplaren in Dienst gestellt. Zwei gingen im 2. Weltkrieg verloren (E 16 11 und 13), eine schied 1967 nach einem Unfall aus (E 16 12). So verblieben noch 18 Stück, die bei der DB in den 1960er und 1970er Jahren vor allem den Verkehr auf der Strecke München – Rosenheim – Kufstein/Salzburg prägten. Das Bw Freilassing pflegte sie in vorbildlicher Weise, was man ihnen auch ansah.
Absolut beeindruckend war ihr leises Auftreten. Es gab damals keine andere Lok, die ihre Arbeit so geräuscharm erledigte wie die E 16. Ein weiteres Charakteristikum war ihre vorzügliche Laufruhe, die bei mir anlässlich von Mitfahrten einen bleibenden Eindruck hinterließ.
Zwischen 1973 und 1979 schieden die beim Personal beliebten Maschinen aus dem Betriebsbestand aus. Vorletzte Lok war 116 008 (z 24.03.1978), letzte wurde 116 009 (z 27.07.1979). Am 25.07.1979 verkehrte sie zum letzten Mal im Planverkehr (in dem sie ausnahmsweise noch einmal drei Tage lief). Einige der letzten Kilometer dieser außergewöhnlichen Schnellzugloks wurden von uns und vielen anderen Hobbykollegen in den Jahren 1978 und 1979 dokumentiert.
Ich habe meine bei diesen Gelegenheiten entstandenen Bilder in drei Teile gegliedert,
heute Teil 1:
Bilder 1 und 2 Kurz vor Ostern 1978 hatte sich die Kunde verbreitet, dass die 116 in Kürze aus dem Plandienst ausscheiden werden. So machten wir uns am
Ostersamstag, 25.03.1978, zum Bw München Hbf auf. Die Benutzung des schwarzen Weges zum Betriebswerk lohnte sich vor allem in der Früh, denn da stand die Sonne für die vor dem Schuppen stehende Lokomotivprominenz besonders günstig. An diesem Tag waren der Gläserne Zug 491 001 (Bw München Hbf), 144 075 (Bw Rosenheim), 144 182 (Bw Augsburg) und 194 041 (Bw Freilassing) für eine Gruppenaufnahme vereint.
Bild 3 Schon bald rückte der Gläserne Richtung Hauptbahnhof aus, um eine seiner beliebten Ausflugsfahrten anzutreten.
Bild 4 Und dann kam der Anlass unseres Besuches: 116 009 (Bw Freilassing) brachte den N 4504 (Rosenheim 6.41 Uhr – München Hbf 7.49 Uhr) herein. Zuggarnitur und Lokomotive boten ein Bild, das sich auch zwei Jahrzehnte früher so dargeboten hätte. Im Hintergrund damalige Alltäglichkeiten in Form der Baureihen 103, 144, 420 und ÖBB-1042.
Bild 5 Zwanzig Minuten später kam die Diva vom Hauptbahnhof zurück, um ihre Pause im Bw zu verbringen. Eben meldete sich der Lokführer im Bw an: „Sechzehn Null Neun aus´m 4504.“ Dann folgte die Freigabe des Fahrweges zum angewiesenen Standplatz. Auch auf dem entgegengesetzten Lokgleis folgte gleich eine Maschine, denn das Sperrsignal zeigte bereits „zwei Helle“.
(Fortsetzung folgt in Kürze)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:21:23:00:11.