DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zur Werklok 6 Hydrierwerk Rodleben - heute Hanau

geschrieben von: 970-222

Datum: 20.11.20 10:42

Hallo,

fanden an der Lok 6 des Hydrierwerk Rodleben zwischen 1980 und 1990 umfangreiche Umbauten statt: Wasserkästen verlängert, Tausch Sandkasten, Führerhausdach?

Oder gab es 1980 in der DDR noch eine ähnliche Schwesterlok der Nr. 6?

Fragt mit vielen Grüßen

André

Re: ? zur Werklok 6 Hydrierwerk Rodleben - geklärt!

geschrieben von: 970-222

Datum: 20.11.20 22:35

Hallo,

per E-Mail erhielt ich die Auflösung meiner Frage: Das betreffende Foto zeigt nicht die Lok 6, sondern die Henschel 23061/1936, die heute als 89 6311 beschildert ist.

Damit ist meine Frage geklärt.

Der Wohnort des Fotografen hatte verwirrt - aber er hatte offenbar einen Abstecher in eine andere Richtung noch unternommen ...

Vielen Dank allen Helfern und viele Grüße

André
1990 war ich in Rodleben für eine Probefahrt mit Herrn Baumann auf der Lok, da ich diese kaufen wollte. Die Verhandlungen verliefen etwas unkonventionell und undurchsichtig…

https://img.fotocommunity.com/wenn-einer-eine-lokomotive-sucht-rodleben-schluss-ffd7270d-4d93-49ea-9dfe-8b0f8b058115.jpg?width=1000


Viele Grüße
Thomas

Re: ? zur Werklok 6 Hydrierwerk Rodleben - heute Hanau

geschrieben von: 970-222

Datum: 21.11.20 10:00

Hallo Thomas,

besten Dank fürs Zeigen dieser Aufnahme. Genau so kenne ich diese Lok - mit langen Wasserkästen, diesem Sanddom und diesem Führerhaus.

Ein Kumpel zeigte mir kürzlich eine nicht verortete Aufnahme eines ähnlichen C-Kupplers von 1979.

Da der Fotograf das Bild zuvor im Erzgebirge gemacht hatte - und das Bild mit dem C-Kuppler das letzte auf dem Film war - der Fotograf damals aber wohl in Magdeburg wohnte, hatte ich Rodleben vor Augen - irrte mich aber.

Das Bild zeigt die spätere 89 6311 in Erfurt - ich bitte um Verständnis, dass ich das Urheberrecht des Fotografen wahren muss und dieses Bild hier nicht einstellen darf.

Herzliche Grüße

André
Hallo,
da kann ich helfen:

Hafenbahn Torgau WL 2, 06.06.1971,

3C612705-DF88-4E52-A9C8-3DDF302F2337.jpeg

Die Lok blieb unter der Pseudo-Nummer „89 6311“ erhalten und steht in Arnstadt.