geschrieben von: ccar
Datum: 20.11.20 16:06
geschrieben von: Wolfgang Sorger
Datum: 20.11.20 16:14
geschrieben von: 18er Lines
Datum: 20.11.20 16:29
Servus Christoph,Servus,
wieder einmal möchte ich mich aus Oberbayern melden. Nachdem ich Euch vergangene Woche Bilder von dem Streckenabschnitt des Filzenexpress´ zwischen Ebersberg und Wasserburg gezeigt habe [www.drehscheibe-online.de], möchte ich Euch heute Bilder von der Fortsetzung der Strecke in Richtung Wasserburg zeigen - es sind die beiden Bahnhöfe der Stadt Wasserburg: Wasserburg Bahnhof und Wasserburg Stadt. Beide Stationen sind über eine 4 Kilometer lange Stichstrecke miteinander verbunden, die am 24.12.1902 eröffnet wurde und auf der der Gesamtverkehr am 02.03.1987 jäh unterbrochen wurde, als die Wassermassen starker Regenfälle den Bahndamm auf etlichen Metern unterspülten. Für die Bundesbahn seinerzeit ein willkommener Anlass zur Einstellung des Gesamtverkehrs.
Im Gegensatz zu allen anderen Strecken dieser Region ist die Zukunft der Strecke zum Stadtbahnhof so gut wie aussichtslos nach dem vor ein paar Wochen ergangenem Gerichtsurteil: [www.drehscheibe-online.de]
Für mich ist es unverständlich, dass die Stadt Wasserburg nicht alles daran setzt, eine mögliche S-Bahn von Ebersberg bis zum Bahnhof Wasserburg auch bis in die Innenstadt verlängern zu können. Was würden andere Städte dafür geben, wenn sich ihnen so eine Chance bieten würde?
Soweit zum Thema Wasserburg, am 26.10.1990 schaute ich mir auch die Strecke Rosenheim - Wasserburg - Mühldorf an, deren nördlicher Abschnitt zu jener Zeit im Dornröschenschlaf lag.
Falls Interesse an weiteren Berichten aus dieser Region zu erkennen ist, werde ich Euch auch diese Bilder zeigen.
Bis dahin viele Grüße
Christoph
geschrieben von: Ricky Fitz
Datum: 21.11.20 05:02
Servus Ricky,Eine Mischperspektive der Bilder 8 und 10 konnte ich selber ca. einen Monat, bevor du deine Bilder aufgenommen hast, einnehmen, als ich als Passagier eines Reisebusses über den Bahnübergang der B 304 fuhr. Obwohl das jetzt 30 Jahre her ist, weiß ich genau, dass drei Schienenbusgarnituren im Bf auf Abfahrt warteten.
geschrieben von: Rasendampfer01
Datum: 21.11.20 13:25
Mensch, Georg, ich bin immer wieder beeindruckt, was du alles an Fachwissen hervorkramst! Oder du bindest uns Bären so schön auf, dass es keiner merkt...😉Ricky Fitz schrieb:Servus Ricky,Eine Mischperspektive der Bilder 8 und 10 konnte ich selber ca. einen Monat, bevor du deine Bilder aufgenommen hast, einnehmen, als ich als Passagier eines Reisebusses über den Bahnübergang der B 304 fuhr. Obwohl das jetzt 30 Jahre her ist, weiß ich genau, dass drei Schienenbusgarnituren im Bf auf Abfahrt warteten.
zu dem Zeitpunkt dürfte die von Dir gesichtete dritte Garnitur der unter der Woche abgestellte Bei- und Steuerwagen auf Gleis 4 gewesen sein. Die Strecke Ebersberg – Wasserburg Bf wurde unter der Woche nur einteilig befahren, ab Sonntag aber dreiteilig. Werktags und am Samstag waren die beiden Fahrzeuge in Wasserburg Bf abgestellt:
[...]
Viele Grüße,
Georg
geschrieben von: Helmut Philipp
Datum: 22.11.20 20:19
geschrieben von: Zaubermark
Datum: 22.11.20 20:52
geschrieben von: LUAP
Datum: 24.11.20 19:32
geschrieben von: 0nkel_wom
Datum: 25.11.20 08:51
Moin ChristophFalls Interesse an weiteren Berichten aus dieser Region zu erkennen ist, werde ich Euch auch diese Bilder zeigen.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)