geschrieben von: Railjet64
Datum: 17.11.20 23:48
geschrieben von: AndreasKA
Datum: 22.11.20 11:52
geschrieben von: Railjet64
Datum: 06.12.20 21:15
geschrieben von: AndreasKA
Datum: 07.12.20 19:11
geschrieben von: Zaubermark
Datum: 07.12.20 20:20
geschrieben von: Railjet64
Datum: 07.12.20 21:28
geschrieben von: Zaubermark
Datum: 07.12.20 22:23
also dann legen wir mal los. Zugbildung während der letzten zehn Bundesbahnjahre (vor allem im Regionalverkehr) ist auch ein Thema, das mich brennend interessiert.Hallo Mark,
also eigentlich nehme ich alles im Zeitraum von 1982-1987/88 gerade etwas genauer unter die Lupe. Von daher vielen Dank für deinen Hinweis.
So habe ich nur zunächst meinen Fokus auf einige ungeklärte Kuriositäten in Bezug auf Züge der Strecke Neustadt-Karlsruhe gelegt, die mit der Baureihe 218 bespannt waren.
Der entsprechende Plantag aus dem Umlauf 14810 war '85/86 an W(Sa) folgender:Vom Umlauf müsste nach meinen bisherigen Aufzeichnungen diese Wendezuggarnitur doch danach in den 3767 (RN-RK), 3768 (RK-RN) und 3769 (RN-RK) übergegangen sein, und dann abends als Wendezug weiter nach Bretten oder Eppingen ? Kann das sein ?
Ja, von Neustadt bis Wörth lief als betriebliche Überführung der Ludwigshafener Umlauf 14776 (Bn + AByg + BDyg) mit, der zuvor als E 3770 aus Karlsruhe eingetroffen war. Ab Wörth bildete der 14776 dann verstärkt durch einen Karlsruher Bn (Umlauf 14763) die Wagenausrüstung für den N 6766 nach Germersheim.Und kann es sein, dass der 3769 (RN ab 17:00 Uhr - RK an 18:09 Uhr) von Neustadt bis Wörth ebenso zusätzliche Wagen mitgeführt hat, evtl. die, die als 3770 (RK ab 15:45 - RN an 16:45) vorher von Karlsruhe nach Neustadt gezogen wurden ?
Verkehrstage waren '85/86 W(Sa) Karlsruhe - Neustadt, Sa+S Landau - Neustadt.Aber was konkret den N4332 ab 85/86 angeht: du beschreibst die Wagengarnitur auch an Samstagen/Sonntagen. Kannst du dies noch einmal prüfen, nach meinen Aufzeichnungen ist der N4332 nur von Montags bis Freitags gefahren.
geschrieben von: Railjet64
Datum: 08.12.20 15:05
geschrieben von: Zaubermark
Datum: 09.12.20 10:12
Bei Wendezügen, die den ganzen Tag auf nur einer oder zwei Strecken unterwegs waren, blieb oft dieselbe Lok am Zug, was aber nicht heisst, dass die Lok- und Wagenumläufe immer 1:1 identisch waren. Ich kann mir hier vorstellen, dass bei den Zügen am Morgen rund um Bruchsal eine andere Lok am Zug war als bei den Leistungen am Nachmittag.Kenne mich noch nicht ganz so aus, was Umlaufpläne angeht. Nehme an, dass sich dieser Tagesplan nur auf die Wagengarnitur bezieht, oder beinhaltet der Umlauf bei einem Wendezug auch das Tfz ?
Begründet sich die längere Pause des von dir beschriebenen Umlaufs aus einem Mangel an Reisezügen in dieser Zeit oder wurde hier auch gereinigt und/oder das Tfz betankt. Habe noch in Erinnerung, dass zwischen dem 3768 und 3769 während des Aufenthalts in Neustadt die Wz-Garnitur (auch zum Tanken) kurz in die Abstellung gefahren war. (sie musste ja später ohnehin erst an den zwischendurch eingetroffenen 3770 rangieren ...)
Zu den Lokumläufen müsstest Du einen Triebfahrzeugspezialisten fragen, leider liegen mir von den Karlsruher Diesellokomotiven aus dieser Zeit keine Umlaufpläne vor, aber sollten solche einmal auftauchen, wäre ich daran auch sehr interessiert.In diesem Zusammenhang kannst du mir vielleicht auch bei folgendem weiterhelfen. Karlsruhe hatte doch zur damaligen Zeit 8 wendezugfähige 212er: 091, 092, 248, 261, 271, 350, 351, 352.
Auf der Strecke Neustadt-Karlsruhe müssen aber doch aufgrund der Fahrplanlagen an jedem Tag mindestens drei verschiedene Wendezuggarnituren eingesetzt worden sein (und demzufolge müsste es doch auch mindestens drei Umläufe geben). Ich dachte ursprünglich, dass diese dann an einem Tag weitgehend auf genau diese Strecke beschränkt seien, dein beschriebener Umlauf zeigt aber ja schon, dass es auch innerhalb eines Tages ein Wechsel der befahrenen Strecken gab.
- Gab es so einen Wechsel auch bei den anderen Umläufen, bei der die Strecke Neustadt-Karlsruhe beteiligt war ?
- wie viele Wendezugumläufe mit Karlsruher 212 gab es insgesamt ?
- Gab es Wendezugumläufe mit 218 auf anderen Strecken (auf der Strecke Neustadt-Karlsruhe müsste es im Plan 85/86 ja keinen gegeben haben) ?
Das muss später als '87/88 gewesen sein. Nach den Zugbildungsplänen verkehrte der 3762 an W(Sa) mit einer Ludwigshafener Silberling-Garnitur (Umlauf 14778 Bn + ABn + Bn), die in Neustadt auf den N 4329 überging. Bis Landau wurde ein MDyg des Bf Ludwigshafen mitgeführt.Und spezielle Frage: irgendwann (vermutlich 1987/88 ?) wurde doch beim bis dahin mit 218 und Silberlingen (aber OHNE Wendezug, dafür mit 1.Klasse) gefahrenen E3762 (RK ab 9:15 - RN an 10:12) umgestellt auf die übliche Wendezuggarnitur mit 212 (nur als 2.Klasse-Zug). Diese 212 hatte dann in meiner Erinnerung auf dem Rückweg den N4323 (RN ab 10:27 - RK an 11:46), wurde allerdings in Neustadt von der Wendezuggarnitur des E3762 abgekoppelt und hat für den N4323 einen neuen Wagenpark mit zwei Silberlingen (aber OHNE Steuerwagen) bekommen und hat ihn daher gezogen. Hast du hier auch irgendwelche weiteren Infos wie es dann mit der Wendezugwagengarnitur in Neustadt weiterging ?
geschrieben von: Railjet64
Datum: 09.12.20 15:28
Falls es dir möglich ist, würde ich sehr gerne etwas mehr von den Umläufen der Wagenparks erfahren, die zumindest eine Teilleistung am Umlauftag auf der Strecke Neustadt-Karlsruhe hatten.Zu den Lokumläufen müsstest Du einen Triebfahrzeugspezialisten fragen, leider liegen mir von den Karlsruher Diesellokomotiven aus dieser Zeit keine Umlaufpläne vor, aber sollten solche einmal auftauchen, wäre ich daran auch sehr interessiert.
Ich habe mal die Zugbildungspläne für 1985/86 überflogen, auf der Strecke kamen mehrere Plantage vom bereits erwähnten Umlauf 14610 zum Einsatz, die genauen Umläufe kann ich Dir herausschreiben, wenn es Dich interessiert. Andere Wendezugausrüstungen scheinen dort nicht eingesetzt gewesen zu sein.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)