Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hat Daniel hier [
www.drehscheibe-online.de] eine Frage zu den Kurswagenverbindungen gestellt, die von Dortmund bzw. Hamburg aus in den württembergischen Schwarzwald verkehrten.
Ich möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen und dazu die vollständigen Zugbildungspläne für den Sommerfahrplan 1985/86 vorstellen sowie weitere Kurswagenverbindungen beschreiben.
Kurswagen Dortmund - Horb und Gegenrichtung
Die Kurswagen (drei Bm des Bf Dortmund Hbf - Umlauf 10146) starteten in Dortmund im D 701 Dprtmund Hbf - Freudenstadt Hbf um 8.26 Uhr und erreichten Karlsruhe Hbf um 13.54 Uhr. Die Wagen liefen zwischen den an der Spitze stehenden Kurswagen nach Wildbad und dem aus sechs (Sommerabschnitt) bzw. fünf (Winterabschnitt) bestehenden Zugstamm nach Freudenstadt.
(Zp AR Sommer 1985)
In Karlsruhe wurde die Kurswagengruppe auf den Schluss des D 495 Strasbourg - Hof Hbf umgestellt. Dieses recht aufwendige Manöver erforderte offenbar die Umstellung der Kurswagengruppe mit der Zuglok auf ein separates Gleis und von dort Abziehen und Bereitstellen am Zugschluss von D 495 mit einer separaten (Rangier)-Lok. D 495 verliess Karlsruhe um 14.08 Uhr und erreichte Pforzheim Hbf um 14.27 Uhr. Die Gruppe mit den Kurswagen wurde dort abgehängt und die Kurswagen nach Horb bzw. Wildbad getrennt.
(Zp AR Sommer 1985)
Der die Kurswagen ohne weiteres Anhängsel nach Horb bringende E 3677 fuhr in Pforzheim um 14.38 Uhr ab, Horb wurde um 15.55 erreicht.
E 3677 Pforzheim Hbf - Horb
Tfz 215 Bw Ulm
Bm Bf Dortmund Hbf Umlauf 10146
Bm Bf Dortmund Hbf Umlauf 10146
Bm Bf Dortmund Hbf Umlauf 10146
Für die drei Wagen war der Tag damit noch nicht gelaufen, sie wurden an (Sa) als Ausrüstung für den E 3688 Horb (ab 17.58 Uhr) - Pforzheim Hbf (an 19.12 Uhr) verwendet. Am Folgetag liefen sie nach Übernachtung in Pforzheim an W als E 3663 Pforzheim Hbf (ab 6.37 Uhr) - Horb (an 7.54 Uhr) wieder zurück. Von Sa auf So blieben die Wagen über Nacht in Horb stehen.
(Umlauf der Kurswagengruppe Dortmund - Horb und zurück / Zp AU Sommer 1985)
Die Rückleistung als Kurswagen nach Dortmund begann mit dem E 3668, der Horb um 8.04 verliess und wiederum folgende Reihung aufwies:
E 3677 Horb - Pforzheim Hbf
Tfz 215 Bw Ulm
Bm Bf Dortmund Hbf Umlauf 10146
Bm Bf Dortmund Hbf Umlauf 10146
Bm Bf Dortmund Hbf Umlauf 10146
In Pforzheim (ab 9.28 Uhr) wurden die Horber Kurswagen wieder mit denjenigen von Wildbad nach Dortmund vereinigt und dem E 3004 nach Karlsruhe Hbf (an 9.50 Uhr) beigegeben. E 3004 startete an W bereits in Stuttgart und bestand aus Stuttgarter Silberling-Umläufen, nämlich an W(Sa) aus dem Umlauf 29768 (Plantag 4) und an Sa aus dem Umlauf 29602 (Plantag 2). An S begann E 3004 erst in Pforzheim Hbf und den Zugstamm bildeten ausschliesslich die Horber bzw. Wildbader Kurswagen.
(ZpCR BD Stuttgart Sommer 1985)
Ab Karlsruhe liefen die Kurswagen wieder im Stammzug D 700 Freudenstadt Hbf - Dortmund Hbf und wurden dort an die Spitze dieser Leistung eingereiht. Abfahrtszeit in Karlsruhe war um 10.03 Uhr, Ankunft in Dortmund 15.31 Uhr.
(Zp AR Sommer 1985)
Kurswagen Hamburg - Horb und Gegenrichtung
Die Kurswagenverbindung von Hamburg nach Horb verkehrte nur an (Sa), die Gegenleistung an W. Es war ein einzelner Kurswagen, ein Bm des Bf Hamburg-Altona (Umlauf 01221).
Mit dem D 773 wurde Hamburg-Altona um 8.09 Uhr verlassen und schliesslich Karlsruhe Hbf um 16.09 Uhr erreicht.
Zusammen mit dem Kurswagen nach Wildbad wurde der hinter dem Zugstamm laufende Wagen dort ausrangiert.
(Zp AR Sommer 1985)
Die Weiterbeförderung erfolgte ab Karlsruhe (ab 16.18 Uhr) als E 3013 (Karlsruhe Hbf - Horb), welcher in Pforzheim um 16.37 Uhr ankam.
Zwischen Karlsruhe und Pforzheim bestand der Zugstamm des E 3013 nur aus dem Horber Kurswagen-Bm und dem Kurswagen (ABm) nach Wildbad. In Pforzheim ging der Wildbader ABm vom Zug ab und dem Solo-Bm wurde als Verstärker W(Sa) an der Spitze ein Stuttgarter Bn (Umlauf 29711 Plantag 3) beigestellt.
E 3013 Karlsruhe Hbf - Horb
Reihung bis Pforzheim
Bm Bf Hamburg-Altona Umlauf 01221 - (Sa) Kurswagen Horb/Sa Kurswagen Wildbad
ABm Bf Hamburg-Altona Umlauf 01223 - Kurswagen Wildbad
Reihung ab Pforzheim
Tfz 215 Bw Ulm
Bn Bf Stuttgart Hbf Umlauf 29711 - W(Sa)
Bm Bf Hamburg-Altona Umlauf 01221 - (Sa) Kurswagen Horb
Abfahrt war in Pforzheim um 16.59 Uhr, Ankunft in Horb 18.23 Uhr. Die Übernachtung erfolgte in Horb ohne weitere Lückenfüller.
(Umlauf Kurswagen Hamburg - Horb und zurück - Wochenendabweichungen werden im Teil Wildbad besprochen/ Zp AU Sommer 1985)
Die werktägliche Rückfahrt nach Hamburg-Altona startete in Horb mit dem E 3006 Horb - Karlsruhe Hbf, der im Abschnitt von Horb (Abfahrt 8.34 Uhr) nach Pforzheim (Ankunft 9.50 Uhr) neben dem Hamburger Bm an der Spitze aus dem Tübinger Umlauf 29830 BDyg + Bn bestand.
An Wochenfeiertagen lief der Kurswagen zusammen mit den schon besprochenen Dortmunder Kurswagen als Überführung im E 3668 nach Pforzheim zurück.
In Pforzheim (Abfahrt 10.04 Uhr) wurde der E 3006 völlig umgebildet. An W(Sa) lief von Pforzheim nach Karslruhe ein von Wildbad mit dem dortigen Kurswagen kommender Karlsruher Silberling-Umlauf (14642) und an Samstagen der schon erwähnte Tübinger 29830 Bn + BDyg (ebenfalls mitsamt dem Kurswagen von Wildbad kommend) an der Spitze, dahinter der Wildbader und schliesslich der Horber Kurswagen. Karsruhe wurde um 10.25 Uhr erreicht.
E 3006 Horb - Karlsruhe Hbf (bis Pforzheim W)
Reihung bis Pforzheim
Tfz 215 Bw Ulm
Bm Bf Hamburg-Altona Umlauf 01221 - Kurswagen nach Hamburg-Altona
BDyg Bf Tübingen Umlauf 29830
Bn Bf Tübingen Umlauf 29830
Reihung ab Pforzheim
Bn Bf Tübingen Umlauf 29830 - Sa
BDyg Bf Tübingen Umlauf 29830 - Sa
BDn Bf Karlsruhe Hbf Umlauf 14642 - W(Sa)
ABn Bf Karlsruhe Hbf Umlauf 14642 - W(Sa)
Bn Bf Karlsruhe Hbf Umlauf 14642 - W(Sa)
ABm Bf Hamburg-Altona Umlauf 01223 - Kurswagen von Wildbad
Bm Bf Hamburg-Altona Umlauf 01221 - W Kurswagen von Horb/S Kurswagen von Wildbad
In Karlsruhe wurden die Kurswagen aus Horb bzw. Wildbad dem von Freudenstadt kommenden D 772 an der Spitze beigestellt. Abfahrt in Karlsruhe war um 10.42 Uhr, Ankunft in Hamburg-Altona um 19.15 Uhr.
(Zp AR Sommer 1985)
Kurswagen Dortmund - Wildbad und Gegenrichtung
Die Beförderung der beiden Kurswagen nach Wildbad (ABm + Bm Bf Dortmund Hbf Umlauf 10147) erfolgte bis Pforzheim Hbf analog denen nach Horb in den Schnellzügen D 701 und D 495. Die Weiterfahrt ab Pforzheim erfolgte im N 6085 Pforzheim Hbf (ab 14.42) - Wildbad (an 15.14). Den beiden Kurswagen wurde dabei an W(Sa) am Schluss ein Karlsruher MDyg beigestellt.
N 6085 Pforzheim Hbf - Wildbad
Tfz 211 Bw Tübingen
ABm Bf Dortmund Hbf Umlauf 10147
Bm Bf Dortmund Hbf Umlauf 10147
MDyg Bf Karlsruhe Hbf Umlauf 14675 - W(Sa)
Diese Ausrüstung fuhr anschliessend als N 6086 von Wildbad (ab 15.44 Uhr) nach Pforzheim Hbf (an 16.13 Uhr) zurück. Anschliessend wurden die Wagen mit weiteren Leistungen auf der Enzbahn genutzt. Im einzelnen waren dies an:
W(Sa)
N 6091 Pforzheim Hbf 17.18 - Wildbad 17.50 + MDyg Umlauf 14675 Bf Karlsruhe Hbf
N 6096 Wildbad 18.18 - Pforzheim Hbf 18.46 + MDyg Umlauf 14675 Bf Karlsruhe Hbf
N 6097 Pforzheim Hbf 18.52 - Wildbad 19.21
- Übernachtung in Wildbad -
S
N 6089 Pforzheim Hbf 16.47 - Wildbad 17.16 + ABm Bf Hamburg-Altona Umlauf 01223 am Schluss
N 6094 Wildbad 17.52 - Pforzheim Hbf 18.21 + ABm Bf Hamburg Altona Umlauf 01223 an Spitze
N 6097 Pforzheim Hbf 18.52 - Wildbad 19.21
- Übernachtung in Wildbad -
Samstags auf sonntags übernachteten die Wagen in Pforzheim Hbf, Ruhe nach der Ankunft mit N 6086.
(Umlauf der Kurswagengruppe Dortmund - Wildbad und zurück / Zp AU Sommer 1985)
Am Folgetag sah das Programm für die Wagen folgende Fortsetzung vor:
W(Sa)
N 6066 Wildbad 5.52 - Pforzheim Hbf 6.22
N 6069 Pforzheim Hbf 7.55 - Wildbad 8.24
Sa
N 6068 Wildbad 6.33 - Pforzheim Hbf 7.05
N 6069 Pforzheim Hbf 7.55 - Wildbad 8.24
S
N 6069 Pforzheim Hbf 7.55 - Wildbad 8.24
Danach startete ab Wildbad um 8.37 die Rückleistung als Kurswagen nach Dortmund Hbf und zwar im:
N 6072 Wildbad - Pforzheim Hbf
Tfz 211 Bw Tübingen
Bm Bf Dortmund Hbf Umlauf 10147
ABm Bf Dortmund Hbf Umlauf 10147
der um 9.05 im Pforzheim ankam. Dort wurden die Wagen auf E 3004 umgestellt, wie es bei den Kurswagen Dortmund - Horb und Gegenrichtung beschrieben ist. Die Rückleistung nach Dortmund Hbf im D 700 siehe ebenfalls dort.
Kurswagen Hamburg-Altona - Wildbad und Gegenrichtung
Der Hamburger Kurswagen, aus einem ABm (Bf Hamburg-Altona Umlauf 01223) gebildet, erreichte Pforzheim mit D 773 und E 3013. Die Betriebsabläufe sind unter der Kurswagenverbindung Hamburg-Altona - Horb beschrieben.
In Pforzheim (ab 16.47 Uhr) nahm die Fahrt folgenden Fortgang:
N 6089 Pforzheim Hbf - Wildbad
Tfz 211 Bw Tübingen
ABm Bf Dortmund Hbf Umlauf 10147 - S
Bm Bf Dortmund Hbf Umlauf 10147 - S
ABm Bf Hamburg-Altona Umlauf 01223
Bm Bf Hamburg-Altona Umlauf 01221 - Sa
W(Sa) bildete der Kurswagen alleine den Zugstamm des N 6089. An Samstagen lief auch der sonst im E 3013 als Kurswagen Hamburg-Altona - Horb verkehrende Bm 01221 ab Pforzheim nach Wildbad. Sonn- und feiertags wurde der Solo-ABm durch die beiden Dortmunder Wagen 10147 verstärkt.
Der Wagen lief im N 6094 Wildbad (ab 17.53) - Pforzheim Hbf (an 18.21 Uhr) zurück und übernachtete dort. An Wochendenden erfolgte die Verstärkung des 6094 analog zum 6089.
Der an Sa nach Wildbad laufende Bm 01221, der (Sa) nach Horb verkehrte, lief Sa/S einen mit dem 02113 identischen Plan und übenachtete Sa/So ebenfalls in Pforzheim.
(Umlauf des Kurswagen Hamburg-Altona - Wildbad und zurück / Zp AU Sommer 1985)
Nach der Übernachtung lief der ABm am nächsten Morgen mit N 6071 von Pforzheim Hbf (ab 8.34 Uhr) wieder ins Enztal nach Wildbad (an 9.12 Uhr) zurück. Verstärkt wurde diese Leistung an W(Sa) an der Spitze durch den Karlsruher Umlauf 14642 (BDn + ABn + Bn) bzw. an Samstagen durch den Tübinger Umlauf 29830 (Bn + BDyg). An S war der Bm 01221 mit von der Partie.
Die Rückleistung als Kurswagen von Wildbad (ab 9.23) nach Hamburg-Altona erfolgte im N 6074 nach Pforzheim Hbf (Ankunft 9.53 Uhr):
N 6074 Wildbad - Pforzheim Hbf
Tfz 211 Bw Tübingen
Bm Bf Hamburg-Altona Umlauf 01221 - S
ABm Bf Hamburg-Altona Umlauf 01223
Bn Bf Karlsruhe Hbf Umlauf 14642 - W(Sa)
ABn Bf Karlsruhe Hbf Umlauf 14642 - W(Sa)
BDn Bf Karlsruhe Hbf Umlauf 14642 - W(Sa)
BDyg Bf Tübingen Umlauf 29830 - Sa
Bn Bf Tübingen Umlauf 29830 - Sa
Die Rückfahrt nach Hamburg-Altona mit E 3006 und D 772 erfolgte auf gleiche Weise wie der Kurswagen von Horb. Details zur Betriebsabwicklung siehe dort.
(Werbung für die Kurswagenverbindungen ins Enz- und Nagoldtal aus dem Sommerkursbuch 1985)
Kurswagen Kiel Hbf - Freudenstadt Hbf und Gegenrichtung
Wie schon zu sehen war, verkehrten während des Sommerfahrplanabschnitts aus Richtung Ruhrgebiet bzw. Norddeutschland zwei Schnellzugpaare nach Freudenstadt Hbf, welche bis Karlsruhe auch die eben besprochenen Kurswagen nach Horb und Wildbad mitführten. Ab Rastatt nahmen die mit Karlsruher 218 bespannten Züge den Weg durchs Murgtal und die dortige Steilrampe nach Freudenstadt.
Die beiden Zugpaare waren folgende:
- D 701 Dortmund Hbf 8.26 - Freudenstadt Hbf 15.48 und D 700 Freudenstadt Hbf 8.12 - Dortmund Hbf 16.31
- D 773 Hamburg-Altona 8.09 - Freudenstadt Hbf 17.59 und D 772 Freudenstadt Hbf 9.00 - Hamburg-Altona 19.15
Während das Zugpaar von und nach Dortmund keine Freudenstadt anlaufenden Kurswagen mitführte und ab Karlsruhe nur aus dem Zugstamm bestand, führten D 773/772 ab und bis Lüneburg Kurswagen der Relation Kiel Hbf - Freudenstadt Hbf und zurück mit.
Die Kurswagengruppe bestand aus einem ABm und einem Bm des Bf Kiel Hbf. In Kiel startete die Hinleistung um 6.18 Uhr im E 3757 ab Kiel Hbf, der Lüneburg um 8.52 Uhr erreichte. Die Kurswagen wurden dort auf den D 773 Hamburg-Altona - Freudenstadt Hbf (Spitze) umgestellt, der Lüneburg um 9.02 Uhr verliess. Ankunft Freudenstadt 17.59 Uhr.
(Umlauf des Kurswagen Kiel Hbf - Freudenstadt Hbf und zurück / Zp AU Sommer 1985)
In Freudenstadt übernachteten die Wagen ohne weitere Zwischenleistung um am nächsten Morgen die Rückfahrt im D 772 (ab 9.00 Uhr) anzutreten. Die Wagen waren am Zugschluss eingereiht und erreichten Lüneburg um 18.13 Uhr. Nach einem längeren Aufenthalt gingen sie auf den E 3782 über (Lüneburg ab 18.46 Uhr) und trafen um 21.38 Uhr in Kiel Hbf ein.
Zum Zugbildungsplan D 773/72 vgl. den Abschnitt über die Kurswagen Hamburg-Altona - Horb und Gegenrichtung.
Zwar nichts mit dem Thema Kurswagen, aber mit der Thematik Verwendung von Fernverkehrswagen an den Zielbahnhöfen im Nahverkehr, hat der interessante Einsatz eines Teils vom Zugstamm des D 700/701 ab Freudenstadt Hbf zu tun und soll hier kurz erwähnt werden. Hier kam der Dortmunder Umlauf 10144 mit BDms + Bm + Bm + ABm als Nahverkehrszugpaar N 6130/33 Freudenstadt Hbf (5.51 Uhr) - Eutingen (&.22/6.40 Uhr) - Freudenstadt Hbf (7.13 Uhr) vor einer Karlsruhe 218 zum Einsatz. Die weiteren zwei Dortmunder Bm (Umlauf 10148), die den D 700/701 bildeten, durften am Abend noch hinter einer 218 zur Übernachtung nach Schönmünzach fahren, von wo aus sie am nächsten Morgen mit N 5905 nach Freudenstadt Hbf zurückkehrten.
(Werbung für die Fernzüge von und nach Freudenstadt im Sommerkursbuch 1985)
Kurswagen Stuttgart Hbf - Freudenstadt Hbf auf der "Ur"-Gäubahn
Fast schon vergessen sein dürften die bis Herbst 1985 zwischen Stuttgart und Freudenstadt verkehrenden Kurswagen, die die ursprüngliche Gäubahnstrecke in voller Länge befuhren. Diese Leistungen sorgten zusammen mit beginnenden bzw. endenden oder kopfmachenden Leistungen auf dem Bahnhof Eutingen für interessante Betriebsabläufe. Die Leistungen zwiischen Eutingen und Freudenstadt wurden mit 215 des Bw Ulm erbracht.
Kurswagen in E 3305/3651
Stuttgart Hbf 10.11 - Eutingen 10.55/11.07 - Freudenstadt Hbf 11.39
Verkehrstage: täglich
Diese Kurswagengruppe nutzte bis Eutingen den E 3305 Stuttgart Hbf - Konstanz hinter dem aus einem Stuttgarter Umlauf (29610 - (Sa) Tag I / Sa Tag II) bestehenden Zugstamm Bn + Bn + Am + Bn + BDm.
Die Kurswagengruppe selbst hatte folgende Reihung:
Bn Bf Stuttgart Hbf Umlauf 29611 - W(Sa)
AByg Bf Tübingen Umlauf 29824 - Sa
Bn Bf Tübingen Umlauf 29824 - Sa
BDyg Bf Tübingen Umlauf 29824 - Sa
Bn Bf Stuttgart Umlauf 29616 - S
ABn Bf Stuttgart Umlauf 29616 - S
BDm Bf Stuttgart Umlauf 29616 - S
und verkehrte zwischen Eutingen und Freudenstadt als E 3651.
Die genannten Wagenausrüstungen fuhren als durchgehender Eilzug 3652 ab Freudenstadt Hbf (Abfahrt 12.13 Uhr) nach Stuttgart Hbf (Ankunft 13.43 Uhr) zurück.
Kurswagen in E 3707/N 6137
Stuttgart Hbf 12.11 - Eutingen 12.55/13.05 - Freudenstadt Hbf 13.39
Verkehrstage: an Werktagen
Hinter dem E 3707 W von Stuttgart Hbf nach Rottweil mit dem Zugstamm des Stuttgarter Umlaufs 29616 (Bn + ABn + BDm Plantag 2) wurde bis Eutingen eine Kurswagengruppe nach Freudenstadt mit folgender Reihung mitgeführt:
AByg Bf Tübingen Umlauf 29824
Bn Bf Tübingen Umlauf 29824
BDyg Bf Tübingen Umlauf 29824
welche ab Eutingen bis Freudenstadt Hbf als N 6137 verkehrte.
Kurswagen in E 3307/3343
Stuttgart Hbf 14.08 - Eutingen 14.55/15.05 - Freudenstadt Hbf 15.38/40 - Hausach 16.24
Verkehrstage: täglich bis Freudenstadt Hbf; (Sa) bis Hausach
Eine weitere Kurswagengruppe wurde hinter dem Zugstamm des E 3307 Stuttgart Hbf - Konstanz befördert, dessen Reihung das werte Publikum dem nachfolgenden Zugbildungsplan entnehmen möchte:
(Zp CR BD Stuttgart Sommer 1985)
Die Weiterbeförderung ab Eutingen erfolgte als E 3343 mit nachfolgender Reihung:
AByg Bf Tübingen Umlauf 29824 - W
Bn Bf Tübingen Umlauf 29824 - W
BDyg Bf Tübingen Umlauf 29824 - W
Bn Bf Stuttgart Umlauf 29616 - S
ABn Bf Stuttgart Umlauf 29616 - S
BDm Bf Stuttgart Umlauf 29616 - S
In der Gegenrichtung Freudenstadt - Stuttgart verkehrten mehrere durchgehende Zugverbindungen, so dass es dort zu keinem Umstellen von Kurswagen in Eutigen, sondern nur zu Lokwechseln kam.
Ich hoffe, es hat etwas gefallen und interessiert und freue mich wie immer auf Ergänzungen, Anmerkungen und Korrekturen jeder Art.
Viele Grüsse von Mark
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:11:19:39:37.