DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiForisten,

nach meinem Abstecher ins Jahr 1998 geht es wieder ein paar Jahre zurück, wieder mal nach 1993. Die Kassette 194 war diesmal dran, die 16 gescannten Bilder (eins davon zeige ich nicht) jetzt sind die Auswahl aus dieser.

01. Zunächst der Rest eines Plandampfes, die letzten Bilder vom 15.08. sind am Anfang dieser Kassette. Die Geraer 220 290 mit einem Nahverkehrszug bei Niederpöllnitz bzw. Mittelpöllnitz, habe ich mir notiert. Willkommene Abwechslung zu den Dampfloks, ich hätte den Zug weiter verfolgt, war aber leider nicht der Fahrer. :-) Auf der Kassette davor sind noch zwei vorherige Auslösungen, vielleicht noch besser...

https://abload.de/img/220290gabeiniederpllntejo5.jpg



02. Danach ein Blick vom berühmten "Affenfelsen" ins Bw Saalfeld. 219 083 im Vordergrund, daneben auf der Drehscheibe die Saalfelder 204 860 mit einer Doppelstockeinheit. Paßt zusammen nicht ganz auf die Scheibe... ;-)

https://abload.de/img/219083204860saasaalfes8jhe.jpg



03. Danach gibt es noch ein paar Bilder von ausrückenden 01ern, ich beschränke mich mal auf die anschließende Ausfahrt zweier Nahverkehrszüge mit 01 2137 (Bw Dresden) und 01 1531 (Bw Saalfeld). Drei Doppelstockzüge auf einem Bild!

https://abload.de/img/012137dre011531saasaamsj66.jpg



04. Am Schluß des Tages gab es noch ein Bild mit der 01 1531 und Doppelstockzug in Rudolstadt.

https://abload.de/img/011531saarudolstadt19wcj0q.jpg



05. Am 17.08. hatte ich in Rotes Luch (Ostbahn) Kreuzung mit der Lz von Kietz kommenden 232 228 (Bw Frankfurt(O)).

https://abload.de/img/232228fkorotesluch199c9kf1.jpg



06. Am 18.08. machte ich eine Zugfahrt nach Brandenburg. In Berlin-Lichtenberg knipste ich zunächst die 143 555 (Bw Cottbus) mit einem Russen-D-Zug. Am Schluß ein Mod-Gepäckwagen. Sonnabends war das immer der "Saratov", da das aber ein Mittwoch war weiß ich nicht um welchen Zug es sich handelt. War so gegen Mittag.

Edit: Kai-Uwe legt sich auf den D 247 fest. "Bild 6 könnte der D 247 "Moskwa-Express" nach Moskau sein. Dieser hatte einen Gepäckwagen. Abfahrt 10.41 Uhr.

Um 11.34 Uhr fuhr der D 249 "Kiew-Express" ab. Laut grahnert.de kein Gepäckwagen.

EDIT: D 249 hatte auch lt. Kursbuch keinen Gepäckwagen. Damit also D 247."

https://abload.de/img/143555csbln.-lichtenbrxjux.jpg



07. Im Bahnhof Friedrichstraße machte ich mal ein Bild auf die Spree. Wo heute die Ausflugsschiffe in Kolonne fahren gab es da noch Güterverkehr. Hing vielleicht auch mit den vielen Baustellen in Berlin zusammen.

https://abload.de/img/1993.08.18schubschiffxkjxk.jpg



08. In Brandenburg mit dem IC angekommen machte ich erst einmal ein Bild von diesem. 229 186 (Bw Pankow) fährt gerade ab. Am Bahnsteig und aus dem Zug heraus heftiges Winken, ob der Westbesuch wieder weg fuhr? ;-)

https://abload.de/img/229186pkrbrandenburghpqj74.jpg



09. Danach lichtete ich die Ausfahrt der Brandenburger 228 804 mit zwei "Senftöppen" in Richtung Potsdam ab.

https://abload.de/img/228804bnbrandenburghb82jfg.jpg



10. Die 228 697 (alle noch folgenden Loks gehörten nach Brandenburg) fuhr gerade aus dem Bw aus. Im Hintergrund die schon abgestellte 228 692. Eventuell hat die 228 697 den im Hintergrund angekommenen Zug bespannt.

https://abload.de/img/228697bnbrandenburghbhakn7.jpg



11. Danach verlagerte ich mich fußläufig in die westliche Bahnhofsausfahrt. Zunächst gab es einen Zug ohne Räder: Die 228 803 fährt mit einem Nahverkehrzug in Richtung Rathenow aus.

https://abload.de/img/228803bnbrandenburghb25k9d.jpg



12. Danach zottelte die 202 776, die noch ein paar Lokschilder bekommen hatte, einen Güterzug in Richtung Kirchmöser vorbei.

https://abload.de/img/202776bnbrandenburghbqkjwh.jpg



13. 228 764 mit einem Schrottzug nach Altstadt.

https://abload.de/img/228764bnbrandenburghbffj8z.jpg



14. Zwar Gegenlicht, aber ich habe Klaus schon lange nicht mehr mit einem Kilometerstein beglückt. :-) 228 800 kommt mit einem Nahverkehrszug aus Richtung Kirchmöser auf dem Gegengleis eingefahren.

https://abload.de/img/228800bnbrandenburghbayjdk.jpg



15. Nachdem ich wieder am Hbf angekommen war und den Zug nach Berlin bestiegen hatte lichtete ich noch aus dem Zugfenster den nächsten angekommenen Schrottzug ab, der gerade von der 228 715 bespannt wurde.

https://abload.de/img/228715bnbrandenburggb49jnf.jpg



Damit war dieser Tag beendet und auch dieser Beitrag für heute. Bis zum nächsten Mal!

Gruß aus Berlin und die Ohren steifhalten.

Carsten





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.20 21:06.
Hallo!

Bild 6 könnte der D 247 "Moskwa-Express" nach Moskau sein. Dieser hatte einen Gepäckwagen. Abfahrt 10.41 Uhr.

Um 11.34 Uhr fuhr der D 249 "Kiew-Express" ab. Laut grahnert.de kein Gepäckwagen.

EDIT: D 249 hatte auch lt. Kursbuch keinen Gepäckwagen. Damit also D 247.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.20 20:56.
Hallo Kai-Uwe,

das übernehme ich mal so, halb elf vormittags kann vom Sonnenstand hinkommen, und daß ich ausgeschlafen hatte und danach losgefahren bin kann ich mir auch vorstellen. :-)

Gruß

Carsten

Am Bahnsteig und aus dem Zug heraus heftiges Winken, ob der Westbesuch wieder weg fuhr?

Da wird dem Reisekader hinterher gewunken mit letzten eindringlichen Hinweisen, doch bitte unbedingt daran zu denken dies und jenes mitzubringen.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_
Was ist eigentlich eine Frau: Eine Frau ist ein Raum-Zeit-Kraftwerk, welches gigantische kinetische Energien aufbringt, ihre wahren Maße im Raum zu verbergen oder zu ihrem Vorteil zu krümmen - das machen die.
(Bernhard Hoecker in einer Harald Lesch-Parodie)
Moin Carsten,

ich bedanke mich für Deinen schönen Beitrag!

Martin

Danke!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 23.11.20 19:45

Hallo Carsten,
Deine Bilder sehe ich mir immer gern an.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo, Carsten!
schöne Bilder einer vergangenen Zeit. Besonders die Bilder aus Saalfeld gefallen.
Warum man die Drehscheibe zugefahren hat, wissen die Götter. Kurz nachdem die beiden Züge aus dem Bahnhof raus waren, stand auch der Zug wieder an seinem gewohnten Platz...

Viele Grüße
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]

Sehr schön, vielen Dank dafür! (o.w.T)

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 27.11.20 12:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)