DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

038 711 auf Drehscheibe Hausach 1973, 1 Bild

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 13.11.20 22:15

Werte Eisenbahnfreunde,

Die P8 des Bw Tübingen sind hier im Hifo ja schon oft Thema gewesen.
Doch Fotos von der Hausacher Drehscheibe sind eher rar.
Oder habe ich da was übersehen.

Also hier nun das gute Stück, April 1973:



038 711 Hausach April 1973_klein.jpg


Grüße,


e_u

Re: 038 711 auf Drehscheibe Hausach 1973, 1 Bild

geschrieben von: Uwe Breitmeier

Datum: 14.11.20 09:10

Hallo zusammen,

Ja, zur 038 711 in Hausach kann ich was beitragen. Am 18.08.1972 parkte die 50 353 während einer AW-Überführung vom AW Trier ins Bw Ulm in Hausach. Ihr Weg führte über das AW Offenburg, um die 98 812 von dort nach einer L2 mitzunehmen, als die P8 auf dem Weg zur Drehscheibe (hinten an der Straßenbrücke) sie passierte. Es war mein vorletzter Tag als Heizer im Bw Ulm.

Die 98 trägt am Wasserkasten die Anschrift "Eigentum der Ulmer Eisenbahnfreunde und Museumsbahn Darmstadt e.V.". Wegen der Finanzierung dieser L2 im AW Offenburg kam es zwischen Darmstadt und Ulm zu einem Zerwürfnis, weil der Auftrag von Ulm aus erteilt worden war, bevor klar war, ob die Kosten dafür aufgebracht werden können. Darauf wurde der mir gehörende hälftige Anteil an der 98 ausgezahlt. Ich hatte damals die Initiative zum betriebsfähigen Erhalt der Lok ergriffen gehabt. In der Folge wurden in Darmstadt und Ulm eigene Wege gegangen, um historische Eisenbahn zu erhalten.

Weiteres über die spannende Entstehungszeit der Museumsbahnszene in Deutschland bereite ich gerade eine Veröffentlichung vor.

Viele Grüße von
Uwe Breitmeier
D1709.jpg

Re: 038 711 auf Drehscheibe Hausach 1973, 1 Bild

geschrieben von: 50 735

Datum: 15.11.20 19:38

Guten Abend zusammen,

hier kommt noch das Gegenstück zur Aufnahme mit 038 711 mit der Schwesterlok 038 382. Beide Loks waren am 08.04.1973 mit einem Sonderzug auf großer Schwarzwald-Rundfahrt.

Viele Grüße

Wolfgang
1973-04-08-Hausach038382Kopie2.jpg