DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die BR 216 im Pott, Teil 1 ( 8 B.)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 20.11.20 17:26

Hallo zusammen,

wie ich ja in meinem Beitrag über die BR 221 versprochen habe: [www.drehscheibe-online.de] kommt nun die BR 216 an die Reihe.
Leider ist meine Sammlung, insbesondere was Bilder der 216.0 betrifft, sehr lückenhaft, sorry.
Eventuell könnte da Martin Welzel was machen oder beisteuern.

Die BR 216.0 tauchte 1973, die Serienfahrzeuge dann 1975 erst in Gelsenkirchen-Bismarck und weiter dann in Oberhausen-Osterfeld im Pott auf. 2003 wurde die letzten 216er ausgemustert.

Auf den ersten Bild kann man die Nummern der beiden Loks leider nicht erkennen die hier Richtung DU-Hochfeld Süd fahren, Bild 1:
https://abload.de/img/216000akkjq7.jpg

Erst rund drei Jahre alt ist diese Aufnahme von V 160 002 die ich hier einfach mal einstreue, Bild 2:
https://abload.de/img/216002zljwd.jpg

V 160 003 war lange Museumslok. Sie glänzt hier mit neuen Anstrich und steht heute in Lübeck nicht mehr betriebsfähig, Bild 3:
https://abload.de/img/216003aar7jci.jpg

216 004 hier fotografiert von Horst Wettmann wurde bei der DB am 22.08.1981 ausgemustert und gelangte dann nach Italien, Bild 4:
https://abload.de/img/216004a8jks7.jpg

Nun geht es bei mir erst mit 216 011 weiter, sorry! Die Lok, hier auf der Angertalbahn etwas außerhalb des Ruhrgebietes, wurde am 30.11.1994 ausgemsutert, Bild 5:
https://abload.de/img/216011ajcj98.jpg

216 012 verlässt hier das Gelände der Hüttenwerke Krupp Mannesmann, die wohl auch bald dicht machen werden. Die Lok wurde am 16.12.1995 ausgemustert, Bild 6:
https://abload.de/img/216012ar2jdr.jpg

216 013 habe ich leider nicht....

216 014 hat im Juli 1992 das dritte Farbkleid in orientrot bekommen, die Lok wurde bei der DB am 30.08.1997 ausgemustert und war für mehrere Privatbahnen aktiv, Bild 7:
https://abload.de/img/216014aaevkv2.jpg

216 015 wurde bei der DB am 30.09.1999 ausgemustert, Bild 8:
https://abload.de/img/216015aa1cj6u.jpg


Mal schauen, ob mein lückenhafter Beitrag hier überhaupt gefallen findet. Dann geht es evtl. weiter.....
Alle Daten von [
www.revisionsdaten.de]
Grüße vom Niederrhein
Martin


Bahnfahren - Das letzte Abenteuer in Deutschland!

Re: Die BR 216 im Pott, Teil 1 ( 8 B.)

geschrieben von: LUAP

Datum: 20.11.20 17:38

Hallo Martin
wie immer, tolle Aufnahmen.
die 005 kann ich beisteuern, 1976 in Bismark, bei miesem Wetter.



Gruß
Heinz
216 005-9 in G-Bismark (2).jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.20 17:40.

Re: Die BR 216 im Pott, Teil 1

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.11.20 18:14

Hallo Martin,
danke fürs Zeigen, ich freue mich auf die Fortsetzung!
Die 216 004 war noch 15 Jahre für deutsche Privatbahnen (HEG, TWE, WEG) aktiv, bevor sie nach Italien ging.
Hallo Heinz,
was ist eigentlich der 323 012 passiert? [www.deutsche-kleinloks.de]
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: zu Bild 1

geschrieben von: Nobbi

Datum: 20.11.20 19:35

Der Niederrheiner schrieb:
Auf den ersten Bild kann man die Nummern der beiden Loks leider nicht erkennen die hier Richtung DU-Hochfeld Süd fahren, Bild 1:
Ich tippe auf 216 032-3 bei der vorderen Lok. Bei der hinteren Lok kann ich leider auch keine Nummer erkennen ;-)

Re: Die BR 216 im Pott, Teil 1 ( 8 B.)

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 21.11.20 12:34

Hallo Martin,

das letzte Bild der 216 ist aber definitiv in Duisburg Hochfeld entstanden.

Gruß
Marcel

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Re: Die BR 216 im Pott, Teil 1 ( 8 B.)

geschrieben von: Papst

Datum: 21.11.20 14:51

Hallo Martin,

ob dein Beitrag hier Gefallen findet? Klar doch! Danke, dass Du erneut in Deine Sammlung greifst.
Mit 216 013 kann ich dienen. Sie fuhr mir im Juni 1989 anlässlich eines Besuchs auf dem Stellwerk Millingen Ost vor die Linse.

https://hippelandexpress.de/sites/default/files/styles/dso/public/290-196_Solvay-2_216-013_KMIL.jpg?itok=2My-xer8

216 013 steht hier vor einem Kalk-Leerwagenzug, den sie vermutlich nach Flandersbach bringen wird. Zuvor hatte sie einen beladenen Zug für das Kraftwerk der Solvay gebracht,vor den sich schon Lok 2 der Solvay in Position gebracht hat. Und auf dem Streckengleis Kleve - Rheinhausen ist 290 296 196 (sorry, vertan) unterwegs Richtung Rheinkamp.
Millingen gehört landschaftlich zwar nicht mehr zum Ruhrgebiet, vom Eisenbahnbetrieb her gesehen (Kraftwerkskohle, Kalk aus dem Angertal, Chemie-Kesselwagenzüge) würde ich es aber durchaus noch dazu rechnen. Heute (per Edit ergänzt) gehört Rheinberg und sein Ortsteil Millingen zum Kommunalverband Ruhrgebiet.

Viele Grüße
Christoph

"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
http://www.hippelandexpress.de/files/ability_logo.jpg




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.20 17:59.

Re: Die BR 216 im Pott, Teil 1 ( 8 B.)

geschrieben von: 3-Löwen-Takt

Datum: 21.11.20 18:47

Die Köf auf deinem Bild sieht ja auch ziemlich mitgenommen aus, was ist da denn passiert?