DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Im Winter 1990 an der Giselabahn (12 B.)

geschrieben von: 144 504

Datum: 12.11.20 01:13

Servus liebe Hobby-Kollegen,

lange habe ich mir überlegt, wo dieser Beitrag besser aufgehoben ist - hier im HiFo, oder im Alpenlandforum. Schließlich habe ich mich, da zumindest die Geschichte in Deutschland beginnt und nun schon über 30 Jahre her ist, für diesen Platz entschieden.

Zu Weihnachten 1989 hatte ich mir selbst eine schöne neue Langlauf-Ausrüstung gegönnt. Da es bei uns im Rheingau, wenn überhaupt, maximal so viel Schnee gab, dass es nur für den Bau des Unterkörpers eines Schneemannes reichte, hatte ich mir im Januar 1990 ein Zimmer in Inzell gebucht, um die neuen Brettl auf den dortigen Loipen zum Einsatz zu bringen.
Die Sache hatte nur einen Haken - es lag auch hier nicht eine Flocke Schnee...

Etwas besser sah es da in Reit im Winkl und im angrenzenden Österreich aus, und zwar umso mehr, je weiter man in die Alpenrepublik hinein fuhr.

So führten mich 2 Langlauftage nach Leogang, was umso interessanter war, da der nette Ort im Pinzgau direkt an der Giselabahn liegt, wo seinerzeit auch noch Altbau-E-Loks der ÖBB fuhren.

Selbstredend, dass ich vornehmlich die Loipe wählte, die in weiter Schleife bis an die Bahnlinie heran führte.

Der 26. Januar 1990 war ein trüber Tag, von den Bergen war nicht viel zu sehen und immer wieder schneite es, was dem Erhalt der Langlaufspur natürlich zuträglich war und mir somit einerseits taugte, andererseits aber auch wieder nicht, da für die Eisenbahn-Fotografie alles andere als vorteilhaft. So sind leider keine fotografischen Meisterleistungen entstanden, aber dennoch einige schöne Erinnerungen an den Betrieb auf der Strecke zu jener Zeit, von denen ich euch einige gerne zeigen möchte.


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m6ij-k-c785.jpeg

Bild 1 - Westlich des Haltepunktes Leogang-Steinberge verläuft die Trasse auf halber Hanghöhe. Eine 1020 und eine 1110.5 fahren mit ihrem Güterzug Richtung Wörgl.


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m6ij-l-b5eb.jpeg

Bild 2 - Etwa 200 m östlich des Haltepunktes führt eine kleine Unterführung zum Leoganger Ortsteil Ullach. Von hier aus war eine ebenfalls westwärts fahrende 1020 mit ihrem Ganzzug aus Schüttgutwagen zu beobachten. Leider gibt die Bildauflösung die seitliche Loknummer nicht her und an der Front verbirgt sie sich hinter dem "bepuderten Gesicht" der Maschine. Warum ich sie mir nicht notiert habe, kann ich mir heute nicht mehr erklären...


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m6ij-m-39b9.jpeg

Bild 3 - Bei der 1020 014, die den Zug nachschob, hatte ich das nämlich getan... 🤷‍♂️


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m6ij-n-8b0b.jpeg

Bild 4 - Ebenfalls Richtung Wörgl unterwegs, und nun wieder südlich der Bahnlinie fotografiert, ist diese ebenfalls unbekannt gebliebene 1044 mit ihrem Expresszug.


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m6ij-o-112f.jpeg

Bild 5 - Der Triebzug der Reihe 4030 verschmilzt optisch fast mit Schnee und Hintergrund, als er die oben beschriebene Unterführung überfährt.


Der 27. Januar 1990 zeigte sich ein ganz klein wenig freundlicher. Es hatte am Vormittag gerade aufgehört zu schneien und die Wolken lockerten etwas auf.


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m6ij-p-f712.jpeg

Bild 6 - Als erstes fuhr mir wieder 1020 014, diesmal solo, vor die Linse.


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m6ij-q-a4b9.jpeg

Bild 7 - Ihr folgte 1245 532


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m6ij-r-72ba.jpeg

Bild 8 - Inzwischen schaute sogar etwas blauer Himmel zwischen den Wolken hervor, als 1044 048 Richtung Wörgl die Bühne betrat.


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m6ij-s-36cf.jpeg

Bild 9 - Nachgeschoben wurde der Zug von 1020 011, die ich leider mit kapitalem Mast- und Kilometersteinschaden "erlegt" habe... Was habe ich mir bei der Wahl dieses Standpunktes nur gedacht...?? 👀
Im Westen war die Wolkendecke noch dicht.


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m6ij-t-1ab1.jpeg

Bild 10 - Bei dieser schönen Kombination habe ich es zum Glück besser gemacht. 1245 532 hilft einer 1110.5 über den Berg Richtung Wörgl.


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m6ij-w-d852.jpeg

Bild 11 - Dann kehrte 1020 011 von ihrem Nachschub-Einsatz zurück Richtung Saalfelden.


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m6ij-v-c374.jpeg

Bild 12 - Den Abschluss machte die "Taferl"-Lok 1044 012 mit ihrem aus "Langen Schlieren" gebildeten Reisezug Richtung Wörgl. Irgendwie waren die erstgebauten 1044er mit ihren Nummerntafeln schon ein bisserl was Besonderes.


Das war's für heute von meiner Erinnerung an die Giselabahn vor 30 Jahren. Ich sage herzlichen Dank für euer Interesse!


Viele Grüße - und gesund bleiben!
Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:16:13:13:34.

Re: Im Winter 1990 an der Giselabahn (12 B.)

geschrieben von: korridor

Datum: 12.11.20 08:20

Für die bepuderte 1020 mit dem Schotterzug werfe ich die 1020 013-7 in den Ring. Diese ebenfalls Wörgler Maschine, wie die anderen gezeigten 1020, hatte zu dieser Zeit bereits nur mehr einen statt drei seitlichen Zierstreifen.

Re: Im Winter 1990 an der Giselabahn (12 B.)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 12.11.20 09:04

Hallo Tom,

so, mit 1020 und 1245, habe ich die Giselabahn auch noch in Erinnerung. Danke für die Bilder. Die 1020 und 1245 habe ich nur fahren sehen aber nie fotografiert. Bin froh das ich wenigstens eine 1044 damals erwischt habe.

ÖBB-1044049-22.jpg

Zell am See 1991

Grüße
Markus

Re: Im Winter 1990 an der Giselabahn (12 B.)

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 12.11.20 12:07

Schön. Leogang-Steinberge war in der Kindheit und Jugend "mein" Bahnhof - die Frühstückspension, in der ich mit meinen Eltern immer Urlaub gemacht habe, hatte direkten Blick auf den Haltepunkt und das dahinter aufragende Birnhorn (auf Bild 8 wäre die Pension ganz knapp neben dem rechten Bildrand).
Schön war's, ständig 1020 und 1245 auf der Strecke, die 1044 als das Modernste, was die ÖBB hatten, die 4030er - und von 1984 bis 1987 kam im Sommer regelmäßig der 601 als Alpen-See-Express vorbei. Der Gläserne Zug 491 001 natürlich auch. 1993 dann auch die teilweise noch rotbeigen 113.
Allerdings wurde es ab 1982 merklich ruhiger, nachdem die schweren Güterzüge und viele Expresszüge nicht mehr über den Grießenpass, sondern über die neu gebaute Rosenheimer Kurve gefahren wurden...

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:12:14:49:14.

Re: Im Winter 1990 an der Giselabahn (12 B.)

geschrieben von: 144 504

Datum: 12.11.20 18:11

Hallo zusammen und vielen Dank für eure netten Rückmeldungen.

@korridor:
Das könnte dann passen mit der Wörgler 1020 013. Somit hätte ich sogar das Vorbild meines Roco-Modells geknipst – allerdings steht sie in meiner Vitrine noch in der 3-streifigen Ausführung.

@Markus:
Danke für das schöne ergänzende Bild des Alpenstaubsaugers! Die 1044er gefielen mir auch immer und machten vor jedem Zug eine gute Figur. Das gilt für sie heute als 1144 immer noch. Aus Zell am See habe ich auch noch ein paar wenige Fotos im Fundus, muss ich mal raussuchen.

@ Uwe:
Das sind doch schöne Erinnerungen. So ging es mir im Berchtesgadener Land (hier [www.drehscheibe-online.de] hatte ich darüber berichtet). Sind diese Erlebnisse aus der Kindheit/Jugend auch mittlerweile schon so lange her, so sind sie doch immer noch präsent.

Viele Grüße
Tom