DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

218-Vorserie: In Nordostoberfranken unterwegs (010)

geschrieben von: malo

Datum: 15.11.20 09:25

Hallo,

Jetzt die Nummer 10 der Vorserien-218:

https://abload.de/img/01-218-010-hof-1983-0l0kv7.jpg
#01 Eines meiner wenigen Werke aus 1983. Mit der von Vaddern geborgten Minolta und einem eingelegtem „sei sparsam mit dem teuren Film“ begleitete
ich eben jenen Kameraverleiher ab und zu zum Dienst. Gucken was vor der Lokleitung des Bw Hof steht. Und so entstand unter Anweisung des Erziehers
mit dessen Kamera ein Bildchen. Sollte es zum 10.Juli 1983 gewesen sein? Der Lack glänzte ohne ausgebesserte Flecken.

https://abload.de/img/01aehk93.jpg
#01a Im Frühjahr 1983! Wahrlich aus meiner Anfangszeit meines fotografischen Treibens auf Strecken rund um Hof. Blick vom Felsen nach Döhlau, wo aus
Richtung Oberkotzau 218 010 auf Hof zudieselt. Das Bild stellte den Auftakt zu einer Seriendokumentation zur Sanierung/Abdichtung des Moschendorfer
Saaleviaduktes dar. Dabei wanderten beide Gleise auf dem Viadukt auf die andere Seite. Beide befahrene Bögen lagen später ganz links. Zum Ende der
Abdichtung des Viaduktes kehrten die Geleise an den alten, und auch heutigen Platz zurück.
Das Hochformatdia wurde eingekürzt.

https://abload.de/img/02-218-010-hof-03-198dsjwt.jpg
#02 Nach Umbau auf Abgashutzen, ungefähr zum März 1989 in Hof: der Lack glänzte nicht mehr. Und auch das Dach wirkt sichtbar ausgewaschen.
Irgendwie hatten damals alle Vorserien-218 und 217 diese Auffälligkeit. War das bei den anderen 218 wie Kaiserslautern, Lübeck, Haltingen, Kempten,
Mühldorf usw. auch zu beobachten? Regensburger Serien-218 meine ich, hatten keine so verwitterten grauen Dächer.

https://abload.de/img/02a-218-010-hof-09-19l5jn5.jpg
#02a Kurz nach ihrem AW-Besuch wo sie den allfälligen Latz verpasst bekam: September 1989 in Hof. Das Dach nicht verrußt, die Puffer nur mittig mit
Fett, und der Kupplungshacken sauber in „neurot“. Auch die Drehgestelle sind nicht stark mit Flugrost versehen.

https://abload.de/img/03-218-010-fattigau-dcyjhf.jpg
#03 Ach ja! Schaut mal an der Pufferbohle. Das Leutewerk behielt 010 sehr lange. Das zieht sich durch die Serie hier bis „verkehrsrot“ durch. 010 befährt
soeben mit D309 „Ostsee-Express“ am 27.12.1989 den Fattigauer Bahndamm in Richtung Weiden/Regensburg. Links oben ein ehemaliges Eisenbahnerhaus.
Für die Experten oder ganz alten Hasen die Frage: hier ist ein Betonbrückenbauwerk. War dies Wärterhaus dem dort früher gelegen Bahnübergang zugehörig?
Oder ist hier der „Bk Fattigau“ zu nennen? Mir wäre so, dass das andere Bahnwärterhaus in unmittelbarer Nähe „unten“ an der Bamberger Strecke
(Luftlinie nur wenige 100 Meter, auf einem Felsrücken gelegen) mir in einer Erzählung als „Bk Fattigsmühle“ geführt wurde.

https://abload.de/img/04-218-010-feilitzscherjg4.jpg
#4 010 hat mit dem D2063 gleich Feilitzsch erreicht. Heute könnte das EVU „EBS“ mit seinem Städte-Express-Wagenpark ebenso auftreten. Leider habe
ich von dieser Garnitur nicht allzu viele Bilder angefertigt. Fraglich ob damals sogar reinrassige D-Züge im Lack „Städte-Express“ auf der Sachsenmagistrale fuhren.
Zum September 1991 waren die Tage des eingleisigen Zustandes gezählt.

https://abload.de/img/05-218-010-marktschoryvjzn.jpg
#05 Links die Dreifaltigkeitskirche des Marktschorgaster Friedhofes. 010 tritt hier nach Verlassen des Bahnhofes mit dem Wagenzug des E3784 in das Gefälle
der Schiefen Ebene ein. Der 15.Februar 1994 war zu 218 006 schon mal Thema! Gute Streckenkenntnis und eine Listung gewünschter Motive an diesem Tag
brachten so ohne groß in der Landschaft umher zu gondeln, und damit stressfrei, stündlich in kurvig durchfahrener Landschaft von früh bis Abend eine gute Anzahl an Motiven.

https://abload.de/img/06-218-010-marktschork9jzb.jpg
#06
Hier kommt sie von Bamberg mit dem 3787 zurück und strebt jetzt der Goldberg-Kurve zu. Genau über dem Übergang von Lok zum ersten Wagen liegt
der Bahnübergang der Straße Marktschorgast – Autobahnauffahrt BAB A9 und Gefrees, bzw. links daran schließt sich der Bahnhof Falls an.

https://abload.de/img/07-218-010-seulbitz-3u1kro.jpg
#07 Jetzt hing 010 vor dem 3790 auf dem Weg nach Bamberg. Der Wegübergang mit dem alten Drehkreuz aus Holz! wurde damals über die Jahre und
vier Jahreszeiten von mir oft besucht. Der Zug hat kurz zuvor den Haltepunkt Seulbitz durchfahren.

https://abload.de/img/08-218-010-rslau-5926scksp.jpg
#08 Hier tat ich mich mit Adobe schwer. Am Dia eine der seltenen Verfärbungen. Erschwert wurde die Farbkorrektur durch den zum Aufnahmezeitpunkt
14.Oktober 1996 des N5926 im gerade sich befindlichen auflösenden Nebel. Es waberte drunten im Bahnhofseinschnitt noch vor sich hin.

https://abload.de/img/09-218-010-kirchenlamz5jvc.jpg
#09 Vielleicht war ich 40 oder 50 Mal am Signal bei der „Schnepfenmühle“, bzw. unterhalb der Streusiedlung Dörflas. Zum 20.Juli 1998 rollt ein kurzer
Schotterzug, vermutlich aus Pechbrunn, Hof entgegen.

https://abload.de/img/10-218-010-streitau-29pkg1.jpg
#10 Für mich das Panorama „Fichtelgebirge mit Zug“ schlechthin. HEIMAT! Im Bereich Höflas steht man auf dem östlichen Ausläufer des Frankenwaldes.
Mit Streitau und der Senke zum Ölschnitzbach beginnt das Fichtelgebirge. Links mit dem schwach erkennbarem „dicken“ Turm der 1052m hohe Schneeberg,
rechts mit der „dünnen“ Nadel der 1024m hohe Ochsenkopf. Über dem ersten Wagen liegt Gefrees. Über dem letzten Wagen sind Lärmschutzelemente der BAB A9 zu erkennen.

https://abload.de/img/11-218-010-hof-2001-019j6v.jpg
#11 Hochlicht zum 22.Juli 2001 in Hof. 010 vor einem Zug gen Bamberg/Würzburg auf Gleis 10 wartend.

Auf Strecke in verkehrsrot fehlt mir die 010 in den Magazinen.

malo
Hallo

Wiederum handwerklich und von den Motiven her sehr schöne Bilder.
Aus ihrer Darmstädter Zeit möchte ich ein paar Fotos anhängen.

Mit RB 15430 in Reinheim, März 2003

10559  218 010  mit RB 15430  März 2003.jpg


Bei Zeilhard am 25.März 2003

10604  218 010  bei  Zeilhard  25.03.03.jpg


In Zell-Kirchbrombach 16.April 2003

10703  218 010  in  Zell-Kirchbrombach  16.04.03.jpg


Bei Ober Ramstadt 3.Mai 2003
10765  218 010  bei  Ober Ramstadt  03.05.03.jpg


Bei Zeilhard 14.Juli 2003

11167  218 010  bei  Zeilhard  14.07.03.jpg


Schönen Sonntag wünscht
Klaus Hartmann
Zweifellos grandiose Motive. Wunderbar anzusehen! Toll!

Was steht auf dem Tank: Nicht zugelassen auf Steilstrecken? Das hat ja tatsächlich alle Umlackierungen überlebt.

Den BÜ auf Bild 6 kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Und bei Bild 10 genießt am Fenster jemand die Fahrt hinter der 010er wie wir heute diesen Anblick!

Herzlichen Dank!
Emil

Nahezu am Horizont

geschrieben von: malo

Datum: 15.11.20 13:19

Hallo Emil,

also im Gebüsch über der Lok siehst Du ihn nicht.
Der BÜ ist fast am Horizont gelegen zu sehen. Am linken Rand der kleinen Fichtenschonung über der Lok beginnt dieser mit den Schildern auf der Strasse. Und liegt somit über dem BDm. Und ins Gefälle der Landstrasse gen Marktschorgast nach links unten verlaufen sich die Baken dazu. Einen "Pfeil" male ich jetzt nicht ins Bild ;-)
218 010 umfährt den hier sichtbaren Talkessel in einem weiten Bogen rechts herum, tangiert die BAB A9 und schwenkt hier im Bild ganz hinten
nach links auf den Bahnhof Falls zu.

Die früheren 01-Fans pilgerten bereits an diese Stelle.


Gruß,
malo
Emil Oldersum schrieb:
Zweifellos grandiose Motive. Wunderbar anzusehen! Toll!

Was steht auf dem Tank: Nicht zugelassen auf Steilstrecken? Das hat ja tatsächlich alle Umlackierungen überlebt.


Das hat auch bis zum Schluss noch bei den in 225 umgezeichneten 215 überlebt. Das war halt der Unterschied von 218 001-012 und 215 001-010 von ihren Serienschwestern, die Getriebe mit hydraulischer Bremse hatten.

Nordostoberfranken...*gg*...

geschrieben von: DR01

Datum: 15.11.20 13:25

Nordostoberfranken, habe ich auch noch nicht gehört...*gg*...

Vielen Dank für Deine Serie... ;-)))


Gruß...Wolfgang

Des Marketingexperten Geschwafel

geschrieben von: malo

Datum: 15.11.20 16:36

Servus,

Nordostoberfranken wird heute als "Hochfranken" bezeichnet. Es gibt sogar einen Wikipedia-Eintrag dazu.

Mir ergeht es wie Dir: Hochfranken habe ich früher nie gehört! :-)
Und Hof ist nun mal im Nordosten von Oberfranken. Etwas weniger als Nordostbayern ->Forum NOBF...

Nun sind "wir" hier im Inneren des Hufeisen "Fichtelgebirge", respektive der eigentliche Lkr WUN, mitten drin.
Umzingelt von HO, REH, SEL, MÜB, MAK, BT...


Gruß,
malo
Vielen Dank wieder, Malo für die Bilder!

Und ich habe auch noch was dazugelernt: auf Bild 01a deutlich zu sehen, die Umbau von zwei auf einen Turbolader hat da schon stattgefunden, 1983.
Also unabhängig vom Aufbau der Hutzen.

Gruß, Victor

NL

Re: 218-Vorserie: In Nordostoberfranken unterwegs (010)

geschrieben von: tug_baer

Datum: 15.11.20 19:41

Auch von mir ein Dankeschön für die Doku

garniert mit einem Bild der Lok aus dem Juli(oder August) 1979:


792422.jpg
218 010 wartet im Hbf Nürnberg auf den nächsten Einsatz
Der Lack sieht schon etwas fleckig aus (die U2 in 1981 gab ja dann kompletten Neulack immer noch in rot).

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads




Hallo!

Zum Bild 03 möchte ich gern ergänzen, dass der D 309 schon seit Sommer 1983 den Zusatz "Ostsee-Express" nicht mehr führte. Grund war die Einstellung der Kurswagengruppe Kopenhagen - Berlin - München zum Sommerfahrplan 1983. Eine Umsteigeverbindung wurde aber belassen, da es weiterhin Wagen Kopenhagen - Berlin Zoo gab.

D 309 war ein reiner Transitzug Berlin Friedrichstraße - München, mit Kurswagen nach Zwiesel und (im Sommer) nach Passau. Eingestellt wurde der Zug in dieser Form zum Fahrplanwechsel 1991.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser