DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit Graf Bismarck XVI durchs Weserbergland (22 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.11.20 12:30

Hallo miteinander,
beim Scannen meiner lila Dias fand ich ein paar, die ich hier zeigen kann.

Meine Examensvorbereitung im Sommer 1986 nutze ich auch für einen Ausflug zur Dampfeisenbahn Weserbergland. Am 3. August radelte ich von Letter bei Hannover über Stadthagen dem Dampfzug entgegen. Bei Röhrkasten begegnete mir Graf Bismarck XVI ein erstes Mal:

https://abload.de/img/dew-6-002810710j0f.jpg



https://abload.de/img/dew-6-0028108zrknq.jpg




Hinten schob der Triebwagen "718 Regensburg":

https://abload.de/img/dew-10-0028109eljos.jpg




Die Rückfahrt des Zuges paßte ich unter der Autobahnbrücke bei Buchholz ab:

https://abload.de/img/dew-6-0028110cmkbm.jpg




Danach sah ich mich erst einmal in Rinteln um. Hier knipste ich die von der WLE stammende V 9:

https://abload.de/img/dew-v9-0028111jkkzg.jpg




Graf Bismarck XVI oder DEW 6 war natürlich vor mir hier eingetroffen:

https://abload.de/img/dew-6-0028112q3kg7.jpg




Urige Gefährte waren V 11, die hier rangierte, ...

https://abload.de/img/dew-v11-0028113jpkxj.jpg



https://abload.de/img/dew-v11-0028119iijlj.jpg




... und V 12:

https://abload.de/img/dew-v12-0028114ofje9.jpg




Lok 3 dampft heute bei den Eisenbahnfreunden Hasetal:

https://abload.de/img/dew-3-00281156mjen.jpg




Diese Lok hieß einmal D 776 bei der Ruhrkohle AG:

https://abload.de/img/dew-5-0028116v3jj1.jpg




Auch den VT 110 der SWEG traf ich hier:

https://abload.de/img/dew-vt110-0028117utsxt.jpg




Dank des Kursbuchs in der Packtasche konnte ich im Bundesbahnhof die 624 649-0 + 924 412-0 + 624 636-7 als E 3717 von Bielefeld nach Hildesheim abpassen:

https://abload.de/img/db-624649-0028120rnjey.jpg



https://abload.de/img/db-624636-0028121z6j9t.jpg




Danach suchte ich mir eine Fotostelle für den nächsten Dampfzug. Bei Heeßen fand ich ein nettes Plätzchen:

https://abload.de/img/dew-6-00281237mk8r.jpg



https://abload.de/img/dew-6-0028124h3kgc.jpg




Zu meiner eigenen Überraschung stellte ich fest, daß ich den Zug mit dem Fahrrad verfolgen konnte. In Krainhagen entstand das nächste Bild:

https://abload.de/img/dew-6-0028125wijy8.jpg




Auch die Ausfahrt aus Nienstädt konnte ich noch fotografieren:

https://abload.de/img/dew-6-0028126tyk5b.jpg




Bei Stadthagen-Georgschacht erwischte ich den Zug noch einmal, aber nicht besonders vorteilhaft:

https://abload.de/img/dew-6-0028127qik3j.jpg




Hier suchte ich noch eine Stelle, um die Rückfahrt des Dampfzuges abzupassen:

https://abload.de/img/dew-6-0028128ltja0.jpg



https://abload.de/img/dew-6-0028130uij4h.jpg




Mit einem Bild des Schlußläufers DEW 10 "718 Regensburg" beendete ich meine Fototour:

https://abload.de/img/dew-10-0028131ykjr9.jpg




Die Internet-Recherche ergab, daß nur eines der gezeigten Triebfahrzeuge heute noch bei der DEW im Einsatz steht.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Mit Graf Bismarck XVI durchs Weserbergland (22 B)

geschrieben von: ETLA

Datum: 21.11.20 13:18

Moin,
gelungen, danke für´s Einstellen. Gut eingefangen, die Atmosphäre. Man möchte einsteigen...
Ach ja, war das Wetter früher sonniger, zumindest bei den Sonderfahrten?
Vielen Dank.

Ich finde das nach 'innovativer Handwerksart' verlegte Ausweichgleis interessant. Wie von Modellbahnerhand rustikal zusammengesteckt, wo man eben kurze gerade Stücke nimmt, wenn der gewünschte Radius nicht lieferbar ist.

https://abload.de/img/dew-6-0028126tyk5b.jpg

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_
Was ist eigentlich eine Frau: Eine Frau ist ein Raum-Zeit-Kraftwerk, welches gigantische kinetische Energien aufbringt, ihre wahren Maße im Raum zu verbergen oder zu ihrem Vorteil zu krümmen - das machen die.
(Bernhard Hoecker in einer Harald Lesch-Parodie)
Hallo Stefan,

auch wenn die DEW 6 von Hause aus nicht wirklich eine Nebenbahnlok ist, kommt auf Deinen Fotos doch echte Nebenbahn-Atmosphäre ´rüber - sehr schön!

Gruß
Klaus

Nicht nur Lok 3

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 21.11.20 20:10

Moin.

Sehr interessant, danke Stefan!
Nicht nur die Lok 3, sondern auch einige Wagen fanden den Weg ins Emsland.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Nicht nur Lok 3

geschrieben von: Neitecfreak

Datum: 21.11.20 22:36

Hallo.Der VT 135 ist mein Highlight.Er und der zugehörige VB haben doch die Farbgebung der DR SVT .Sehr interessant.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Re: Mit Graf Bismarck XVI durchs Weserbergland (22 B)

geschrieben von: 044 508

Datum: 22.11.20 01:07

Ist eigentlich irgendemandem bekannt, welches "Schicksal" die formschöne RAG D778 ereilte?

Weder einschlägige Listen ergeben etwas noch habe ich sie später bei einer anderen deutschen Museumsbahn gesichtet.

Gruß,

Micha

Verbleib RAG D-776

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 22.11.20 01:32

044 508 schrieb:
Ist eigentlich irgendjemandem bekannt, welches Schicksal die formschöne RAG D778 ereilte?

Weder einschlägige Listen ergeben etwas, noch habe ich sie später bei einer anderen deutschen Museumsbahn gesichtet.
Hallo Michael,

wenn Du die D-776 meinst, dann war die im Jahre 2006, in ihre Einzelteile zerlegt, noch bei der MaLoWa vorhanden; siehe [www.drehscheibe-online.de] ff.



Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.20 01:33.
Ja, so kenne ich das auch noch. Vielen Dank!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.20 10:12.

Re: Mit Graf Bismarck XVI durchs Weserbergland (22 B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 22.11.20 14:19

Moin Stefan,

vier Jahre zuvor:

1982-05-02 011 Bad Eilsen 002 (DEW ...).jpg

Irgendwo bei Bad Eilsen, 02.05.1982 (den genauen Ort weiß ich nicht mehr)



Damals ahnte ich noch nicht, dass später viele Familienmitglieder dort (genauer: in Obernkirchen) ihren Wohnsitz nehmen würden...

Moin Stefan,

nicht nur die - mir unbekannte - Dampflok finde ich interessant, sondern auch und vor allem Deinen "Beifang", der diverse Schätzchen beinhaltet! So bin ich wieder gerne mitgekommen!

Schwesterlok Graf Bismarck XV ist ja seit 1979 schon Zuglok des Krefelder Schluff: [www.dampflokomotivarchiv.de]

Hier am 5.6.1980 in Krefeld-Hüls:

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-34_KEG1_Huels_5.6.80_S.jpg


Danke fürs gelungene "Farbenwiederherstellen",

Martin
Hallo Stefan,

was für ein wunderbarer Bericht über meine Hausstrecke. Vielen Dank für Deine Präsentation.
Das Bild der DEW hat sich inzwischen doch sehr deutlich gewandelt, statt des Kleinbahnzugs verkehren mittlerweile 52 8038 und vierachsige Eilzugwagen. Eigentlich passen diese Fahrzeuge nicht zu dieser Kleinbahnstrecke, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Anbei ein Foto, ebenfalls aus dem Jahr 1986, als die Graf Bismarck mit ihren Zweiachswagen bei uns am Haus vorbeidampfte. Nur der "Regensburger" fehlte.

https://abload.de/img/grafbismarck-heeen2-8hmjjr.jpg


In der Nähe des Fotostandpunkts von Deinen Aufnahmen 15 + 16, am Bahnübergang zwischen Buchholz und Heeßen, habe ich schon häufiger fotografiert. So im Jahr 2018:

https://abload.de/img/img_0081-beibuchholz-19je8.jpg

https://abload.de/img/img_0137-beibuchholz-psjuj.jpg

Viele Grüße

Bernd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.20 13:27.