DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am 13.12.2020 wird auf einem Teil des Geländes des ehemaligen Rangierbahnhofs Lindau-Reutin der neue Durchgangsbahnhof Lindau-Reutin in Verbindung mit der durchgehenden Elektrifizierung der Strecke München – Lindau-Reutin in Betrieb genommen. Als langjähriger Lindau-Fan habe ich das zum Anlass genommen, den Bahnhof Lindau-Reutin und seinen Betrieb im Jahr 1965 soweit wie möglich zu rekonstruieren und meine Ergebnisse in Form einer dreiteiligen Serie ins DSO Forum zu stellen, um dem ehemaligs stattlichen Rangierbahnhof und seinen Beschäftigten ein kleines Denkmal zu setzen. Die Links zu den drei Teilen dieser Serie finden sich in meiner Signatur.

Inzwischen habe ich viele Rückmeldungen zu diesen drei Teilen bekommen, insbesondere zu den Zugzusammenstellungen von Jürgen Hoffmann und Dirk Meisinger; zudem hat Hermann neue Fotos aus dem Raum Lindau 1962 - 1968 HIER eingestellt.

Das hat mich ermutigt, die Zugzusammenstellungen der Züge in und durch Lindau-Reutin am 15.7.1965 einem gründlichen Update zu unterziehen. Einige Fehler bei den SBB-Zügen wurden korrigiert und die ÖBB-Wagen und ihre Bezeichnung wurden dank der hervorragenden Übersicht von Reinthaler/Heless 2006 neu eingepflegt. Das Update gibt nun eine differenziertere und zutreffendere Übersicht über die damals im Raum Lindau verkehrenden ÖBB-Wagen. Ebenso stark überarbeitet wurden die Güterzüge, in denen sich ursprünglich noch einige Wagen der Epoche IV oder II befanden; ich habe sie durch Wagen der Epoche IIIb ersetzt. Auch bei den Triebfahrzeugen finden sich Veränderungen, weil ich im Vorgriff auf eine neue Serie zu Lindau Hbf Sommer 1965 partielle Umlaufpläne erstellt habe und mich getraut habe, auf dieser Grundlage den Tfz konkrete Nummern zuzuordnen. Alle aufgeführten Tfz der genannten Nummern waren am 15.7.1965 in den BWs Bludenz, Zürich, Lindau oder Radolfzell beheimatet.

Nicht zuletzt wurde zu Recht moniert, dass die grafische Darstellung der Züge wegen des schwarzen Standard-Hintergrunds viele Details nicht erkennen ließ. Ich habe deshalb etwas herum experimentiert und mit einem blassgelben Hintergrund und Wechsel von .jpg zu .png eine bessere Lösung gefunden, die nun Details besser erkennen lässt. Das wiederum hat es mir erlaubt, die zum Teil zu hellen Wagenanstriche (die zum besseren Kontrast zum schwarzen Standardhintergrund von einigen Zeichnern gewählt wurden) weitestgehend zu vermeiden, indem ich diese Zeichnungen durch solche mit vorbildgerechteren Anstrichen ersetzt habe. Bei vielen ÖBB-Reisezugwagen gab es nur Zeichnungen mit UIC-Beschriftungen ab 1968; ich habe sie so gut es ging durch vor-UIC-Bezeichnungen ersetzt (wegen des extremen Maßstabs 1 pixel = 10 cm sind diese Bezeichnungen ohnehin nur angedeutet). Ansonsten habe ich die Zeichnungen nicht verändert. Besonderem Dank verpflichtet bin ich Jürgen Hoffmann, der speziell für dieses Update neue Zeichnungen angefertigt hat (z. B. des ÖBB-Gepäcktriebwagens 4060, des Scharnow-Bc4üm-54 und vieler Güterwagen) und Lars Boßhammer, der mir ein umfangreiches Update der Traffic-Zeichnungen vor Veröffentlichung im Netz zur Verfügung gestellt hat. Neben den schon in Teil 2 der Serie genannten Zeichnern haben Lars Boßhammer und Martin Baier ihre Zustimmung zur Verwendung ihrer Zeichnungen gegeben.

Die überarbeitete tabellarische Beschreibung der Züge kann HIER heruntergeladen werden, die grafische Darstellung der Züge HIER (direkter Download von dropbox.com).

Über Anmerkungen würde ich mich sehr freuen! In etwa einer Woche werde ich eine neue zweiteilige Serie zu Lindau Hbf 1965 hier auf DSO einzustellen - mit Zugzusammenstellungen aller Züge, Gleisplan und Bahnhofsfahrordnung. Bis dahin sage ich Tschüss

Jens

Ich beschäftige mich mit Lindau Hbf und Lindau-Reutin um 1965 herum und simuliere das in 3D mit EEP. Meine Serie zu Lindau-Reutin 1965:
[www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], Update: [www.drehscheibe-online.de]
Meine Serie zu Lindau Hbf: [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de]