DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Walpurgiszüge der HSB 1995 und 1996

geschrieben von: 298 329-4

Datum: 20.11.20 15:44

Beim Graben in der Rumpelkammer bin ich über die Aufnahmen der HSB-Walpurgiszüge von 1995 und 1996 gestolpert:

1995
Zug 1: Wernigerode - Drei-Annen-Hohne - Brocken und zurück
Zug 2: Gernrode - Stiege - Eisfelder Talmühle - Drei-Annen-Hohne - Brocken und zurück

Vorbereitung der Lokomotiven 11 und 13 und Abfahrt Zug 1 in Wernigerode; Abfahrt Zug 1 und Ankunft und Abfahrt Zug 2 in Drei-Annen-Hohne.
Quelle: YouTube

1996
Zug 1: Wernigerode - Drei-Annen-Hohne - Brocken und zurück
Zug 2: Gernrode - Stiege - Eisfelder Talmühle - Drei-Annen-Hohne - Brocken und zurück

Abfahrt Zug 1 in Wernigerode, Ankunft und Abfahrt Zug 2 in Drei-Annen-Hohne.
Quelle: YouTube

98 80 3298 329-4 D-DB

Re: Walpurgiszüge der HSB 1995 und 1996

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 20.11.20 15:57

Hallo

Wird das hier jetzt so eine Art Video-Zwangsbeglückung? Innerhalb von gerade mal zwei Stunden alleine vier Videos hier neu eingestellt. Und bevor hier der dummerhaftige Spruch kommt, das man das ja nicht anklicken muß: Das es sich hierbei lediglich um Videos handelt, wird nicht in der Beitragsüberschrift erwähnt!

Hier die Links zu den anderen "Beiträgen", die ebenfalls durchweg ohne Videohinweis sind:

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]


Bei den Überschriften hatte ich eigentlich kontruktive Beiträge zu den Themen erwartet, aber keine Videos. Vielleicht will ja jemand auf diese Art sein Weihnachtsgeschäft ankurbeln....

Immerhin gibt es bei DSO ein Forum speziell für Videos, nämlich das Forum 11 mit Sammelthreat gleich unter dem dortigen Forenkopf. Für das Historische Forum sind (siehe Forenkopf) "Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit..." erwünscht. Videos sind weder Bilder noch Dokumente oder Berichte, sondern elektronisch verschlüsselte Datenträger. Ob das der Einsteller irgendwann kapiert?

Gruß

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr in meinem Inhaltsverzeichnis hier: [www.drehscheibe-online.de]

Für Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier klicken!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.20 17:27.

Danke für's Zeigen

geschrieben von: Maurizio

Datum: 24.11.20 16:58

Besonders die kurzen Einblicke in die Verkehrssituation in Wernistedt, dort wo jetzt der Kreisel ist, sind sehr interessant. An die Situation vor dem Umbau fehlen mir leider eigene Erinnerungen. Hach ja und die 13 in Aktion zu sehen, stimmt schon wehmütig. Schade dass die Bildauflösung damals noch nicht so gut war, bei so alten Aufnahmen ist es immer lustig, Personal-Raten zu spielen und zu schauen ob man nicht den einen oder anderen in jungen Jahren wiedererkennt. Auf jeden Fall sah die damalige Zugführer-Dienstkleidung äußerst schneidig aus!

Re: Walpurgiszüge der HSB 1995 und 1996

geschrieben von: Michael89

Datum: 24.11.20 17:49

Hallo,

interessant auch der Wechsel 1995 mit normalen Wagenmaterial und dem 902-302 in rot und 1996 dann mit den Wagen des Traditionszuges nebst 902-302 und seinen 2 Genossen als Behelfs-Traditionswagen.

Außerdem ist interessant dass man mit der 6101 rückwärts auf den Berg gefahren ist. Wenn der Zug von Gernrode kam müsste man in Stiege die Schleife nicht benutzt haben, sonst hätte man eigentlich "richtig herum" in Drei-Annen-Hohne ankommen müssen.

Gruß Michael