DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Einen Rückblick in 3+1 Teilen à je ca.70Bilder auf die Zeit als Neuchâtel noch klassische Strassenbahnen besass. Eine kleine Beschreibung jeweils zu Beginn der Berichte. Der 4te Teil zeigt aktive und ehemalige TN Fahrzeuge auswärts.
Einen ganz besonderen Dank an all die Fotografen welche diese Bilderserie tatkräftig unterstützt haben (stets in der Bildunterschrift erwähnt). Wie immer können alle Bilder auch im Original betrachtet werden.
So einfach viel Spass beim Blick zurück in die gute alte Zeit
Heinz

[www.bebrail.ch]



Linie 3 Place Pury-Corcelles (stillgelegt)

IMG_20201120_160828.jpg


Linie 5 Place Pury-Boudry (heute Linie 215 Vorortsbahn "Littorail")

IMG_20201120_161510.jpg


Linie 5 Areuse-Cortaillod (stillgelegt)

IMG_20201120_162229.jpg


TN Fahrzeuge auswärts

IMG_20201120_162914.jpg
Hallo diema2054,
ich möchte mich für den schönen Bericht über einen mir nicht so bekannten Straßenbahnbetrieb bedanken.
In der Schweiz war ich noch nicht, aber das so viele Schweizer Raritäten in Deutschland gibt hätte ich nicht erwartet.
Aber mit dem ältesten Wagen bin ich schon mitgefahren.

NSG-133-02.jpg

Gruß von der Nordstrecke
@Nordstrecke

Danke, gern geschehen und auch merci für Dein interessantes Bild. Übrigens hatte dieser ehemalige TN "Schweisswagen" X331 einst sogar einen eigenen Stromabnehmer (Ruten- /Trolleystange). Die Ausrüstung bzw. das Elektroschema ist mir leider nicht bekannt.

Grüsse Heinz
diema2054 schrieb:
@Nordstrecke

Danke, gern geschehen und auch merci für Dein interessantes Bild. Übrigens hatte dieser ehemalige TN "Schweisswagen" X331 einst sogar einen eigenen Stromabnehmer (Ruten- /Trolleystange). Die Ausrüstung bzw. das Elektroschema ist mir leider nicht bekannt.

Grüsse Heinz2308_85_TN-331-Cort03.jpg
So hat er überlebt

Pferdebahn

geschrieben von: Schmalspurbahnfreund

Datum: 24.11.20 01:20

Der Pferdebahnwagen in Aktion

[youtu.be]
Danke für die interessanten Ergänzungen und Grüsse allerseits
Heinz

Re: Pferdebahn

geschrieben von: Ringbahner4

Datum: 27.11.20 20:44

Hallo Schmalspurbahnfreund.
wenn diese Aufnahmen vom 17./18.08.2002 stammen, da war ich auch in Rüdersdorf.
Gruß vom Ringbahner